....
Ich hab zwei Pässe aus zwei verschiedenen Ländern.
Nach Thailand reise ich normalerweise als Schweizer ein, weil ich als Liechtensteiner ein Visum benötigen würde.
Habe aber den anderen Pass immer auch dabei. Könnte mich damit zum Beispiel beim Verlust des CH-Passes auf der gemeinsamen CH/FL Botschaft besser ausweisen. Dazu ist's natürlich ganz praktisch, wenn ich zum Beispiel unterwegs einen Pass für einen Visa-Antrag tagelang abgeben muss...
Nun gibt es immer wieder Leute, die behaupten, es wäre illegal mit zwei verschiedenen Pässen herumzureisen?
...(Natürlich wäre es knifflig, wenn die bei mir einen Pass ohne Einreisestempel finden würden, aber ich gehe davon aus, dass ich dem Fall den anderen Pass natürlich auch dabei hätte).
....... Insbesondere, weil mein Vorname früher in beiden Pässen verschieden geschrieben wurde (Stefan und Stephan, erst kürzlich aber leider an Geburtsurkunde angepasst).
In der Regel stellt jedes (!muss) Land dem Buerger bei entsprechender Begruendung einen zweiten Pass (meist nur 5 Jahre gueltig). Man ist deswegen kein Spion.
Ich selbst hatte zwei deutsche Paesse, schon zweimal. Behoerden in D sind immer etwas zickig, aber sie muessen.
Z.B. reichte in der Vergangenheit:
-ich habe in meinem Pass einen Stempel von Israel und moechte in moslemisches Land XY einreisen
Oder
-ich bin Geschaeftsmann, Beantragung des Visum fuer Land X dauert etwa 14 Tage, bin aber in der Zeit geschaeftlich in Land Y unterwegs
.....
Denke (?)die beiden Laender haben kein Problem mit der doppelten Staatsbuergerschaft, also ist es kein Problem, wenn du zwei Paesse hast.
Zum „James Bond“ wird man erst, wenn man Paesse mit verschiedenen Identitaeten hat.
Ja und so bloed sich dies anhoert und obwohl es offensichtlich war, hattest du durch den kleinen Unterschied bei der Schreibweise deines Namens zwei „verschiene“ Identitaeten. Somit war es foerderlich, dies zu aendern.
Das eigentliche Problem deiner Frage ist folgendes:
Seit den Anschlaegen in Amerika hat sich einiges geaendert. Insbesondere wird genau geprueft wo der Reisende herkommt.
Bei der Ausreise (und Einreise) vom Heimatland bekommt man keinen Stempel. Kommt man mit diesem Pass in TH an und hat ausgefuellt Flug Nr. Xyz aus „Heimatland“ gibt es kein Problem.
Fliegt man mit dem Pass nach Yangoon/Burma, reist ueber Land (soweit moeglich) nach TH ein, auch kein Problem, da anhand der Stempel die komplette Reise nachpruefbar ist.
Wechselt man aber in Burma den Pass, grosses Problem!
Das heisst, die Paesse im Heimatland zu wechseln unproblematisch.
Trotzdem wuerde ich den zweiten Pass mitnehmen.
Auch nach TH mit Schweizer Pass einreisen und dann mit Lichtensteiner Pass Visa beantragen geht nicht!!!!! Du musst (siehe oben) mit dem CH-Pass aus TH ausreisen, wenn du dann im X-Land bei der Einreise wahrheitsgemaess angibst „Flug aus TH“ und legst dort den L-Pass mit Visum vor, gibt es Aerger.
Ich gehe davon aus, das Konsulat (X-Land) in BKK wird dir ohne Pruefung der Einreise-Stempel ein Visum ausstellen. Denkbar waere aber, wenn sich solche Faelle haeufen, dass man diesen zusaetzlichen Service „anbietet“.
@all
Alle Stempel von Thailand im Pass sind in
Thai und Englisch, somit sollte man davon ausgehen, auch der kleinste Dorfpolizist kann dies lesen und die Passbilder sind auch international „lesbar“