ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 5 [6] 7 ... 13   Nach unten

Autor Thema: ABZOCKE oder REALITAET ???  (Gelesen 32936 mal)

Bagsida

• Gast
Re: ABZOCKE oder REALITAET ???
« Antwort #75 am: 11. September 2008, 09:32:20 »

.........
Auf eine Stellenausschreibung für einen "verantwortlichen" Job, unter THB 50.000,- netto mit im Schnitt 40 Std.-Woche, würde ich persönlich gar nicht erst reagieren, bin aber auch in keiner "Notlage" oder sonst irgendwie dazu genötigt was zu arbeiten.

Gruß Bagsida

Noch eine Anmerkung dazu :

Laut Thai-Gesetzen hat ein Europäischer Ausländer min. THB 50.000,- / Monat zu versteuern, d.h. bei 20% Steuersatz, Freibetrag, Sozialversicherung ca. THB 40.000,- netto, egal wieviel dieser wirklich bekommt, d.h. Anstellungsverträge unter diesem Betrag sind nicht zulässig.
Das wird wohl auch der Grund sein, weshalb einige Firmen einen Netto-Verdienst anbieten, d.h. die versteuern zwar THB 50.000,- zahlen vom Netto aber weniger, z.B. nur THB 30.000,- aus, was wohl so nicht zulässig, zumindest aber am Rande der Legalität ist.

Warum legt Thailand diesen Mindestverdienst (für andere Nationalitäten übrigens unterschiedlich) so fest ?

Meiner Ansicht nach gibt es dafür 2 Gründe :

1.

Durch die gegenüber Thai´s höheren Gehältern, was meiner Meinung bedingt durch den Bedarf und freilich auch der für gewöhnlich deutlich höheren Effizienz, werden die Firmen schon aus Kostengründen erst mal versuchen, die Stelle mit einem Thai zu besetzen.

2.

Da sowieso kein real denkender Ausländer für weniger arbeiten wird/kann, soll damit ausgeschlossen werden, dass ein Teil des Gehaltes "schwarz" ausbezahlt wird, d.h. z.B. THB 20.000,- auf dem Papier und versteuert und nochmal THB 20.000,- "steuerfrei" bar auf die Hand.

Bagsida

Roy †

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #76 am: 11. September 2008, 10:30:12 »

@Bagsida

Zitate in Kursiv

Laut Thai-Gesetzen hat ein Europäischer Ausländer min. THB 50.000,- / Monat zu versteuern, d.h. bei 20% Steuersatz, Freibetrag, Sozialversicherung ca. THB 40.000,- netto, egal wieviel dieser wirklich bekommt, d.h. Anstellungsverträge unter diesem Betrag sind nicht zulässig.

Das stimmt m. E. nicht ganz. Auch als noch 30 000 Baht das Minimum waren, habe ich sogar ein Jahresvisum bekommen, als ich damals in Khon Kaen 10 Mille angab, die ich damals noch nicht einmal verdiente... Zulässig ist jede Lohnsumme... egal, wie der Vertrag lautet. Nur wird dieser Vertrag dann nicht mehr amtlich verlängert in Form einer Arbeitsgenehmigung, wenn dafür keine Steuern in entsprechender Höhe nachweislich abgeführt werden.

Und heute ist es ebenfalls so, dass z. B. Verheiratete nur 40 Mille GEMEINSAMES Einkommen haben sollen/müssen - um eine Arbeitsgenehmigung und ein JAHRESVISUM zu bekommen. Das ist der Knackpunkt.

Warum legt Thailand diesen Mindestverdienst (für andere Nationalitäten übrigens unterschiedlich) so fest ?
Meiner Ansicht nach gibt es dafür 2 Gründe :
1. Durch die gegenüber Thai´s höheren Gehältern, was meiner Meinung bedingt durch den Bedarf und freilich auch der für gewöhnlich deutlich höheren Effizienz, werden die Firmen schon aus Kostengründen erst mal versuchen, die Stelle mit einem Thai zu besetzen.

