ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 10 [11] 12 ... 84   Nach unten

Autor Thema: Thailändischer Führerschein ... Auto und Motorrad  (Gelesen 244957 mal)

rupa

• ist voll dabei
Re: Der Führerschein...KFZ vs. Kleinkraftrad
« Antwort #150 am: 18. Januar 2011, 15:47:42 »

@rupa,

oder ein anderes Buch kaufen C--

Bei diesem Buch handelt es sich um die Ausgabe des Verkehrsministerium zum erlangen des Führerscheines. Hättest du einen anderen Vorschlag ?

Wie ist den deiner Meinung nach die Reglung im Kreisverkehr ?
eines tages werdet ihr alle eure sünden bereuen----
insbesondere die, die ihr ausgelassen habt !!!!!!!!!!!!!!!!!

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #151 am: 18. Januar 2011, 16:49:58 »

???
Zitat
Wie ist den deiner Meinung nach die Reglung im Kreisverkehr ?
rupa    :]
na immer rechtsherum im Kreis fahren, solange, bis man die Ausfahrt findet  :]

in Thailand gilt es , zumindest hier in Buriram halten sich viele danach, wer im Kreis sich befindet, hat Vorfahrt  ;}
  {;   {;  gilt allerdings nicht immer,  selbst manche Mopedfahrer denken , wer reinfaehrt hat Vorfahrt, und hoffen auf die
Entscheidung von Budda.  ]-[  der weiss alles, der regelt alles  C--
zumindest hab ich weniger Unfaelle am Kreisel gesehen als auf normalen Strassen  ]-[

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #152 am: 18. Januar 2011, 21:10:06 »

Aus einem Lehrbuch zur Führerschein Prüfung:

Auf einer gleichberechtigten Kreuzung hat das Fahrzeug Vorfahrt, welches zuerst in die Kreuzung einfährt ( also das Schnellste ),in diesem Fall das Grüne ( das Untere )
Sollten beide Fahrzeuge zur " gleichen Zeit " in den Kreuzungs Bereich einfahren, so hat das von links kommende ( auf dem Bild das rote Fahrzeug ) die Vorfahrt.

..........

Bei diesem Buch handelt es sich um die Ausgabe des Verkehrsministerium zum erlangen des Führerscheines.

Hier ist das gleiche Bild nochmal in groesser.
Meine Frau gibt zur Vorfahrtsregelung die gleiche Uebersetzung wie rupa.

Das bedeutet im Klartext, manche Regierungsstellen sagen "Es gilt rechts vor links" und andere behaupten "Es gilt links vor rechts".  {+      :]
Die sind wirklich so.

Mir gefaellt am besten die Regel: Auf einer gleichberechtigten Kreuzung hat das Fahrzeug Vorfahrt, welches zuerst in die Kreuzung einfährt.    :D  :]

rupa

• ist voll dabei
« Antwort #153 am: 19. Januar 2011, 05:59:56 »

Für Leute mit viel Zeit:

http://www.mieriesuperklasse.de/seiten/2_unterrichtsseiten/sk/verkehr_ani/verkehrsani1.htm

Bild 1:

Wer hat Schuld:

a. in Deutschland
b. in Thailand                                            :D

uli

• Wieder Erstklassig!! Ha Ho He Hertha BSC
  • Thailand Guru
  • Mein Engelchen
« Antwort #154 am: 19. Januar 2011, 10:21:06 »

Mir gefaellt am besten die Regel: Auf einer gleichberechtigten Kreuzung hat das Fahrzeug Vorfahrt, welches zuerst in die Kreuzung einfährt.    :D  :]

Was ist denn daran so lustig ??? Die Amis kennen das gar nicht anders, denn das ist deren Vorfahrtsregel bei gleichrangigen Strassen und in vielen Ländern der Welt ist das ebenso die gängige Vorfahrtsregelung!!

uli
ALKOHOL ist ein hervorragendes Lösungsmittel es löst

Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf aber

KEINE PROBLEME!!!

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #155 am: 19. Januar 2011, 11:49:41 »

Hallo rupa

Zitat
  Wer hat Schuld:

a. in Deutschland
b. in Thailand
a. Der Lenker des roten Fahrzeugs
b. Der Farang   :D

..............

