ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Jahres Visum kann nicht mehr erreicht werden. Wie geht es weiter?  (Gelesen 7720 mal)

Reisfarmer

• Gast
Re: Jahres Visum kann nicht mehr erreicht werden. Wie geht es weiter?
« Antwort #15 am: 27. Oktober 2008, 19:48:14 »

Nee, pierre laß mal.

peter53:
Danke, danke für deine sehr hilfreichen Ratschläge. Aber die bringen mich absolut nicht weiter.
Durchs genaue durchlesen kannst auch di bemerken, dass mir es mir nicht am Geld liegt, sondern zur Zeit bin ich nur sehr knapp an Baht´s. Das Wechseln einer größeren Summe Euronen möchte ich sehr vermeiden.
Bin übrigens Frührentner. Also in Thailand nichts arbeiten oder in Deutschland zum Sozialstaat.

Noch eine kurze Erklärung. Ich habe eigentlich einen anderen Nick hier im Forum. Aber da ich es vermeiden möchte diesen in Zusammenhang mit meinem Einkommen zu bringen, habe ich für diese Visaanfrage den Nick „Reisfarmer“ gewählt.

Tigerbeer:
Dann würde das gehen oder nicht: 3 x 30 Tage. Dann nach Deutschland und das NON IMMIGRANT VISUM vom Konsulat?

peter53 †

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #16 am: 27. Oktober 2008, 20:00:30 »

Hallo Reisfarmer
Wenn es nicht am Geld fehlt, warum machst Du nicht ein Time Deposit, mit ca 500,000 Bath und lass das so liegen, ich habe aus diesem Grund schon 1999 ein Konto mit 1,000,000 Bath eröffnet, und da nichts abgehoben bis heute.
Das Jahresvisa habe ich aber erstmals im Juli 2007 beantragt und am 01.09.2008 das erste mal verlängert ohne irgend welche Probleme.
Ich bin schon 10 Jahre vVerheiratet und auch Frührentner, war seit 1983 Selbständig.
Es war nicht meine Absicht Dich zu Beleidigen, aber es gibt eben viele Lebenskünstler hier.
PS: es gibt ein sprichwort das heist, wenn man den Hund trift pällt er.  --C
Gruss Peter
leben und leben lassen

Ozone

• Thailand Guru
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
« Antwort #17 am: 27. Oktober 2008, 21:23:04 »

Die Vorschläge von Tigerbeer betreffend Visum sind sicher richtig und funktionieren. Möchte noch ergänzen, dass Du auf einem thail. Konsulat für deine momentane Situation auch ein TR Visa mit 3 Eintritten beantragen kannst. sind 3 x 60 Tage plus einmal bei der Immi verlängern = 210 Tg. Machen schliesslich viele so, die bei den Jahresvisums Rastern durchfallen.

Uebrigens ein Jahres O multiple entry kannst Du 15 Monate verwenden. Kurz vor Ablauf nochmals ein VisaRun und weitere 3 Monate sind gestempelt.

Gruss
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
« Antwort #18 am: 27. Oktober 2008, 21:57:37 »

Hallo zusammen,

hier mal ein ganz aktueller Hinweis zu dem Thema 3 x 30 Tage, mit 3 Ein-und Ausreisen.

Da ich gerade Besuch aus HH habe, wollten wir einen kleinen Abstecher nach Laos machen. Da ich ein Jahresvisum habe, musste ich zur Immigration in Nongh Kai (u.a. auch wegen der 90 Tage Meldung).
Da mir bewusst war, dass ich ein Re Entry Permit benötige um mein Visum nicht zu verlieren, haben wir deshalb auch gleich nachgefragt.

Zufällig sind wir an eine neue, besonders freundliche Beamtin geraten. Ich weiß nicht warum, aber meine Frau fragte auch für meinen Kumpel vorsichtshalber nach, der ja nur mit einem 30 Tage Touristenvisum hier ist. Man gut das wir das getan haben!!!

Neuerdings müssen auch Touristen ein Re Entry Permit haben, zumindest wenn sie nach Laos ausreisen. Nach Burma komischerweise nicht. Das nur mal zur Info! Danach haben die restlichen Tage weiterhin Gültigkeit, es gibt quasi keine Verlängerung!

