Bruno, diese Aussage eines einzelnen Wissenschaftlers zweifle ich an, oder er hat sich zumindest vielleicht unglücklich ausgedrückt.
Daß der Amazonas Regenwald als die " grüne Lunge " unserer Erde bezeichnet wird, dürfte jedem Kind bekannt sein, und ist eigentlich mehr symbolisch gemeint, weil der Amazonas Regenwald das größte zusammenhängende Ökosystem der Welt ist.
Dennoch erzeugen Bäume und Wälder durch die Aufnahme von CO2 ( Kohlenstoff ), und mittels Photosynthese Sauerstoff abgeben.
Es ist also logisch, wenn man sämtliche Wälder vernichtet oder abholzt wird, nimmt irgendwann der Sauerstoffgehalt unserer Erde ab, es wird kein neuer Sauerstoff erzeugt, das ist unbestritten, da dürfte sich dieser Professor nicht ganz korrekt ausgedrückt haben, da liegt er falsch.
Daß zusätzlich, durch verminderte Aufnahme von CO2 welches dann nicht mehr statt findet, das förderlich, also schädlich ist, eine Treibhaus Situation somit entsteht und folgedessen das Klima ansteigt, ist ebenfalls unbestritten.
Dabei werden auch seltene Tiere, fruchtbarer Boden, der wichtig für zahlreiche seltene Pflanzen ist und die teilweise noch nicht mal erforscht sind, in Mitleidenschaft gezogen,
Die gesamte Medizin verliert dadurch Wirkstoffe und Seren, die für viele Krankheiten evt. eminent nützlich wären.
Es ist ja nicht nur das Abholzen, verbunden damit sind auch hunderte, wenn nicht sogar mehr km2 große Brandherde und Feuer.
Auch diese tragen dazu mit bei, daß CO2 vermehrt in die Atmosphäre steigt, welches zusätzlich das Klima belastet.
All diese Ursachen zusammengefaßt erzeugen irgendwann mal solche Katastrophen und Verluste und Zerstörung, die dann nicht mehr umkehrbar sind.
Ich bin kein fanatischer Klima Aktivist, bemühe mich aber dementsprechend, ( vermutlich zu wenig ) mit normalen Mitteln diese Klima Veränderung in meiner Umwelt und Bereich zu verhindern.
Ob dieser Professor mit seiner Aussage bei weltweit hunderten seiner Kollegen Zuspruch findet, ist fraglich.
Und Bruno, stör Dich doch nicht an den Begriff " Grüne Lunge ", das ist doch unwichtig, ist so eben allgemein bekannt, wird auch von Fachzeitschriften sogar bezeichnet.
Fest steht jedenfalls, daß durch den politischen Führungswechsel, für Klima und Umwelt es auf jeden Fall ein Gewinn ist.
Lies doch mal den nachfolgenden Link, ähnliche davon könnte ich etliche einstellen, sagen aber im Prinzip alle das Gleiche aus.
https://www.abenteuer-regenwald.de/wissen/folgen