Du legst das sehr frei aus. Ich komme auf den Punkt und behaupte: Die wollen keine Ausländer, und wenn, dann müssen sie blechen. So einfach ist das.

2. Da sowieso kein real denkender Ausländer für weniger arbeiten wird/kann, soll damit ausgeschlossen werden, dass ein Teil des Gehaltes "schwarz" ausbezahlt wird, d.h. z.B. THB 20.000,- auf dem Papier und versteuert und nochmal THB 20.000,- "steuerfrei" bar auf die Hand.

Ersteres ist eine Annahme, die ich aus der Praxis widerlegen kann. Allerdings muss ich sagen, dass bisher NIEMAND, der für diesen Betrag gearbeitet hat, selbigen auch nur annähernd VERDIENTE... man hat ihn eben so mitgenommen, als Zusatz oder als Strohhalm. Einige können sich an solch stabilem Strohhalm lange über Wasser halten. Sogar ich konnte das, obwohl es für einen Qualitäts-Farang undenkbar ist...
Darum geht es jetzt bei mir NUR NOCH nach Bewährung... oder im Stücklohn.

onuk

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #77 am: 11. September 2008, 11:15:38 »

Richtig, auch wer hier unentgeldlich arbeitet macht sich strafbar. Da soll sich noch einer aufregen weil der Samak gefeuert wurde.

« Letzte Änderung: 11. September 2008, 11:40:09 von Roy »
"SEI DU SELBST, DENN WER WUERDE SICH SONST BESSER DAZU EIGNEN "

Bagsida

• Gast
« Antwort #78 am: 11. September 2008, 14:11:17 »

Hallo Roy,

ich denke mit den THB 40.000,- bist diesmal auf dem Holzweg, will es nun aber nicht behaupten ohne was anderes beweisen zu können - dieses Gesamteinkommen bezieht sich meines Wissens darauf ein Retirement-Visa zu bekommen, mit welchem es aber definitiv nicht möglich ist eine Arbeitserlaubnis zu bekommen, dafür muss man mit einem Non-Immigrant-Visa eingereist sein - mit einem Retirement-Visa hilft also nur ausreisen und mit dem Non-Immi (wenn bekommen) wieder einreisen.
Und dann ist eben ein bestimmtes Einkommen vorgegeben (hier schon zwei Links ohne Anspruch auf Rechtswirksamkeit dazu : http://www.swisshelpingpoint.com/Mindesteinkommen.asp , http://www.mysiam.de/jobsinthailand.php) - ich schaue mal, ob ich ein offizielles Dokument dazu finde.

Nochmal zum Thema "Geld verdienen oder nur bekommen" :

Du schließt da immer nur auf Leute mit denen Du offenbar mal auf die Nase gefallen bist - vielleicht bist Du warum auch immer einfach nur an die falschen Leute geraten, denn die Regel ist das sicher nicht.
Ferner ging es ja um das Thema "Abzocke oder Realität" und mittlerweile um in Thailand arbeitende Ausländer ganz allgemein, nicht um den Tip im speziellen.

Gruß Bagsida
« Letzte Änderung: 11. September 2008, 16:39:25 von Roy »

Roy †

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #79 am: 11. September 2008, 16:48:01 »

Bei der eminenten Rasanz der Steigerung der Ausländerfeindlichkeit in diesem Land (gut, die Formulierung, was?) kommt man mit den Schritten kaum mit. Zuerst war es so, dass für die Arbeitsgenehmigung ein Mindesteinkommen von 30 Mille notwendig war. Bei Verheirateten war es Verhandlungssache. Das weiss ich sicher.

Das Rentnervisum war 400 000 Baht und wurde auf 800 000 Baht erhöht, richtig? Und Verheiratete bekamen wie immer die Hälfte...