Bei der Gelegenheit, ein Re Entry single kostet 1000 Baht, eine Einreise nach Laos und zurück 1.500 Baht, aktuell am 17.10.08 erfahren.

Gruß
Böhm

Tigerbeer

• ist voll dabei
« Antwort #19 am: 28. Oktober 2008, 00:08:56 »

Lieber Boehm

"Neuerdings müssen auch Touristen ein Re Entry Permit haben"

Das kann ich so nicht glauben. Da hat man dich anscheinend falsch informiert. Diese Re Entry Regelung gilt nur für Ausländer, die von der Immigration in Thailand ein Jahresvisum bekommen haben. Für alle anderen Visumstypen gilt das nicht.

Das Problem in Thailand ist sowieso grundsätzlich so, dass es hier sehr wenige kompetente Leute gibt, und man viel Unsinn erzählt bekommt. Das gilt auch für die hier lebenden Farangs. Was habe ich mir da schon für einen Quatsch anhören müssen.

khon_jaidee

• Thailand Guru
« Antwort #20 am: 28. Oktober 2008, 05:55:16 »

Hallo allerseits,

jetzt wird mir ja ganz schlecht. :( Ich bekomme nächste Woche Besuch aus Deutschland, er will genau 32 Tage hier bleiben und plant, wegen der 30-Tage-Regel mal einen Abstecher nach Laos zu unternehmen.
Gehe ich recht in der Annahme, daß er bei Wiedereinreise in Thailand ein erneutes 30-Tage-Visum gestempelt bekommt oder zählt wirklich das erste weiter? Das wäre dann eher nicht so der Brüller... :(

Bitte um Aufklärung. Danke.

Tom

hmh.

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
    • This England is So Different
32 Tage kein Problem
« Antwort #21 am: 28. Oktober 2008, 06:38:16 »

Aus dem Kapitel Aufenthaltserlaubnis im TIP Führer Bangkok:

Zitat
Ohne Visum darf man neuerdings nur noch bis zu 90 Tagen innerhalb eines halben Jahres in Thailand verbringen. Diese Vorschrift zielt gegen die vielen illegal im Dunstkreis der Rotlichtviertel tätigen Ausländer, die mit ständigen Ein- und Ausreisen früher de facto fast unbegrenzt im Land bleiben konnten.

Normale Reisende betrifft die Regelung nicht. Wer nach 30 Tagen ausreist, also zum Beispiel von Bangkok mit dem Nachtzug nach Padang Besar fährt (kostet keine 1000 Baht), dort das Gleis wechselt und gleich den nächsten (malaysischen) Zug nach Had Yai zurück nimmt, um von dort den abendlichen Nachtzug nach Bangkok zu entern, erhält nach seinem 30minütigen Aufenthalt in Padang Besar vom oft genau gleichen Beamten, der ihm kurz zuvor den Ausreisestempel gesetzt hat, auch wieder einen neuen 30 Tage Einreisestempel. (Wie das genau vor sich geht, steht zum Beispiel hier http://www.thailandtip.de/tip-shop/ratgeber/leben-und-arbeiten-in-thailand/ und hier: http://www.thailandtip.de/tip-shop/reise-fuehrer/bangkok/ )

Wenn man bis Penang weiterfährt und dort ein paar Tage bleibt, was sich durchaus lohnt (TIP: Flug nach Medan in Indonesien und dort ein paar Tage Urlaub am Taal-See) ist die Reise aber viel weniger stressig.

Visums-Überziehungskosten:

Bei einem Aufenthalt von bis zu 30 Tagen in Thailand ist für Deutsche, Österreicher und Schweizer nur ein mindestens 6 Monate gültiger Paß und der Nachweis eines bestätigten Rückfluges erforderlich, wonach mich in der Praxis in 27 Jahren nie jemand gefragt hat. Dieser Aufenthalt kann bei der Einwanderungsbehörde (Immigration, Th. Sathon TaiSoi 3 [Suan Phlu], ÖV: Bus 22, 62, 67) gegen Gebühr (1900 Baht) bis zu 14 Tage verlängert werden.

