ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Ein letzter Hauch des alten Bangkok: Khlong Phra Khanong  (Gelesen 32068 mal)

uli

• Wieder Erstklassig!! Ha Ho He Hertha BSC
  • Thailand Guru
  • Mein Engelchen
Re: Ein letzter Hauch des alten Bangkok: Khlong Phra Khanong
« Antwort #15 am: 01. April 2010, 09:14:43 »

Eine kleine Tour mit hmh am vergangenen Sonntag. Der Start war gegen 15:30 das Dynasty Inn Grand in der Suk Soi4, mit dem Taxi zu dritt zum Phra Khnaong Pier 100 THB inkl. Tipp. auf das Boot um 16:30 (10THB pro Langnase) das 16:00 hatten wir um ca. 1 Min. verpasst.

Los gehts!!!

Umweltfreundlich, fährt mit Gas!!

Nach 200m eine andere Welt!!

Die ersten Tempel (vielleicht ist hmh so nett und schreibt noch den Namen der Tempel dazu)

Fortsetzung folgt gegen 14:30

Nochmals DANKE hmh ;}

Grüße uli
ALKOHOL ist ein hervorragendes Lösungsmittel es löst

Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf aber

KEINE PROBLEME!!!

hmh.

• Thailand Guru
    • This England is So Different
« Antwort #16 am: 01. April 2010, 13:22:00 »

Danke für die gelungenen Bilder, Uli.  }}

Das letzte Bild zeigt den Friedhof des Wat Maha But gegenüber der Einmündung des Khlong Tan. Die restlichen Namen stelle ich rein, wenn ich Zeit habe, die genauen Bezeichnungen nachzuschauen.

uli

• Thailand Guru
  • Mein Engelchen
« Antwort #17 am: 01. April 2010, 14:16:13 »

Fortsetzung

Ein paar Hütten

Auch auf dem Wasser wird verkauft!!

Ein Shop mit Steg

Er wird doch nicht.....

doch...

Gruß uli

Fortsetzung folgt!!

Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf aber

KEINE PROBLEME!!!

uli

• Thailand Guru
  • Mein Engelchen
« Antwort #18 am: 01. April 2010, 14:29:43 »

Fortsetzung Teil 2

Hier wohnen die Leute mit Geld!!

Hier auch!!

Hier die mit weniger Geld

Gegenverkehr

Weiter mit dem Taxi zu Wat ??? 100 THB inkl. Tip  hmh der Zettel vom Tempel ist Opfer meiner Waschmaschiene geworden!!

Gruß uli

Fortsetzung folgt!!

KEINE PROBLEME!!!

uli

• Thailand Guru
  • Mein Engelchen
« Antwort #19 am: 01. April 2010, 14:49:18 »

Fortsetzung Teil 3

Weiter gehts mit dem Tempel!!

Die letzte Ruhestätte

Zurück mit dem Bus zwei Personen 34 THB anschl. 60 THB Skytrain und fünfminütiger Fußmarsch ins Hotel, zu Frau und Kind upps sind ja auf einmal drei geworden :D

Alles in allem hat die Tour für drei Personen keine 400 THB gekostet!!  

Nochmals Danke hmh ;}

Gruß uli

ENDE
« Letzte Änderung: 05. August 2014, 23:24:10 von hmh. »

KEINE PROBLEME!!!

hmh.

