ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad  (Gelesen 201792 mal)

u13099 und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dagobert

• kommt langsam in Fahrt
Re: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad
« Antwort #1185 am: Gestern um 16:03:11 »

@Patthama

soweit ich mich erinnern kann, ist dies hier https://www.dlt-elearning.com/forignerhome watscheneinfach,
die einzige Schwierigkeit, die ich hatte, war nicht einzuschlafen, da 3-4 Zwischenfragen gestellt werden, wobei ich
mich entsinne, dass eine davon sogar doppelt war.
Deine Englischkenntnisse kann ich natürlich nicht beurteilen, ist aber m.E. in einfachstem Englisch gehalten.

Aber um ganz sicher zu gehen würde der Schwede hilfreich sein, schon wegen dem Einschlafen  ;]

Ich habe das vor 2 Wochen machen müssen. Weder auf meinem Rechner noch auf meinem Handy habe ich das Video zum Laufen bringen können. Irgendwann hat es dann doch geklappt, aber nur bei dem ersten von 4 Teilen. Die beste Ehefrau von allen hat eingegriffen und "mit Tricks" das Dings zum Laufen bekommen und auch gleich alle Fragen für mich beantwortet.

Vor Ort musste ich Reisepass mit je 2 Kopien vom Datenblatt und aktuellem Extension of stay und Anschriftbestätigung von der Immigration nebst 1 Kopie vorlegen, einen Reaktionstest absolvieren, knapp 800 Baht für 2 Führerscheine berappen und nach 30 Minuten war alles erledigt. Aber das kann in anderen Provinzen variiren.

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1186 am: Gestern um 16:39:27 »

Wie alt bis Du ?
in Kanchanburi hat mir ein Bekannter gesagt, er müsse, da über 80 Jahre alt,
ein ärztliches Attest bringen, daß er noch in der Lage ist ein Fahrzeug zu führen

@ Karl
Werde demnächst 69 J alt. Ein Ärztl. Attest habe ich zumindest hier in BanPhai immer schon benötigt. Man geht hier ins örtl. Hospital  zum Onkel Doktor, der schaut einen an, misst den Blutdruck, und das wars. Danach noch an die Kasse, und man hat schriftlich dass man Fahrtüchtig ist. Wenn ich mich erinnere hat das vor 6 Jahren 100 Baht gekostet.

Dass ich vermutlich zum letzten Mal den FS verlängere ,hat damit zu tun, dass nach mehreren 100.000Km hier in TH die Freude am Fahren nicht mehr ganz so groß ist. Es hat auch etwas mit meinen  nachlassenden Augenlicht zu tun. Wir haben hier in Banphai alles was man zum Leben braucht (BigC,Lotus,Global.demnaechst auch einen Makro,Restaurants, und Garküchen an jeder Ecke.Falls man dann doch mal wo anders hin will, gibt es ein Bus-Terminal,einen Bahnhof,und falls ich es noch erlebe, wird der neue Hochgeschwindigkeitszug von NongKhai,bzw.China nach Bangkok hier einen Halt einlegen.

@ Suksabai
Wenn du der Meinung bist, dass der Onlinekurs easy ist, werde ich es in einer ruhigen Stunde zuerst auch mal selber versuchen. Wenn ich den Schweden nicht brauche, bleibt ja dann auch die doppelte Menge Chang für mich.  [-]

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #1187 am: Gestern um 16:43:58 »

Nein nicht diese ärztliche Bescheinigung, der Freund brauchte ein richtiges Gutachten vom Krankenhaus

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #1188 am: Gestern um 17:03:58 »

Wie alt bis Du ?
in Kanchanburi hat mir ein Bekannter gesagt, er müsse, da über 80 Jahre alt,
ein ärztliches Attest bringen, daß er noch in der Lage ist ein Fahrzeug zu führen

@ Karl
Werde demnächst 69 J alt. Ein Ärztl. Attest habe ich zumindest hier in BanPhai immer schon benötigt. Man geht hier ins örtl. Hospital  zum Onkel Doktor, der schaut einen an, misst den Blutdruck, und das wars. Danach noch an die Kasse, und man hat schriftlich dass man Fahrtüchtig ist. Wenn ich mich erinnere hat das vor 6 Jahren 100 Baht gekostet.

Das war aus meiner Erinnerung auch vor über 20 Jahren schon so, auch bei "uns"! Wobei das Procedere leicht variieren kann. Ich war dafür in einer schmuddeligen Dorf-"Klinik" (vllt. ähnlich einer schlecht laufenden offenen "Arzt-Praxis" in DE).
Die Zettel lagen vorgefertigt (mit Unterschrift) unter der Theke. Es wurde von einer Helferin mein Name eingetragen und das war's. Gekostet: 50 THB!
Einen Arzt hab' ich dabei nicht gesehen!
Mein TH-FS ist am Anfang der Corona-Zeit abgelaufen und eine erneute Verlängerung wurde abgelehnt, soll komplett neu gemacht werden! Wofür?
Ein IFS kostet in DE 21,40 € und ist 3 Jahre gültig. Für 3 x jährlich 3 Monate Überwintern im LOS vollkommen ausreichend - wenn ich das dann überhaupt noch kann oder will.
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1189 am: Gestern um 19:50:53 »

Nur noch eine kleine Anmerkung
Meine Frau hat  auch den TH-FS, und der ist ja Lebenslang gültig. Die älteren Thais ,vor einem bestimmten Geburtsjahr ,müssen ihren FS im Gegensatz zur jüngeren Generation ,und den Farangs  nicht alle 5 Jahre erneuern. Auch wenn sie zum Fahren eines Fahrzeugs Geistig, und Körperlich nicht mehr in der Lage sind. So wie z.B. auch nicht wenige Hochbetagte Senioren in D.

Bei uns ist es allerdings so. Wenn ich nicht mehr fahren kann, oder will , wird das Auto nur noch herum stehen. Meine Frau hatte ja auch den D-FS ,und ist täglich  damit zur Arbeit gefahren. Seit wir nach  TH umgezogen sind (2004) ist sie so gut wie nicht mehr mit dem Auto gefahren. Ist ihr zu anstrengend ,und zu gefährlich. Sie fährt aber immerhin noch mit dem Moped hier im Ort herum. Wobei ich für Kurzstrecken das Fahrrad bevorzuge.

Sorry für etwas O.T.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #1190 am: Gestern um 23:48:01 »

@ Suksabai
Wenn du der Meinung bist, dass der Onlinekurs easy ist, werde ich es in einer ruhigen Stunde zuerst auch mal selber versuchen. Wenn ich den Schweden nicht brauche, bleibt ja dann auch die doppelte Menge Chang für mich.  [-]

:D

[-]

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 22 Abfragen.