ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 14 [15] 16 ... 19   Nach unten

Autor Thema: Reisepass  (Gelesen 56216 mal)

samurai

• Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • damals
    • Sarifas
Re: Reisepass
« Antwort #210 am: 08. August 2017, 19:26:06 »

Hallo Benno, damit ">>>Einen deutschen Reisepass oder Personalausweis können Sie nur nach Terminvereinbarung und persönlicher Vorsprache in der Botschaft beantragen." bist Du Dir sicher?

So steht es jedenfalls mit Sicherheit auf der Webseite der Deutschen Botschaft in Bangkok.

In Thailand hatte ich noch nicht das Vergnuegen einen Deutschen Konsul zu kontaktieren. 
Da steht nur das man zur Beantragung in der Botschaft einen Termin braucht.
Konsulate sind Dienstleister auf Honorarbasis mit fast denselben Moeglichkeiten wie Botschaften. Auf Samui z.B. muss kaum ein Rentner fuer seine Bescheinigungen nach Bkk. Laueft alles ueber Naumanns Tochter, einmal im Monat. Es gibt halt gute, kompetente Dienstleister in allen Berufssparten, genauso gibt es Pfeifen, das ist wahrscheinlich bei Honorarkonsulen nicht anders. Andere wieder machen es als Nebenjob und haben vieleicht nicht die Zeit und nicht die Intention immer techn. auf dem neuesten Stand zu sein.
Im uebrigen druecken die bei Visavergaben auch schon mal bei den Bedingungen ein Auge zu. Die verdienen naemlich nicht an abgelehnten Visa. Das sind meine Erfahrungen.
Der beim Naumann beantragte Pass lief natuerlich ueber Bkk als ausstellende Behoerde und wurde in D gedruckt. Alle Paesse, weltweit, werden in D gedruckt. Wie da nun die Wege organisiert sind, wie die Paesse verschickt werden, weiss ich nicht. Interessiert mich auch nicht.

Zitat
Daher weiss ich, diese Hobby-Diplomaten haben keine unregistrierten  neuen Deutschen Reisepaesse in ihrem Schreibtisch und teilweise auch keinen Fingerabdruckscanner, sondern der Antragssteller fuellt ein Formular aus, welches dann an die Deutsche Botschaft in Jakarta oder Kuala Lumpur zur Erledigung geschickt wird oder er erledigt diese Passangelegenheit besser direkt in der Botschaft.
Hobby Diplomaten? Und wer bist Du das Du Dich so herablassend aeusserst? Ich wurde in den Konsulaten die ich kennenlernen musste immer kompetent und freundlich behandelt, besser als in jeder Botschaft. Und natuerlich liegen da keine Blanko Paesse rum, genauso wenig wie in Botschaften.
Von einem "Hinterwaeldler" Konsulat in Jakarta wuerde ich keinen Scanner erwarten, schon aber von einem Konsulat in Ptty. :}
samurai
« Letzte Änderung: 08. August 2017, 19:32:51 von samurai »
Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

Benno

• Thailand Guru
« Antwort #211 am: 08. August 2017, 19:34:53 »

Wieso ist das Wort Hobby herablassend.

Ein Hobby wird zumeist intensiver - und mit mehr Liebe zum Detail ausgefuehrt, als wenn diese Arbeit allein-beruflich ausgefuehrt werden muss.

Uebrigens hat Jakarta zwar eine Deutsche Botschaft, aber kein Deutsches Konsulat, auch wenn du die Menschen in der Haupstadt Indonesiens als "Hinterwaeldler" aus dem thailaendischen "Hinterwald" Samui heraus so bezeichnest.
« Letzte Änderung: 08. August 2017, 19:42:56 von Benno »
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #212 am: 08. August 2017, 19:57:20 »

Zur Erinnerung an alle Beteiligten:

Hier geht es nicht ums Mobbing  {{  , sondern um Reisepässe.

samurai

• Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • damals
    • Sarifas
« Antwort #213 am: 08. August 2017, 20:00:14 »

Benno,
wollen wir jetzt anfangen Erbsen zu zaehlen?

Vergiss Jakarta. Nimm Medan, Indonesien, Penang.
Zitat
In Medan/Sumatra - Indonesien und Penang - Malaysia dagegen aber schon mehrfach, wegen der Bestaetigung fuer die Lebensbescheinigung.