• Thailand Guru
    • This England is So Different
« Antwort #20 am: 01. April 2010, 19:30:12 »

Vom Srinakharin Pier aus (Nähe Seacon Square; Endstation der Khlong Phra Khanong Linie) sind wir mit dem Taxi zur Th. Lat Krabang Soi 7 (= Soi Wat Lat Krabang). Aber eigentlich nicht wegen dem Tempel, sondern wegen ห้องอาหารคูณสินเป็ดย่าง  hô:ng ?a: ha:n? ku:n sin? bpèd jâ:ng  hong ahan khunsin pet yang, meiner Ansicht nach der beste Entenmeister Bangkoks gleich am Kobrasumpf. Leider hatte der aber am Sonntag zu, ebenso sein "Khunsin Cafe", so daß wir nebenan Nudelsuppe speisten (auch nicht schlecht) und dann mehr Zeit zur Besichtigung des Tempels und der in Lat Krabang sehr sehenswerten Khlongszenerie hatten. Unser Oberhäuptling Roy, der dort in der Nähe wohnt (allerdings nicht in der Einflugschneise), macht in der Gegend fast jeden Abend einen Spaziergang am Khlong Lat Krabang entlang, der weite Strecken parallel zur Th. King Kaeo läuft.

Im Bezirk Lat Krabang, am Zusammenfluß des Khlong Onnut (= Khlong Prawet Burirom) und des Khlong Lat Krabang direkt am neuen Flughafen Suwannaphum gibt es nämlich einiges zu sehen; die Tour ist im TIP Führer Bangkok unter dem Titel "Khlongtour ohne Boot: Lat Krabang" beschrieben. Die Gegend gehörte früher zu der bis 1935 selbständigen Provinz Minburi.

Zur Orientierung siehe die große Karte von dii: http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=1393.msg33409#msg33409

Allerdings ist abzusehen, wann hier den Mönchen mal eine Decke auf den Kopf fallen wird: Die Soi 7 liegt haargenau unter der Einflugschneise der westlichen Landebahn im Kobrasumpf...

khun mai ru

• ist voll dabei
« Antwort #21 am: 02. April 2010, 17:41:44 »

Ich möchte auch danke sagen für die Beiträge in diesem schönen Thread
und beneide ein wenig alle,  die diese Faszination vor Ort erleben können.

Frohe Osterfeiertage wünscht,
kmr

klaus227

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #22 am: 18. Dezember 2011, 22:09:22 »

Ich habe die oben mehrfach beschriebene Tour auf dem Khlong Phra Khanong am 07.12.11 gemacht. Der Anleger an der Suk war von meinem Hotel aus (ImmFusion, Soi 55) in 10 Min. fussläufig zu erreichen. Ich dachte mir, daß wohl um 10:00 Uhr - wenn sie denn nur noch alle Stunde fahren - ein Boot abfährt und tatsächlich war dem so. Fahrpreis nach wie vor 10.- THB, die vor Abfahrt kassiert werden, die Anzahl der Passagiere ließ sich an ca. 6 oder 7 Fingern abzählen.

Leider habe ich vergessen, den Text des "Fahrplanes" (keine Uhrzeiten, ausser daß es wohl ab 06:30 Uhr losgeht) zu fotografieren, wann und wie oft die Boote nun tatsächlich fahren (morgens und abends öfter???) kann ich also nicht sagen. Der Versuch einer Unterhaltung mit dem Bootsführer auf englisch scheiterte bereits im Ansatz.

Aus meiner Sicht ist die Fahrt allein schon deshalb so interessant, da der Käpt'n wegen der vielen Biegungen gezwungen ist, jedesmal insbesondere bei Rechtskurven fast bis auf Null herunterzu bremsen (der Fachausdruck, den es dafür sicherlich gibt, ist mir leider nicht geläufig). Man kann sich also allermeist in Ruhe die Umgebung des Khlongs ansehen, die Wasseroberfläche ist meist absolut ruhig, Khlongwasserspritzgefahr also gleich Null, das ist ja nicht überall so.

Apropos ansehen - da bereits eine Reihe eindrucksvoller Fotos eingestellt ist, habe ich darauf verzichtet. Bezüglich Vermüllung der Ufer hat sich aber doch einiges getan - es gibt inzwischen sogar gelbe Mülltonnen, die ausleerbereit direkt am Wasser hinter den Grundstücken stehen. Allerdings muß man sich nichts vormachen - das Wasser mag ja etwas sauberer sein als anderswo, es schwimmt aber der gleiche Dreck und Abfall drin wie anderswo, auch wenn er wohl nicht von den Anwohnern kommt. Uns schwamm z.B. ein toter Hund entgegen oder war's ne Ziege, das konnte man nicht mehr so genau ausmachen.