Mir wurde dort in meinem einzigen derartigen Fall vor drei Jahren (es ging um vier Tage) ausdrücklich empfohlen, statt der Verlängerung lieber bei der Ausreise die Überziehungs- (‹Overstay›) Gebühr zu zahlen, was billiger sei. Die Gebühr für den Fall der Überziehung Ihres Visums beträgt 500 Baht pro Tag, was aber nur verlangtwird, wenn Sie mehr als einen Tag überziehen. Diese Regel besteht, damit nicht gleich jeder Reisende, dessen Flugzeug mal verspätet abfliegt, löhnen muß. Die offizielle maximale ‹Overstay›-Gebühr ist 20000 Baht; ich rate aber keinem, diese liberale Regelung mehr als mal im Notfall einige Tage auszureizen, wenn er nicht mächtig Ärger haben will. Überziehung ist immer ein Risiko. Man macht sich, vor allem wenn man noch im Land herumreist, beim geringsten Problem zusätzlich erpreßbar. Auch die freundliche Beamtin riet zur Vorsicht: ‹But in Bangkok, no problem.›

Wenn die letzten zwei Tage in Bangkok verbracht werden, würde ich, statt den Aufstand mit der Ausreise zu machen, die Visums-Überziehungsgebühr in Suwannaphum zahlen. Man muß nur 10 bis 20 Minuten extra bei der Ausreisekontrolle einkalkulieren.

MfG hmh.

pierre

• gehört zum Inventar
  • pattaya
« Antwort #22 am: 28. Oktober 2008, 07:46:03 »

@khon_jaidee
wie auch immer, ich wuerde deinem besuch empfehlen, die von hmh beschriebene verlaengerung um 14 tage bei der immi zu machen, und auf einen trip nach l.a.o.s. verzichten.
sischer is sischer.

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
« Antwort #23 am: 28. Oktober 2008, 09:57:12 »

Um es noch mal klar zu stellen. Die Beamtin haben wir 2 Mal befragt, weil es auch für uns neu war, dass ein Re Entry für ein 30 Tage Touristen Visum verlangt wird. Ich kenne auch die Regelungen, die hmh beshrieben hat.

Die Unterhaltung mit der Beamtin war immerhin so laut, dass ihr Nachbar, der Beamte der schon ewig dort ist, alles mit anhören konnte. Außer das er uns kurz begrüßt hat, weil er bisher immer mein Visum bearbeitet hat, hat er nix dazu gesagt. Ich denke, wenn die eine falsche Auskunft gegeben hätte, hätte er sich eingeschaltet!

Vor 5 Jahren war ich auch kurz über Chiang Rai nach Burma zum dortigen Markt rüber. Damals wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen zu fragen. Raus, wieder zurück, neue 30 Tage.

Weil uns am 17. nur wegen des Besuchs vom Duty Free Shop die Gebühren zu hoch waren (2 Personen je 2.500 Baht), waren wir dann noch kurz an der Grenze um die dortigen Shops zu besuchen. Bei der Gelegenheit haben wir mit einem Reisebüro Agenten gesprochen, weil die Immi Beamtin die Gebühren für Laos nicht genau kannte.

Auch er hat bestätigt, dass jetzt jeder, der nach Laos rüber fährt und zurück will ein Re Entry benötigt. Dies gilt zumindest für Nongh Kai, wie es woanders ist, weiß ich nicht.

Hier mal für alle Fälle die Tel. Nr. von dem Agenten, falls sich mal jemand für die aktuellen Modalitäten für eine Reise nach Laos interessiert:

Yingjaroen Tour, Visaservice für Laos: 086 - 2186472 oder 087 - 2164511, Festnetz: 042 - 467040

Der sprach auch ganz verständliches Englisch!

Gruß
Böhm

Bagsida

• Gast
« Antwort #24 am: 28. Oktober 2008, 11:17:11 »

Kurzer Tip bez. des 32-Tage Aufenthaltes :

2 Tage Overstay kosten THB 1.000,- Strafe, das war´s..... ;)

Bagsida

rupa

• ist voll dabei
« Antwort #25 am: 28. Oktober 2008, 11:26:08 »

@ hmh

(Bei einem Aufenthalt von bis zu 30 Tagen in Thailand ist für Deutsche, Österreicher und Schweizer nur ein mindestens 6 Monate gültiger Paß und der Nachweis eines bestätigten Rückfluges erforderlich, wonach mich in der Praxis in 27 Jahren nie jemand gefragt hat. Dieser Aufenthalt kann bei der Einwanderungsbehörde (Immigration, Th. Sathon TaiSoi 3 [Suan Phlu], ÖV: Bus 22, 62, 67) gegen Gebühr (1900 Baht) bis zu 14 Tage verlängert werden.)