Und dann wurde für Verheiratete überhaupt kein Bankkonto mehr akzeptiert, sondern ein Mindesteinkommen zur Grundlage für die Gewährung eines Jahresvisums gemacht. Ob die halbe Strafe nun auch für die Work Permit gilt, müsste ich mal nachsehen. Das ist ja auch voneinander abhängig. Arbeitsgenehmigung gibt es immer nur so lange wie das Visum gilt, und umgekehrt. Da kommt man manchmal durcheinander bei Ursache und Wirkung. Das ist ja auch so gewollt.

otto-bkk

• ist voll dabei
« Antwort #80 am: 11. September 2008, 17:25:17 »

Langsam Leute!

Visa und Worpermit sind u. U. 2Paar Schuhe.

Fall1:

Verheiratet mit Thai, Non-Immigrant Visa O: wer schon früher hier war 400K auf 'nem Bangkonto oder 40K mtl. Gesamteinkommen. Die die neu hier sind 40K mtl.
Für Workpermit muss man min. 50K mtl. Einkommen haben! Man kann das vorhandene Visa O benutzen!

Fall2:

Nichtverheiratet mit Thai.
Hier braucht man Visa B und Workpermit! Mtl. Einkommen min. 50K.

ilunkinam

• gehört zum Inventar
« Antwort #81 am: 11. September 2008, 21:16:08 »

Hi  rh

Habe zu spät gesehen, dass ich monatlich vergessen habe zu erwähnen, hatte schon damit gerechnet, das nen Spruch kommt.
Ich lache ja auch darüber, war kuhl.  :D:D

Hallo Bagsida

Vielen dank für die Bestätigung meiner Annahme das 2500 – 3500 Thb eine Abzocke ist.
Es stimmt aber wirklich das derjenige soviel bezahlt. Meiner Meinung macht er dadurch die Preise in unserem kleinen Nest kaputt, obwohl er sich dieses nicht leisten kann.
Ich schreibe bewusst von bis, da zuerst 2500 ausreichten und nach zwei versuchten oder durchgeführten Einbrüchen ( sein Grundstück ziemlich abgelegen ) hat man sich jetzt auf 3500 geeinigt um die Qualität ( mehr präsent sein ) zu steigern.
Wer weiss ob da nicht welche mit jemanden zusammenarbeiten und 2 mal kassieren.
Aber wer sich gerne zeigt und protzt, muss leiden.

Die Löhne welche hier für Thais in der unteren und mittleren Ebene gezahlt werden, sind mir bekannt. Was im oberen Segment gezahlt wird nicht.

Mir ist aber unbekannt was Farangs hier bekommen.

Du hast schon recht das ich vielleicht überzogen habe, überhaupt mit dem Haus stellen.

Ich bin aber davon ausgegangen, dass wenn ich auswandere, muss es mir besser gehen wie in Deutschland, von Strand, Meer und ein paar Palmen kann ich nicht leben und vor allen Dingen mein Leben absichern ( deutsches denken, manchmal schrecklich ) mein Lebensstandart verbessern.

Dementsprechend habe ich für eine Familie mit 2 Kindern einen Netto Verdienst in Deutschland von ca. 2500 Euro ( Monatlich ) angenommen.

Da ich für dieses Geld was vorweisen muss, setze ich voraus, dass ich meine Lizenzen habe und in Deutschland ein kleiner roter Teppich  ;D für mich ausgelegt wird, ( sprich wer mich und mein Wissen haben will muss mehr zahlen )

Wenn ich also ins Ausland gehe, muss ich mindestens 1/3 mehr verdienen, dadurch kam eben meine Summe zustande.

Sehr wahrscheinlich lass ich mich aber wie du schon sagtest, von der Entsendung einer deutschen Firma zu sehr leiten.

Obwohl in dem Fall es noch vor einigen Jahren so war, das du deine Steuer in Deutschland wieder bekamst, bzw. nicht bezahlen musstes, und dadurch ein Netto Entgeld von ca. 5000,- bis 7000,- Euro realistisch war. Mit hörerer Eingangs Grundvergütung.