Ansonsten gibts kurz nach Beginn der Tour jede Menge Baustellen mit grossen Kränen, hier werden wohl nicht nur Zeitschriftenkioske errichtet. Für das Wat Maha But war leider keine Zeit, es gab an diesem Tag noch viel zu sehen. Aber die ca. 30 Min. Fahrt bis zur Sinakharin waren eine überaus interessante Erfahrung im Moloch Bangkok. Übrigens fuhr in Phra Khanong zusammen mit unserem Boot ein weiteres von einem Pier ca. 20m entfernt ab, blieb eine Weile parallel neben uns, um dann links in einen anderen Khlong abzubiegen. Leider kann ich nicht sagen, wo diese Linie endet, aber vielleicht hat jemand Zusatzinfos - oder macht sich auf, dies eines Tages zu erkunden.

Viele Grüsse

Klaus

Anbessa

• ist voll dabei
    • Suchart-Thai-Orchid
« Antwort #23 am: 21. Dezember 2011, 11:06:54 »

Habe mit Begeisterung den Thread gelesen und freu mich immer mehr auf das Buch Bangkok von innen.

Möchte an dieser stelle mal Hmh fuer seine tollen Beiträge  und Threads danken.
Oft aus verschieden gruenden falsch verstanden ,was aber leicht passieren kann wenn man von Herzen
Schreibt und kein Blatt vor den Mund nimmt nur um anderen zu gefallen wenn man Wahrheiten und Fakten aufzeigt. ;}

Diejenigen die sich immerwieder angegriffen fühlen haben meiner Meinung nach ein Egoproblem.
Wir jungen Leute einer google und Wiki -Klugscheißer Aera können uns mit wenig mühe oder "erfahern" leicht theoretisches Wissen zu allem möglichen Themen aneignen um dann mit dem gewonnenen halbwissen es auch noch wagen ältere(erfahren) Menschen mit fundierten Wissen zu kritisieren, sollten sich schämen.

@hmh, das soll kein Honig um den Mund schmieren sein aber eine Aussprache des Respeckts deiner Arbeit und deines Wissens.

Gruesse in freudigem warten ,Manuel.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
  • "Khlongtrapper" und "Nomadengreis"
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #24 am: 22. Februar 2012, 19:55:25 »

.......Übrigens fuhr in Phra Khanong zusammen mit unserem Boot ein weiteres von einem Pier ca. 20m entfernt ab, blieb eine Weile parallel neben uns, um dann links in einen anderen Khlong abzubiegen. Leider kann ich nicht sagen, wo diese Linie endet, aber vielleicht hat jemand Zusatzinfos - oder macht sich auf, dies eines Tages zu erkunden.

Hat @ hmh schon gemacht  ;}

Ich hatte das Glück diese Tour mit hmh  zu machen. }}

Diese Touren wurden von @Blackmicha im Tread -- Tour mit hmh - die 2. --  bebildert.

Hier legt das Boot an mit  ca. 8 Personen am Pier an.

Der Bootsführer legte die Antriebsstange mit Schraube auf den Steg.
Die schon arg deformierte Schraube hatte einen "neuen Kinken" den er dann mit einer groben "Schruppfeile" wegfeilte.
Es dauerte nicht lange, da wurden vier Säcke mit "Frischfleisch" angeliefert, die er später auf einem einsamen Steg abstellte.
Offensichtlich besteht auch "Lieferservice für bestellte Waren".
Mit etwa 7 Personen sind wir abgefahren.
Wenn ich mich richtig erinnere wurden die 15,- Baht pro Person beim Aussteigen bezahlt.

