ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Das alte Müang Min: Rundreise auf den Khlongs in Minburi bis zum Wat Lanbun  (Gelesen 33934 mal)

hmh.

• Thailand Guru
    • This England is So Different

Ich hatte meine Frau gebeten, Dir die Tour auf Thai aufzuschreiben, weil ich aufgrund Deiner Fragen hier im Forum zwar davon ausging, daß Du alleine reist und Zeit mitbringst, mir aber trotzdem Sorgen machte, Dich so einfach frisch aus Felix Austria hier in die Pampa loszuschicken. Ich fühle Verantwortung für das, was ich schreibe und in wessen Hände es gerät. Einem erklärtem Kurzreisenden hätte ich den Zettel nicht gegeben, für einen solchen ist es angemessen, wie Du selbst schreibst, dort erst mal hinzufahren, und sich in Ruhe umzusehen usw.

Es steht ja auch nicht zufällig bei jedem zweiten Tip im Bangkok Führer eine Warnung drin, was man lieber nicht tun sollte, wenn man möglichst nicht in unvorhersehbare Situationen geraten will und damit man keine unnötigen Probleme bekommt. Aber längere Texte sind ja furchtbar schwer zu lesen, da müssen die noch nicht mal in Fraktur geschrieben sein...

Unter anderem gibt es auch eine eigene Liste mit einfachen und weniger einfachen Bootstouren, die alle ungefähr gleich viel bieten.

OK., mit der Liste auf Thai, wenn Du sie mitnimmst, könnte es trotzdem in Minburi gelingen, aber es bleibt dabei, daß dieser Tip nicht für Neulinge ist, weil es an den Piers in Minburi normalerweise niemand gibt, mit dem man sich gut auf Englisch verständigen kann.

Ich rede lieber vorher Klartext, anstatt daß mir hinterher einer sagt, ich wäre schuld, daß was schiefgelaufen ist. Es gab schon einmal so einen Fall, da drohte mich einer in Deutschland sogar zu verklagen. Wurde zwar nichts draus, aber aus solchen und weiteren Gründen überlege ich mir derzeit, den Bangkok Führer nach der gerade in Druck befindlichen Auflage nicht mehr weiterzuführen.

In den letzten 5 Jahren habe ich unter anderem gelernt, daß neue Tips, die man vorher noch nirgends las, oft eigentlich niemanden wirklich nützen, den Bereisten schon gar nicht und den Reisenden, wenn sie nicht ohnehin schon Ahnung haben, auch nicht. Und mir am allerwenigsten, denn 1. werden sie prompt geklaut, 2. muß ich Kindermädchen spielen und viele Zusatzfragen beantworten, weil man dazu ja nichts googeln kann, und 3. gelte ich dann auch noch als arrogant, wenn ich meine Meinung sage.

Das ist aber nun mal meine Art, ich habe sie ja unter anderem auch in Bangkok von innen geschrieben, in der Hoffnung, daß das jemand was nützt, unter anderem auch den Bereisten. Mit Mimosen komme ich insofern eher schlecht aus.

Ich wünsche Dir, daß Du in Minburi alles findest, was Du Dir vorgenommen hast. Kannst ja hier später mal darüber berichten und ein paar Bilder rüberwachsen lassen. Und wenn Du dann sagst, was Sache ist, haben vielleicht auch die anderen noch was davon, wie es in einem Forum sein sollte. Ganz egal, wie es ausgeht.

Die Menschen in Minburi sind jedenfalls außerordentlich freundlich, gerade weil dort kaum einer hinkommt, und besondere Gefahren wie den Touristengebiten drohen überhaupt nicht.

Also nochmal viel Spaß.

MfG hmh.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2010, 20:13:47 von hmh. »

wufgaeng

• gehört zum Inventar
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity

Gestern, am 29. Jan. 2010, waren @hmh, ein schweizer Ehepärchen, ehemalige Lehrer meiner Kinder und ich wiedermal in Minburi. Wir unternahmen eine Bootsfahrt auf dem Sam Wah Klong. Meine Photos von gestern muss ich erst noch bearbeiten, ich werde demnächst ein paar davon posten.
Ich bin der Meinung, ein Ausflug nach Minburi lohnt sich immer noch, auch wenn man nur wenig Zeit hat. Der schweizer Lehrer mit seiner Frau hatten viele Jahre auf der RIS in Minburi gelehrt. Gestern sagten sie uns, sie hätten Minburi vorher nie so schön erlebt, wie bei unserem gestrigen Drei-Stunden-Ausflug.
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

menetekel

• gehört zum Inventar
  • โน พรอบเลม !