bei einem oneway-ticket muß beim einchecken geprüft werden ob du ein ticket hast, um thailand wieder zu verlassen.
ansonsten hat die flugesellschaft das glück dich wieder per freiflug mit zurück zunehmen ( so die immi dich nicht leiden mag) ein freund wurde nie danach gefragt. beim letzten mal war es dann das erste mal. er wollte mit dem auto nach singapor
fahren, ging nicht, also fugticket nach singapor und bei der rückkehr wieder geld holen.
eines tages werdet ihr alle eure sünden bereuen----
insbesondere die, die ihr ausgelassen habt !!!!!!!!!!!!!!!!!

rupa

• ist voll dabei
« Antwort #26 am: 28. Oktober 2008, 11:32:58 »

@ bagsida

kurzer tip : machs aber nur einmal, nicht das jemand auf die idee kommt, das du die gesetze thailands nicht ernst nimmst
eines tages werdet ihr alle eure sünden bereuen----
insbesondere die, die ihr ausgelassen habt !!!!!!!!!!!!!!!!!

vios2008

• ist voll dabei
« Antwort #27 am: 28. Oktober 2008, 11:34:07 »

bei einem oneway-ticket muß beim einchecken geprüft werden ob du ein ticket hast, um thailand wieder zu verlassen.
ansonsten hat die flugesellschaft das glück dich wieder per freiflug mit zurück zunehmen ( so die immi dich nicht leiden mag) ein freund wurde nie danach gefragt. beim letzten mal war es dann das erste mal. er wollte mit dem auto nach singapor
fahren, ging nicht, also fugticket nach singapor und bei der rückkehr wieder geld holen.

Absolut richtig ! Das ist aber auch erst seit 2 oder 3 Jahren so. Vorher bin ich nie gefragrt worden. Jetzt wird es aber generell beim einchecken geprueft. One-Way-Ticket geht auch, aber dann nur wenn du ein Visa im Pass hast. Ohne gueltiges Visa musst du immer ein Rueck- bzw. Weiterflugticket haben, sonst checken die dich nicht ein.
Thais sind auch nur Menschen...

Bagsida

• Gast
« Antwort #28 am: 28. Oktober 2008, 11:46:27 »

@ bagsida

kurzer tip : machs aber nur einmal, nicht das jemand auf die idee kommt, das du die gesetze thailands nicht ernst nimmst

Ich selbst versuche so etwas zu vermeiden, denn bei der Ausstellung des Jahresvisum haben die beim Konsulat schon nach Overstays geschaut - habe denke ich in meiner ganzen "Laufbahn" 2 oder 3 Overstays von max. 2 Tagen, das ist kein Problem und bei einem Tag (Abreisetag) bekam ich den Stempel auch kostenlos mit den Worten "have a good flight" - kritisch wirds nur, wenn man mit abgelaufenem Visum z.B. bei einem Moped-Unfall o.ä. kontrolliert wird, denn dann gibt´s auch schon bei einem Tag Abschiebehaft in BKK (es sein denn, man hat genügend Kleingeld dabei und diskutiert nicht lange  8) ).

Bagsida

Reisfarmer

• Gast
« Antwort #29 am: 28. Oktober 2008, 19:29:56 »

Dann kommt also, die 3 x 30 Tage Regelung, die ich vorziehen würde, für mich nicht in Frage. Ich möchte danach ja gleich wieder mit dem NON IMMIGRANT VISUM wieder einreisen. Hätte aber durch die 3 x 30 Tage ein Einreiseverbot für ein halbes Jahr.
(2 x 30 Tage + 15 Tage)

Muß wohl auf die 3 Monate von dem jetzigen Jahresvisum verfallen lassen (das NON IMMIGRAT VISUM startet ja gleich bei der nächsten Einreise) auch wenn sich der Wechselkurs in den nächsten Wochen ändern würde.
-   Weiß mans?  –

peter53:
Ginge da auch ein Eurokonto bei einer thai. Bank?
Will zur Zeit einfach nicht wechseln (auch nicht zuviel Geld in Thailand haben).

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 18 Abfragen.