Klaus227 du hast recht es fuhr auch bei uns das zweite Boot  zeitweilig seitwärts am Wat Tai vorbei und am Wat Maha But den Khlong Pra Khanong weiter.
Wir bogen links  in den noch relativ breiten  Khlong Tan ab.

Diesen Khlong Tan fuhren wir etwa 1,5 km nordwärts.
Er trennt in diesem Bereich die Stadtbezirke Watthana und Suan Luang.

Dann ging es scharf rechts in den Khlong Ban Pa  kurvenreich in den Bezirk Suan Luang.

Hier wurde an jedem kleinen Steg angelegt, wenn es gewünscht wurde, auch nur um Ware abzustellen.

Die Kurvenfahrten in dem Klong mit dem Boot ist absolute Maßarbeit und die Akrobatik des Bootsführers sehenswert.
Ich war alsolut begeistert {*

Nicht nur das Fahren in dem kleinen, schmalen, kurvenreichen, oft mit rechtwinkligen Knicken versehenden Klong hat mich fastziniert, sondern auch die Idylle mitten in "dem Moloch Bangkok,
wie @klaus227 dies formulierte.

Dies sind Eindrücke von Bangkok, die man nie wieder vergisst }}

Ich habe noch einige Bilder und wenn ich Zeit habe gibts auch die zu sehen.

Gruß Klaus
Freiheit ist das Einzige, was was man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist sie auch Anderen zu geben!

Geht nicht gibs nicht! .......www.norwegerklaus.de

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #25 am: 23. Februar 2012, 09:37:29 »

Die nächsten Bilder muß ich nicht komentieren,
die wirken selbst, wenn man sich Bangkok- City mit seiner Hektik, Betonkästen, Autos, Busse ,Mopeds, Straßenhändler pp. vorstellt....

und mitten in dieser City  gibt es das.

Etwa 30 Minuten Fahrt für 15,-Baht, für Touristen eine reine Augenweide  :o

Gruß Klaus
Freiheit ist das Einzige, was was man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist sie auch Anderen zu geben!

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #26 am: 24. Februar 2012, 19:21:42 »

Fortsetzung..

der Fahrt auf dem Khlong Ban Pa  im Bezirk Suan Luang in Bangkok

Dieser private Bootsverkehr verbindet etwa die Sukhumwit zwischen der Rama IV und On Nut,
(Für Einkäufe auf dem Pra Khanon Markt und On Nut Markt - rechts und links des Schnellstrasse Chalongrut)
mit  Th. Phatthanakan 26 bis 38(40) im Bezirk Suan Luang.
Für die Anwohner der Sois  26-40 wird dies die schnellste und beste Verbindung zu den o.g. Orten sein.

Zuerst ist der Khlong kurvenreich und auch schön.

.. aber auch "wild bebaut"...

... und auch dies gibt es zu sehen.

Man kommt auch an der Botschaft von Nord Korea vorbei.

- Wird wohl für uns nicht so interessant sein -

Dann wird dieser Khlong unnatürlich gerade und ähnelt dann einem größeren Graben, bis er im Khlong Lao mündet.
Im Hintergrund des Bildes zu sehen.

An dieser "Ecke", bevor er rechts abbog, sind wir am nächsten Anleger -wie auf dem Bild zu sehen- zur Patthanakan 38
ausgestiegen und haben bezahlt.

Es war eine äußerst interressante Tour {*

150 m lief man zur Hauptstraße und hatte Bus und Taxi Verbindungen.

Wir sind natürlich mit dem Bus gefahren zur Th. Si Nakharin  und haben  von dort die nächste Tour auf dem....

... aber nicht die ganze Tour zurück, sondern nur bis zu Wat Maha But.

Aber davon später mehr.

Gruß Klaus
« Letzte Änderung: 24. Februar 2012, 19:25:32 von norwegerklaus »

Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 20 Abfragen.