Gestern, am 29. Jan. 2010, waren @hmh, ein schweizer Ehepärchen, ehemalige Lehrer meiner Kinder und ich wiedermal in Minburi. Wir unternahmen eine Bootsfahrt auf dem Sam Wah Klong. Meine Photos von gestern muss ich erst noch bearbeiten, ich werde demnächst ein paar davon posten.
Ich bin der Meinung, ein Ausflug nach Minburi lohnt sich immer noch, auch wenn man nur wenig Zeit hat. Der schweizer Lehrer mit seiner Frau hatten viele Jahre auf der RIS in Minburi gelehrt. Gestern sagten sie uns, sie hätten Minburi vorher nie so schön erlebt, wie bei unserem gestrigen Drei-Stunden-Ausflug.

Ja das kann ich nachvollziehen.
Wenn man an der RIS so rumfragt wissen die wenigsten Lehrkräfte wo sich ihre Schule eigentlich befindet. Ausser Rita, aber sie ist sowieso DIE positive Ausnahme.

Ediert:

Rita muß ich unbedingt noch kennenlernen!  wufgaeng, warum kenne ich das Mädel noch nicht???

Es wäre nämlich klasse, mal mit einer alteingesessenen "Fischländerin" bzw. "Fischburgerin" (= "Minburi" deutsch) ein Interview zu machen!!!!

MfG hmh.  :)

« Letzte Änderung: 22. Februar 2010, 23:21:31 von hmh. »
--
Alle stehen auf der gleichen Seite, es ist das Problem was auf der anderen Seite steht.

wufgaeng

• gehört zum Inventar

Es freut mich sehr, dass Ihr über Rita so nett schreibt. Ich kenne sie schon seit vielen Jahren, als die Ruam Ruedee Schule noch in der Ruem Ruedee Straße war. Sie hatte im Kindergarten auch unsere Kinder betreut. Immer wieder treffe ich sie (zufällig) irgendwo in der 12-Mill.-Stadt, als hätten wir gemeinsam eine Telepathie. Meine Frau könnte sie kontaktieren, weil sie gelegentlich noch die RIS besucht, und wird sie auf Deinen Wunsch, @hmh, ansprechen. Vielleicht lässt sich bald was arrangieren.

wufgaeng

• gehört zum Inventar

Hier setze ich schon die ersten meiner Photos, die ich gestern in Minburi und auf dem Klong Sam Wah geschossen habe.
Auf dem vierten Bild scheinen sich zwei anzubandeln? :-*

Glücklicherweise fanden wir diesen Klong noch relativ unverschmutzt vor. Kein übler Fäulnisgeruch und keine schwimmenden Plastikabfälle. Ich hoffe hier mal, dass die von einigen TIPjanern angesagte negative Prognose vom Minburi-Verfall nicht eintrifft und dieser Stadtteil sein liebliches, freundliches Flair weiter behält.

« Letzte Änderung: 31. Januar 2010, 16:48:46 von wufgaeng »

hmh.

• Thailand Guru

Danke, Wolfgang; die erste Auswahl fängt ja vielversprechend an.

Das erste Bild oben zeigt die auf ihren Einsatz wartenden Linien-Khlong-Transportiosi am Sam Wa Pier.

Das zweite Bild zeigt den Blick auf den Khlong Saen Saep vom Khet Minburi Pier aus, das sich in unmittelbarer Nähe des Bezirksamts befindet.

Das dritte Bild wurde vom Warteplatz am Pier gemacht und zeigt eine "fliegende Händlerin", die mit ihrem rollenden Bauchladen über die Khlongbrücke will.

Das vierte Bild zeigt ein volles Linienboot am Sam Wa Pier kurz vor der Abfahrt.