Einem Fall von 1200 – 1700 Euro / p.M. ohne Aufstiegsmöglichkeit oder auch Arbeitslos, der wird sich doch überlegen ob er für diese Gehälter in LOS als Angestellter arbeitet.
Sehr wahrscheinlich am Anfang um Fuss zu fassen, um dann in die Selbständigkeit zu gehen, oder auch unlautere Sachen zu machen. ( Gedankenspiel keine Feststellung, nicht aufregen )

Leider ist aber niemand direkt auf meine Frage eingegangen, was treibt einen Farang dazu seine Sicherheit in D aufzugeben und für, aus deutscher Sicht, einen Hungerlohn zu arbeiten.
Roy hat das in seinem letzten Absatz nur andeutungsweise erwähnt.

Ich vergleiche auch nicht Äpfel mit Birnen wie pierre meint.

Resümee: mir ist nicht bewusst das Farangs in LOS so wenig verdienen und sich von Sonne, Strand und Meer blenden lassen und ohne klare Ziele ins blaue ziehen.

Finde ich gut von dir, das du den Sender angeschrieben hast, wenn du siehst wie einfach manches dargestellt wird, faste dir nur ans Hirn.
Als kleines Pflaster muss ich gerechter Massen sagen, es sind auch gescheiterte Versuche gezeigt worden.

Hallo Roy

Ich hoffe meine obigen Ausführungen lassen etwas mehr erkennen warum 220 000,- Thb /p.M.

Ein Daimler braucht es nicht sein, ein 10 Jahre alter Reisfresser würde es auch tun. Die 3 Monate frei wären allerdings sehr sozial.

Spass bei Seite.

Um es noch mal deutlich zu machen.

Leider ist aber niemand direkt auf meine Frage eingegangen, was treibt einen Farang dazu seine Sicherheit in D aufzugeben und für, aus deutscher Sicht, einen Hungerlohn zu arbeiten.
Roy hat das in seinem letzten Absatz nur andeutungsweise erwähnt.

Ich weiss mit voller Hose lässt sich leicht stinken, aber vielleicht kommen ja ein paar
Beweggründe und helfen einigen nach LOS drängenden, auf ihrer Entscheidung einzuwirken, im positiven wie negativen.

Von Thailand weiss ich einiges aber nicht von den Urlaubsstätten, ich weiss nur durch ( uns selber testen ) dass wir mit 50000 Thb / p.M zwar über die Runden kommen aber uns da nicht gross was leisten dürfen.

Mensch jetzt hab ich viel geschrieben, dabei lese ich doch lieber, freue mich schon auf mein Urlaub um dann auch ganz genüsslich die ganzen Geschichten von Profuuu zu lesen.

Viel Spass Gruss Bernd

Ps:  Bagsida bin noch an der Autoversicherung dran, aber die Zeit rennt eben bei uns mit wichtigen Sachen, so dass die Au/Vers. In den Hintergrund treten muss, hoffe das ich es bis zum Urlaub gebacken bekomme.

Gruss Bernd

Roy †

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #82 am: 11. September 2008, 23:38:06 »

Warum kommt ein Farang nach Thailand, wenn er hier arbeiten muss, dafür einen Hungerlohn bekommt, kein soziales Netz hat und unwillkommen ist? Warum lässt er sich demütigen und stellt das als freiwilliges Anpassen hin, wenn er ausgenommen wird wie eine Weihnachtsgans? Weil er die Palmen und das Meer und die Tempel und die lächelnden, freundlichen Eingeborenen liebt. Besonders letzteres, und ganz besonders den weiblichen Teil davon. Und weil ich letzteres zu sehr überbewerte, habe ich mir so viele Feinde gemacht, wer hört schon gern die Wahrheit, man will doch immer in seiner Kaufentscheidung bestätigt werden, auch bei einem Haustier... Und wenn sich das dann als reissender Tiger herausstellen sollte, weil man es nicht artgerecht pflegt und mit der gebotenen Vorsicht behandelt, dann beisst es, und dann liest man den TIP und sagt: Siehst Du, ich sag es doch: Alles Sch... in diesem Land... hier steht's. Oder ist es nicht so? Wer kommt denn schon über den ersten Kulturschock hinweg? Die meisten werden davon weggeschwemmt. Und dann kann man erst anfangen, mit ihnen zu diskutieren.