Daher weiss ich, diese Hobby-Diplomaten haben keine unregistrierten  neuen Deutschen Reisepaesse
Aus Deinem Geschreibsel habe ich geschlossen das die "Hobbydiplomaten" die irgendwie nix haben, Hinterwaeldler sind. So kommts fuer mich rueber. Wie Du es gemeint hast? Das weisst nur Du. Und Jakarta? Muss man das kennen? Wen in einem Thailand Forum interessiert  ob die nun ne Botschaft oder ein Konsulat haben? ??? Mich jedenfalls nicht. ;)
Im uebrigen ist das Konsulat in Penang professionell und der Konsul sicher kein "Hobby-Diplomat".
So, ich habe zu dem Thema alles gesagt und hier auf irgendwelchen Spitzfindigkeiten rumzureiten ist so gar nicht mein Ding.
Gute Nacht aus Nakhon Si Thammarat, dem schoensten "Ende der Welt"
Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #214 am: 08. August 2017, 20:08:41 »

Nur eine kleine Anmerkung.
Also ich habe das letzte mal meinen neuen RP,in der D Botschaft in BKK beantragt,und selbigen nach ca. 4 Wochen,auch  dort dann wieder abgeholt.Meine aber,an einem Aushang gelesen zu haben,dass man sich den neuen Pass,auch ueber einen Kurierdienst,nach Hause schicken lassen kann.Natuerlich gegen Aufpreis,weiss allerdings nicht mehr ,wie hoch der Zuschlag war.
Frage mich deshalb etwas verwundert,warum man den neuen RP zum Herrn Konsul schicken laesst,um ihn dann dort abzuholen,anstatt ihn gleich in seiner Wohnung in Empfang zu nehmen.
« Letzte Änderung: 08. August 2017, 20:14:13 von Patthama »

shaishai

• ist TIP-süchtig
« Antwort #215 am: 08. August 2017, 21:20:56 »

ja, über den kurierdienst hatte ich auch kurz nachgedacht.
über den hatten wir uns letztes jahr das visa meiner frau schicken lassen.

allerdings ist mein pass schon eine andere hausnummer.

und auch wenn ich 1500 für ein bisserl viel halte, so isses halt.

ich rechne mir das dann immer schön  ;D

1500 alle 10 jahre macht 150 pro jahr.
muss ich halt die nächsten 10 jahre 2,5 bier pro jahr weniger trinken.

fällt mir natürlich schwer und wird eine grosse herausforderung, aber so isses halt...

mfg

Grandpa

• ist voll dabei
« Antwort #216 am: 08. August 2017, 21:32:09 »

Soweit ich mich erinnere,

war ja erst im August letzten jahres,

hatte ich bei der Botschaft in Bangkok  nur 2 Optionen.

Entweder selbst bei der Botschaft abholen oder in Pattaya beim Konsul Hofer .

Natürlich wählte ich letzteres !

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #217 am: 08. August 2017, 22:00:59 »

. . .hatte ich bei der Botschaft in Bangkok  nur 2 Optionen.
Entweder selbst bei der Botschaft abholen oder in Pattaya beim Konsul Hofer .

So war es auch heuer vor 3 Monaten. . .
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Huangnoi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #218 am: 08. August 2017, 22:35:01 »

Sehr amüsant die Zwistigkeiten hier im Nachhinein zu lesen  ;]

Als ich vor 1 1/2 Jahren meinen neuen Pass beantragt habe, gab es auch nur die Option selber abholen, was ich dann auch getan habe, oder jemanden per Vollmacht zu autorisieren.

Zuschicken oder per Kurier wurde eingestellt.

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #219 am: 09. August 2017, 00:25:34 »

na ja,die Zeit bleibt halt auch nicht stehen.Keine Regelung oder Vorschrift ist fuer die Ewigkeit gemacht.
In meinem Beitrag 214 haette ich natuerlich erwaehnen sollen,dass inzwischen einige  Jaehrchen ins Land gegangen sind,als ich das letzte mal den RP beantragt,bzw.selber abgeholt habe.
Gelobe Besserung

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #220 am: 09. August 2017, 06:22:10 »

Am einfachsten ist es auf Phuket.

Beantragung und Abholung des Passes im Honorarkonsulat hier,

nur 8 km von mir entfernt.