Man kann diese Boote natürlich auch als "Khlongtaxi" chartern. Es war aber schon nachmittag und die Herren der Planken waren ziemlich faul. Ich fragte die drei, die dort gerade lagen, ob einer von ihnen Lust hätte, noch schnell eine kleine Tour erst ans Wat Bua Kaeo und dann ans Wat Saensuk zu machen, worauf vom vordersten Transportioso wie aus der Pistole geschossen folgende Antwort kam: "500 Baht". Ich sagte ihm darauf, daß ich für 500 Baht schon ans Wat Lanbun käme und wir verzichteten.

Darauf setzten wir uns einfach ins nächste Linienboot und fuhren zur Siedlung "Abendrotblick" (TIP Führer Bangkok, Seite 266). Das kostet 10 Baht pro Langnase...

Dort angekommen, "charterten" wir das Boot dann noch ein Stück weiter bis zum Wat Bua Kaeo, wo der Khlong Sam Wa am schönsten ist. Für die Fahrt insgesamt, also einschließlich der Linienfahrt für 6 Nasen, wollte der Bootsherr 100 Baht. Er erhielt außerdem noch ein kleines Trinkgeld.

Vom Wat Bua Kaeo aus liefen wir dann auf dem Khlongweg zur etwa eineinhalb Kilometer entfernten Sam Wa Schleuse und von dort ging es mit dem Taxi wieder zum Bezirksamt zurück.

wufgaeng

• gehört zum Inventar

Als wir am Klong Sam Wah noch etwa eineinahalb Kilometer einen Beton-Steg entlangliefen, grüßte uns aus jedem Haus am Klong jemand mit "pai nai ma" (woher kommst Du?) oder in englisch "from which country you come from?". Es schien als seien wir seit ewig langer Zeit die einzigen Langnasen, die mal diesen Steg so abseits der sonst üblichen Touristenwege (und in ordentlicher, sittlicher Kleidung) vorbeikamen.
An einem Pfahl war eine Badewanne festgemacht. Sie diente als Fahrzeug und Boot über den Klong. Für einen 40-Kilo-Thai eine gut improvisierte Alternative.

« Letzte Änderung: 01. Februar 2010, 17:09:18 von wufgaeng »

wufgaeng

• gehört zum Inventar

Vier weitere Bilder von unserem Ausflug am 29. Januar 2010 auf dem Sam Wah Klong in Minburi.
Das Wat Bua Kaeo Satthatham und seine Anlage ist mit die schönste, die ich in und um Bangkok kenne.

Das Wat Bua Kaeo Satthatham

Malerische, unverbaute Anwesen am Sam Wah Klong

Bootsanlegestelle und Pier für die lokalen Zubringer-Longtail-Boote

Im Gemeindehaus von Minburi.
Die beiden jungen Damen, links, haben uns durch das kleine Museum geführt und interessante, wertvolle Informationen über Minburi mitgegeben.

hmh.

• Thailand Guru

Ja, die Mädels im Heimatmuseum waren einfach süß. Die scheinen neu zu sein; sind mir jedenfalls vorher noch nicht begegnet. Die kamen zuerst an und wollten tatsächlich uns photographieren. Langnasen im Minburi-Heimatmuseum, das ist ja schon mal ne echte Sehenswürdigkeit...

Am Schluß haben sie dann auch noch uns alle mit Wufgaengs Kamera abgelichtet.

Das Wat Bua Kaeo am Khlong Sam Wa an sich ist eigentlich uninteressant. Die Khlongszenerie ringsum dort zählt aber zu den schönsten in Bangkok.

Es ist eigentlich nur ein Dorftempel für die umliegenden Siedlungen mit kleinem Friedhof. Ich nenne es im TIP Führer Bangkok nur deshalb als Ziel, weil man den Bootsherren ja etwas sagen muß, um in die richtige Gegend zu kommen.

Zum Besichtigen viel schöner ist allerdings das Wat Saensuk am Khlong Saensaep in Minburi.

Wat Saensuk am Khlong Saensaep.

Die Baustelle scheint inzwischen in den letzten Zügen zu liegen. Ein Besuch lohnt sich dort. Es gibt auch viele interessante Duftpflanzen auf dem Gelände.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2010, 20:08:05 von hmh. »

wufgaeng

• gehört zum Inventar

Zitat
Am Schluß haben sie dann auch noch uns alle mit Wufgaengs Kamera abgelichtet.

leider nichts geworden, nur unscharf und zu dunkel.
Auf dem kleinen Monitor auf der Kamera war dies vorher nicht zu erkennen, sondern erst hier am Computer-Bildschirm.