Thai.max

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #83 am: 11. September 2008, 23:50:34 »

Die Konstellation mit 50.000 Baht offiziellem Verdienst aber nur 20.000 ausbezahlen ist sehr interessant, als Arbeitgeber hat man dann ja 30.000 Baht pro Falang-Arbeitnehmer zusätzlich :)

Da ich die thailändischen Steuergesetze nicht kenne kann ich aber nicht beurteilen, ob es zu einer Steuerersparnis für den Arbeitgeber kommt, weil der ja die 30.000 Baht quasi schwarz einstecken kann. Wenn bei 50.000 Baht monatlich schon der Maximalsteuersatz gilt ist es wurscht ( sogar ein Gewinn für den thailändischen Staat wenn es sowas wie einkommensabhängige Sozialversicherungsbeiträge gibt, die man dann für die Höhe der 50.000 Verdienst bezahlen muss)
Lieber mit dem Moped zum Strand als mit dem Porsche zur Arbeit :)

ilunkinam

• gehört zum Inventar
« Antwort #84 am: 12. September 2008, 03:19:53 »

Hallo Roy

Ich kann nicht umhin dir Recht zu geben, will das Thema aber erst in der Familie diskutieren.

Was ist Eure Meinung dazu?

Gruss Bernd

Bagsida

• Gast
« Antwort #85 am: 12. September 2008, 13:06:00 »

Hallo Zusammen,

@otto-bkk

Klar sind Visa und Workpermit zwei völlig unterschiedliche Dinge, verstehe nicht wie man das "vermischen" kann, denn das ist nicht neu.

@Roy

Bez. der Workpermit und den THB 50.000,- ist das schon lange so, wobei es wie überall hier eventuell ja auch "individuelle" Regelungen geben wird.

Habe auch ein "offizielles Dokument" dazu gefunden :

Unter der Rubrik "Visum und Arbeitsgenehmigung"  in der 22. Auflage vom März 2005 der "TIP-Edition Leben-Arbeiten-Kaufen-Investieren" zum Thema "Arbeitserlaubnis" (Seite 110), ist es nachzulesen, allerdings ebenso "vermischt", d.h. es ist keine klare Trennung zwischen Visa und Workpermit erkennbar.
Dieses Buch aus eigener Produktion stammt also aus 2005 und Du dachtest, die Regelung wäre neu ?
Nicht aufmerksam gelesen...hm   ;)

Zwischenzeitlich ist es auch möglich eine WP und das dazugehörige Visa für 2 Jahre zu bekommen - das ist neu.

Deiner Annahme oder Behauptung "Weil er die Palmen und das Meer und die Tempel und die lächelnden, freundlichen Eingeborenen liebt. Besonders letzteres, und ganz besonders den weiblichen Teil davon. ", stimme ich voll zu - ich kann und will mich davon selbst auch nicht ausschließen, zumindest fing es damit mal an, ist nun aber schon anders.

@ThaiMax

Der Maximal-Einkommenssteuer-Satz liegt bei 37% und wird ab einem Jahresgehalt von THB 4.000.001,- fällig, d.h. z.B. Roy´s Farang-Mitarbeiter werden alle unter diesen Steuersatz fallen  ;D
Bez. der "reduzierten Netto-Gehaltszahlung" könnte ich das in so weit verstehen, wenn ein Mitarbeiter z.B. nur Teilzeit arbeitet und der Arbeitgeber aber trotzdem THB 50.000,- versteuern muss, alles andere würde für mein Verständnis unter "Abzocke" laufen.

@ilunkinam

Tja, warum wandert jemand aus und verzichtet damit auf die soziale Sicherheit etc. ?

