An - u. Abmelden ?
Meines Wissens ist hier eine Einmeldung beim a. DRV-Bund nebst der GKV notwendig.
Soooooooo easy kann das also nicht sein, oder doch ?
In meinen bisherigen 13jaehrigen praktisch ununterbrochenen Daueraufenthalt in Suedostasien (Indonesien,Malaysia,Singapur und Thailand) benoetigte ich bisher insgesamt 2 neue Reisepaesse.
Beide Male nahm ich diese Gelegenheit zum Anlass wieder einmal nach Deutschland zu fliegen.
Jeweils fuer 3 Monate vermisste ich allerdings sehr bald das unkomplizierte und gute Leben in SOA schmerzlich.
Freilich haette ich in der kundenfreunlichsten Deutschen Botschaft Suedostasiens in Kuala Lumpur diese Passerneuerung genauso leicht haben koennen ohne dafuer ein teures Flugticket nach Deutschland und zurueck zu kaufen.

Quelle:
http://www.kuala-lumpur.diplo.de/Vertretung/kualalumpur/de/04/Konsularischer__Service/seite__DeutscheReisepaesse.htmlBereits im Jahre 2003 meldete ich mich in meiner zustaendigen Meldebehoerde ab,mit der Begruendung >>>Laengerer Auslandsaufenthalt bis 2010 in Indonesien<<<.
Die Verwaltungsgebuehr betrug 6,14 Euro.

Mit dieser kostenpflichtigen Abmeldung und deren Begruendung konnte ich mich damals auch vom teuren Lotterie-Spiel der Krankenkasse (AOK) und der GEZ befreien.
Obwohl von deren Bearbeiterinen profitfreundlich der dezente Hinweis kam - wenn ich mich wieder in Deutschland anmelde muesste mich laut Gesetz die AOK und auch die GEZ wieder unter ihren teuren "Schutz" nehmen.
Der Rentenversicherung (DRV) teilte ich meine Abmeldung ebenfalls mit.
Dort wollte man lediglich die Bankverbindung wissen wohin die Rente ueberwiesen werden soll.
Dazu musste ich noch eine Anschrift angeben wohin eventuelle Briefe der DRV gehen sollen.
Praktischerweise kommt jetzt diese DRV-Post als "Poste Restante" an ein General Post Office der "POS Malaysia".
Bei der ersten Passerneuerung hielt ich mich 3 Monate unangemeldet und somit illegal in Deutschland auf.
Ich bekam aber anstandslos bei der Meldebehoerde in der ich mich 2003 abgemeldet hatte einen neuen Reisepass.
Bei der zweiten Passerneuerung meldete ich mich vorsichtshalber mit der Wohnanschrift meiner aeltesten Tochter an.
Wiederum bekam ich ohne Nachfrage und ohne Probleme einen neuen Reisepass.
Die selbstverstaendlich nicht vorhandene Krankenversicherung interessierte in dieser Meldebehoerde niemanden.
Anscheinend haette man sich wegen der KV doch irgendwann gemeldet,denn die Zwangsanstalt GEZ wollte bereits nach wenigen Tagen von mir Gebuehren kassieren.
Abgesehen davon,dass fuer meine einstweilige Wohnanschrift bereits meine Tochter als Hauptmieterin die GEZ-Gebuehr bezahlte,schickte ich vorsichtshalber die Kopie meines One-Way Rueckflugtickets nach Kuala Lumpur an die GEZ um weitere Nachfragen dieser gierigen Monster-Behoerde aus dem Wege zu gehen.
An - und Abmeldung des Wohnsitzes waren im Jahre 2013 Gegensatz zu 2003 kostenlos.