Das Bild, das ich knipste, habe ich gesetzt.

Übrigens habe ich einen Brief auf thai mit einem lieben "Dankeschön" und zwei Abzügen des Photos den beiden netten Mädels heute zugeschickt.

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
  • "Khlongtrapper" und "Nomadengreis"
    • Mein gelebter Traum

Schade >:( bei meinem Besuch im Minburi Museum waren keine Mädels. Aber zum Khlong Sam Wa habe ich auch noch einige schöne Bilder

Khlongweg zum Wat Bua Kaeo

Seiten-khlong am Wat Bua Kaeo

Hier wird das Abendessen herausgeholt, man braucht kein großes Boot um Netze zu stellen

Die fühlen sich nicht gestört durch eine Langnase, der in der Sonne herumläuft

Ist das nicht schön?

Hier wohnt wohl der "Gemeindevorsteher" .

Dies war meine erste Tour auf diesem Weg. Die zweite Tour habe ich mit hmh gemacht, mit dem Moped zur Siedlung und dann zu Fuß weiter -kommt auch noch

gruß Klaus
« Letzte Änderung: 22. Februar 2010, 23:27:21 von hmh. »
Freiheit ist das Einzige, was was man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist sie auch Anderen zu geben!

Geht nicht gibs nicht! .......www.norwegerklaus.de

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum

Zitat
Es schien als seien wir seit ewig langer Zeit die einzigen Langnasen, die mal diesen Steg so abseits der sonst üblichen Touristenwege (und in ordentlicher, sittlicher Kleidung) vorbeikamen.

Das hört sich ja an, als ob ich nicht ordentlich und für Thai sittlich gekleidet war  >:, denn ich war gleich zweimal 3 WOCHEN vorher dort.
Aber vielleicht war der Eindruck nur deshalb, weil hmh letzmalig mit einer "Waffe" gegen Hunde herumlief ;] ;]

Dort fährt jeden Tag ein Lehrer(Langnase aus Australien) mit dem Fahrrad zur Arbeit, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ansonsten hoffe ich, daß nicht zu viele diese Tour machen. {;
Und noch einige Eindrücke

Viele habe eigene Stege, hier mit mit einem kleinen "Wasserkräutergarten"

ich glaube ein solches boot werde ich wohl schon nächstes Jahr habe,mit eigenen Steg(mein neuer Traum) }}

-nächstes mal mehr ,gruß Klaus
« Letzte Änderung: 22. Februar 2010, 23:29:59 von hmh. »
Freiheit ist das Einzige, was was man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist sie auch Anderen zu geben!

peter51 †

• Thailand Guru

takk, Klaus  ;}
macht Lust auf mehr  8)

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum

hier noch die letzten Bilder

Hans bei einem "Schwätzchen" (Die Waffe legte er nicht aus der Hand, man weiß ja nie ;D )

Manchmal kommen auch motorisierte Zweiräder entgegen, voll beladen (hier mit Balkenhölzer) und fahren direkt durch die illegalen "Wohnzimmer". Man muß schon mal auf ein Baum klettern ,wenn`s eng wird >: ;)

hier braucht man keinen Komentar-meine Dam sagte nur, das kannst du essen -und das -und das.......... >:

hier könnte ich auch wohnen

noch mal ein Blick zur Brücke am Wat

hier sind noch Grundstücke für illegale Hütten frei (da wurde auch schon gerodet, nicht zu sehen) Mal sehen was sich beim nächsten Besuch verändert hat. Mit diesem Teil bin ich fertig, habe aber noch einige Bilder von der Fahrt nach Wat Lanbun. Kann ich auch hier bringen, wenn Bedarf besteht C--    
gruss Klaus
« Letzte Änderung: 22. Februar 2010, 23:32:33 von hmh. »

khon_jaidee

• Thailand Guru

@hmh., wufgaeng und norwegerklaus

Klasse Berichte und schöne Fotos! ;}

... habe aber noch einige Bilder von der Fahrt nach Wat Lanbun. Kann ich auch hier bringen, wenn Bedarf besteht ...

Ja bitte!

Seite erstellt in 0.106 Sekunden mit 24 Abfragen.