Da gibt es sicher viele Gründe und so sozial sicher ist die "Restwelt" auch nicht mehr, denke man z.B. an die Deutsche Rentenlotterie, sicher ist eigentlich nur, dass man Abgaben in einer Höhe zahlen muss, die den Thai-Satz inkl. Farang-Abzock-Zuschlag immer noch übertreffen dürfte.
Einige werden nach jahrzentelanger Arbeit einfach keine Lust mehr darauf haben über 50% der Arbeitszeit für den Staat zu arbeiten, haben sich ein entsprechendes Polster geschaffen, haben eventuell noch Einkünfte aus dem Heimatland und es einfach nicht mehr nötig sich den ganzen Stress in EU zu geben, wenn´s auch anders geht  - selbst wenn dazu Einschränkungen nötig sind, die eventuell ja gar nicht als solche empfunden werden - ist man wenn man sich alles kaufen kann was man sowieso schon hat und eigentlich gar nicht bräuchte glücklicher ?

Der "Idealfall" scheint mir sowieso zu sein, mit relativ wenig Aufwand, weiterhin ein Einkommen in EU, US jedenfalls aber in einem "westlich" orientierten Land zu haben und dieses dann dazu zu verwenden in einem Land mit deutlich geringeren Lebenshaltungskosten zu leben, sowie sich wenn möglich immer noch ein Hintertürchen offen zu halten wieder ins Heimatland zurückkehren zu können ohne völlig neu anfangen zu müssen, was z.B. durch ein vermietetes Haus möglich wäre - die Miete könnte zum Leben hier genügen und im Falle eines Falles kann man wieder dort einziehen.

Bagsida

cnb1806

• ist voll dabei
« Antwort #86 am: 12. September 2008, 13:09:23 »

Wie einer der Vorposter schon erwaehnt hatte kann man mit 50,000 Baht Verdienst schon auskommen.
Arbeiten ist nicht gleich Urlaub, d. h. man kann offentsichtlich nicht jeden Abend Party machen, was schon allerhand Geld spart.
In vielen Hotels wird mit Arbeitsgenehmigungen getrickst: 50,000 werden im Labor Department angegeben und dem Arbeitnehmer werden nur 30,000 ausbezahlt, der Rest "geht" fuer Verpflegung und Unterkunft drauf...

Warum ein Deutscher, CH, A nach Thailand geht um zu arbeiten...?
Von wegen den Frauen hat Roy nicht ganz unrecht, andererseits ist der Verdienst gerade im Gastgewerbe in D nicht so prickelnd. Selbst als leitender Angestelleter bekommt man kaum mehr als 2,500 Euro Netto, man muss sich ne Wohnung suchen, bekochen, Transport...etc. Das faellt hier in Thailand alles flach, man bekommt Haus/Condo gestellt, Dienstwagen, freies Essen im Hotel, teilweise wird die Schule der Kinder bezahlt, etc.

Thai.max

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #87 am: 12. September 2008, 15:53:20 »

@cnb1806, man sollte bei der Frage auf gar keinen Fall das Klima ausser Acht lassen, wenn ich an die kalten Winter in Österreich denke wird mir ganz anders, seit ich nicht mehr in Österreich wohne, war ich kein einziges Mal mehr in Thailand.

@Bagsida, ab 4 Mio THB gilt der Steuersatz von 37% ?  Dann fällt der 50.000 Baht monatlich verdienende Falang da aber nicht rein? In dem Fall ist die Konstellation mit 50.000 anmelden, aber weniger bezahlen für den Arbeitgeber schon sehr angenehm, weil er dann für die Differenz, die er ja selber einsteckt, nur den Steuersatz bezahlt, den er für den Farang abführen müsste.
Die Rechnung für diesen Arbeitgeber geht nur dann nicht auf, wenn weitere Abgaben, wie zb. Sozialversicherungsbeiträge zu zahlen wären, die diese "Steuererleichterung" von der Höhe her überschreiten. 