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #221 am: 09. August 2017, 06:37:57 »

Es gibt eine Dienstanweisung, die besagt, daß wenn man einen Neuen Reispass bekommt und im alten noch ein gültiges Visum vorhanden ist, daß der alte Paß unentwertet dem Inhaber wieder ausgehändigt wird.

Dann macht es die deutsche Botschaft ja immer falsch, die entwertet nämlch den alten Paß wenn man den neuen abholt.
Wann soll sie ihn auch sonst entwerten ?

Ich werde ja nicht nach Übertrag der Daten vom alten in den neuen Paß nochmal nach Bangkok fahren um meinen alten Paß zu entwerten lassen.

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #222 am: 09. August 2017, 07:36:34 »

wer mit seinem Pass unter Zeitdruck steht , sollte die Option selbst abholen wählen .

Das Konsulat Pattaya ist ein Profit Center ... so ist die Lebensbescheinigung für die

Staatsrente zwar Gebührenfrei ... dafür schlägt der Herr Hofer bei Zusatz und Firmen

Renten mit 1.500 THB zu ... eine Stempel und Unterschrift Tätigkeit , die von der Immigration

Pattaya in gleichem Umfang für 200 THB erledigt wird ! Auch die anderen Dinge , die man so

bei Herrn Hofer erledigt , wie Renten Bescheinigung sind nicht auf dem Low cost Sektor zu

Hause ... hier haben auch Preissteigerungen in den letzten Jahren statt gefunden , die weit

über den Teuerungsraten der Wirtschaft lagen ! Das Konsulat kann die Beantragung eines neuen

Passes nicht leisten , weil im Gegensatz zu Phuket & Chiangmai der Fingerabdruck Scanner fehlt ,

der für den Daten Eingang in den Biometrischen Pässen gefordert wird ! Warum der keinen Scanner

hat , ob unsere Österreicher ( deren General Konsul er ist ) auch davon betroffen sind ... ob da

Vertrauens oder Finanzierungs Probleme vorliegen entzieht sich meiner Kenntnis .
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

durianandy

• gehört zum Inventar
« Antwort #223 am: 09. August 2017, 07:41:58 »

Ich werde ja nicht nach Übertrag der Daten vom alten in den neuen Paß nochmal nach Bangkok fahren um meinen alten Paß zu entwerten lassen.

zu diesem Pkt. da habe ich mal eine Frage an die Runde.
Wenn ich aus D nach TH einreise kann ich meinen alten entwerteten Pass mit dem Visa und EoS Stempeln inkl. Reentry Permit bei der Immi am Flughafen vorweisen und brauchte dann kein neues Visa für die Einreise machen?
Der neue Pass ist doch in diesem Moment ja der Ausweis mit dem ich mich ja Ausweise und da er entwertet wird sind ja die Passdaten die ich für die Beantragung der Verlängerung (EoS) und des Reentry Visa's davor benutzt habe nicht mehr die selben?
Was hat es mit der Bescheinigung für die Immi zum Übertragen derDaten auf sich,kann ich diese Bescheinigung auch in D bekommen oder gehe ich dann nach BKK auf die Botschaft und besorge mir die dort um dann auf der IMMI die Übertragungen zu machen?
Vielen Dank im Vorraus für die Beantwortung der Fragen  [-]

durianandy

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #224 am: 09. August 2017, 07:48:31 »

??? Auch auf den Verdacht hin, dass es eine dumme Antwort ist.
Wenn der alte Pass ungueltig ist, dann sind auch wohl alle im Pass vorhanden Visas ungueltig.
Mein jetziger Pass reicht gerade noch, um 3 mal Borderrun zu machen. ( Kap Choeng )
Ich mache desswegen meinen neuen Pass in Deutschland naechstes Jahr  und gehe erst dann zum Konsulat  fuer das Non O Visa.
uebrigens, die Dame in Frankfurt hat mich darauf hingewiesen.
Ich lass mich da nicht auf eventuelle Moeglichkeiten ein.  {;
Der alte Pass wurde durch Loecher entwertet, da ich den behalten wollte. Ansonsten haetten die den einbehalten.
« Letzte Änderung: 09. August 2017, 08:00:54 von Burianer »
Seiten: 1 ... 14 [15] 16 ... 19   Nach oben

Seite erstellt in 0.292 Sekunden mit 23 Abfragen.