Da helfen auch keine Gesetze solang die Bücher der Religionen nicht umgeschrieben werden...
Ich kann jetzt nur für die Bibel sprechen aber da steht geschrieben: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" (Matthäus 22,37-39 oder auch Jakobus 2,8) und nicht, schlage deine Frau grün und blau. Es ist schon richtig, dass auch in der Bibel die Frau dem Manne nicht ganz gleich gestellt ist denn es heisst ebenso: "Ihr Frauen, ordnet euch euren eigenen Männern unter" (Epheser 5,22) aber nicht viel später steht da noch: "Ebenso sind die Männer verpflichtet, ihre eigenen Frauen zu lieben wie ihre eigenen Leiber; wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst. Denn niemand hat je sein eigenes Fleisch gehasst, sondern er nährt und pflegt es, gleich wie der Herr die Gemeinde." (Epheser 5,28-29).
In Epheser 33 steht auch noch: "Doch auch ihr — jeder von euch liebe seine Frau so wie sich selbst; die Frau aber erweise dem Mann Ehrfurcht!" Das Ganze ist also ein Geben und Nehmen in gleichem Masse.
Ich kenne den Koran nicht aber ich unterstelle jetzt einfach mal, dass es auch dort zumindest ähnlich geschrieben steht.