Bagsida

• Gast
« Antwort #88 am: 12. September 2008, 17:32:56 »

@cnb1806, man sollte bei der Frage auf gar keinen Fall das Klima ausser Acht lassen, wenn ich an die kalten Winter in Österreich denke wird mir ganz anders, seit ich nicht mehr in Österreich wohne, war ich kein einziges Mal mehr in Thailand.
........

Hatte fest damit gerechnet, dass da "war ich kein einziges Mal mehr krank" steht  ???
Sicher wohnst Du nun aber auch in einem ähnlich warmen Land - oder ?

.........
@Bagsida, ab 4 Mio THB gilt der Steuersatz von 37% ?  Dann fällt der 50.000 Baht monatlich verdienende Falang da aber nicht rein? In dem Fall ist die Konstellation mit 50.000 anmelden, aber weniger bezahlen für den Arbeitgeber schon sehr angenehm, weil er dann für die Differenz, die er ja selber einsteckt, nur den Steuersatz bezahlt, den er für den Farang abführen müsste.
Die Rechnung für diesen Arbeitgeber geht nur dann nicht auf, wenn weitere Abgaben, wie zb. Sozialversicherungsbeiträge zu zahlen wären, die diese "Steuererleichterung" von der Höhe her überschreiten. 

Nein, der zahlt 20% EkSt. (gilt von THB 500.001 - 1.000.000,- Jahresgehalt).

So oder so ähnlich könnte es zumindest sein - die Sozialversicherungsbeiträge sind recht gering, wodurch sich das schon rentieren könnte. Das soll aber nun nicht zwangsläufig heißen, dass sich all diese Arbeitgeber die Taschen voll stopfen wollen, denn vielleicht ist da auch der ein oder andere dabei, der das nur so macht um dem Ausländer überhaupt eine Anstellung anbieten zu können, weil der Job ganz einfach keine THB 50.000,- hergibt, der Ausländer zusätzlich noch woanders arbeitet oder was ja öfter vorkommt selbst noch eine Company hat oder wie schon erwähnt nur in Teilzeit arbeitet.

Bei dem von Dir aufgeführten Beispiel von THB 50.000,- brutto und THB 30.000,- würde das THB 10.000,- EkSt. bedeuten, d.h. es kämen eigentlich THB 40.000,- abzgl. Sozialversicherungsbeträge, zzgl. der schon bezahlten EkSt.  auf den persönlichen jährlichen Freibetrag in Höhe von THB 30.000,- heraus. Bei einer Netto-Auszahlung von THB 30.000,- könnte das schätzungsweise einen Netto-Vorteil für den Arbeitgeber von THB 8.000,- bedeuten, womit dieser locker seine Maid oder sonst was bezahlen kann.
Einen solchen "Abzug" kann man freilich noch mit Gebühr für die private Nutzung des Firmenwagens (den der Angestellte allenfalls mal als Beifahrer von innen gesehen hat) oder irgendwelchen anderen Konstruktionen tarnen, denn sonst müßte der Angestellte ja für THB 40.000,- unterschreiben auch wenn er nur THB 30.000,- bekommt - da gibt´s sicher viele Möglichkeiten.

Bagsida
« Letzte Änderung: 12. September 2008, 17:37:04 von Bagsida »

Thai.max

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #89 am: 12. September 2008, 18:43:46 »

So verstehe ich das, Bagsida :)
Wenn man den Verdienst nicht als blosse Zahlen betrachtet, sondern als Reallöhne, finde ich die Besteuerung gar nicht mal so schlimm. Ich hätte da eher an höhere Steuern gedacht, speziell ab genau der Summe, die ein Falang mindestens verdienen muss :)

Zu Erstem, ja, krank war ich seitdem auch nicht mehr, ich wohne auf Gran Canaria :)
Seiten: 1 ... 5 [6] 7 ... 13   Nach oben

Seite erstellt in 0.133 Sekunden mit 23 Abfragen.