Auch eine andere Bangkokerin gab an, daß sie glaube, die Stadt würde eines Tages versinken, da sie bemerkt hätte, daß die Schwere der Überschwemmungen jährlich zunehme.
Wo gab es denn in Bangkok dieses Jahr oder in den vergangenen Jahren schwere Überschwemmungen, und auch noch solche die sich für einzelne Bewohner erkennbar bemerkbar machen? Ich denke diese Frau leidet unter Wahnvorstellungen. Es gab immer mal nach starken Regenfällen örtlich begrenzt hohe Wasserstände und vereinzelte Überflutungen, aber doch keine ganz Bangkok betreffende schwerwiegende Überschwemmung.
Und dann so was:
Nur wenn sich alle der Gefahr bewußt wären und etwas zur Abhilfe beitragen würden, könne Schlimmstes verhindert werden.
Wie kann denn ein Einzelner, der sich einer Gefahr bewusst ist, eine Überschwemmung verhindern? Etwa indem er seinen persönlichen Kohlendioxid-Fußabdruck neutralisiert wie man heutzutage sagt? Oder indem er Sandsäcke kauft?
Der Bangkoker Gouverneur gab an, daß die Behörden den Wasserstand des Chao Phraya River genau überwachen, da innerhalb der nächsten Tage und Wochen mit einem weiteren Anstieg des Meerwasserspiegels gerechnet werden müsse.
Ein Anstieg des Meerwasserspiegels über den Zeitraum von Tagen oder Wochen? Der redet auch groben Unfug. Der Meeresspiegel steigt zur Zeit um etwa 2-3 Millimeter pro Jahr. Selbst wenn dieser Anstieg nach mal drastisch zunehmen sollte liegt der Anstieg immer noch im Bereich von unter einem Zentimeter pro Jahr.
Das ist zwar sehr langfristig gesehen immer noch zu viel für die Situation in der Bangkok sich befindet, aber ich sehe keinen Grund zu der Befürchtung dass die Stadt in einem Zeitraum die die heute lebende Bevölkerung noch erleben wird tatsächlich aufgegeben werden muss. Aus heutiger Sicht wäre doch auch ein Anstieg des Meeresspiegels um 1-2 Meter immer noch kein grundsätzlich unlösbares Problem, vorausgesetzt es ist genug Geld da um die nötigen Deiche, Schleusen, Entwässerungskanäle etc. zu bauen.
der Meeresspiegel um 1,5 bis 2 Meter steigt, dann ist Bangkok so und so verloren. Nur der Skytrain und der Airportlink funktionieren noch, da 12 - 15 Meter über dem Straßenniveau.
Der Meeresspiegel steigt aber nicht morgen, nicht nächstes Jahr und sehr wahrscheinlich auch nicht in 10 Jahren um einen Meter an. Bei einer Rate von 2 Millimeter im Jahr braucht es 500 Jahre bis es zu einem Anstieg von einem Meter kommt. Bei der üblichen Lebensdauer von Gebäuden in Thailand lässt sich das Problem dadurch lösen dass man bei Neubauten eben 2 Meter höher aufschüttet, was ja in der Regel auch geschieht, dann liegt in 50 Jahren der Großteil der Gebäude eben 2 Meter höher.
Gerade die älteren Beiträge zu diesem Thema finde ich sehr interessant zu lesen, aber ich habe den Eindruck dass hier in letzter Zeit fast nur noch Panikmache betrieben wird.