Hallo uli

Das diese Regelung auch in Staaten wie USA und Kanada gilt, war mir neu. Aber Du hast recht.
http://www.carmericas.com/amerika-mietwagen/verkehrsregelung/vorfahrtsregelung.jsp 

Zitat
  Vorfahrtsregelung gleichrangiger Straßen
Gekennzeichnet sind diese Kreuzungen durch ein Vorfahrtszeichen, aber sehr viel öfter durch ein abgewandeltes Stoppschild mit der dem Zusatz 4-Way, 3-Way oder All-Way. Für beide Fälle gilt es zunächst anzuhalten. Vorfahrt hat derjenige, der zuerst die Kreuzung erreicht hat. Alle folgenden fahren dann abwechselnd. Treffen zwei Fahrzeuge gleichzeitig an der Kreuzung ein, wird die Vorfahrt per Handzeichen geregelt. Bei Ampelausfall wird an großen Kreuzungen ebenso verfahren wie an gleichberechtigten Straßen. 
Das ist eine etwas unklare Regelung, die aber dem besseren Verkehrsfluss dient.

Eine solche Vorfahrtsregelung halte ich im Hinblick auf Unfaelle und Schuldfrage/Gerechtigkeit fuer bekloppt.
Gut ist, dass eine solche Regelung eigentlich einen Zwang zu vorsichtiger und umsichtiger Fahrweise an solchen Kreuzungen darstellt.
Schlecht ist, dass man mit dieser Regelung sehr leicht Unfaelle verursachen und trotzdem kassieren kann.

Siehe rupas Animation: http://www.mieriesuperklasse.de/seiten/2_unterrichtsseiten/sk/verkehr_ani/verkehrsani1.htm 

Angenommen im blauen Fahrzeug sitzt nur der Fahrer (ohne Zeugen) und im roten sitzen mindestens 2 Ganoven/Versicherungsbetrueger (also mit Zeugen). Beim Herannahen an die Kreuzung tun die erst Roten so, als wuerden sie dem Blauen den Vortritt lassen, um dann im entscheidenden Moment doch so zu beschleunigen, dass der Blaue die Roten seitlich erwischt.
Ohne Zeugen schaut der Blaue dann doof aus der Waesche und muss fuer die Schaeden zahlen, obwohl er den Unfall nicht verursacht hat.

Ich denke, auch ohne diese unklare Vorfahrtsregelung gibt es leider genuegend Moeglichkeiten fuer provozierte Unfaelle.

...........

Andererseits kann man gerade in Thailand sehen und erleben, dass Strassenverkehr mit wenigen und lockeren Regelungen auch gut funktioniert.   ;}

Gruss   Achim

Basy

• ist voll dabei
« Antwort #156 am: 19. Januar 2011, 11:54:37 »

"Andererseits kann man gerade in Thailand sehen und erleben, dass Strassenverkehr mit wenigen und lockeren Regelungen auch gut funktioniert."
Genau ;}

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #157 am: 19. Januar 2011, 12:36:30 »

Interessant dazu:

Zitat
  Unfall-Statistik
Die gefährlichsten Länder für Autofahrer

http://www.rp-online.de/auto/news/Die-gefaehrlichsten-Laender-fuer-Autofahrer_aid_712899.html 

Zitat
  Überrascht zeigten sich die „Forbes“-Journalisten über das Abschneiden der USA auf dem achten Platz mit 163 Toten auf eine Million Autofahrer.
Unberuecksichtigt blieben dabei anscheinend auch unterschiedliche Sicherheitsstandards, Kilometer pro Jahr und Fahrzeuginsasse, usw.

Welche Rolle dabei die etwas schwammigen Vorfahrtsregeln spielen, ist voellig unklar.
Aber trotzdem ein interessanter Artikel.

samurai

• Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • damals
    • Sarifas
« Antwort #158 am: 19. Januar 2011, 12:41:34 »

Zitat
Ohne Zeugen schaut der Blaue dann doof aus der Waesche und muss fuer die Schaeden zahlen, obwohl er den Unfall nicht verursacht hat.

Ich denke, auch ohne diese unklare Vorfahrtsregelung gibt es leider genuegend Moeglichkeiten fuer provozierte Unfaelle.

... und siehe da, mann könnte sogar etwas von den thais lernen. Versicherungsbetrügereien wie Sie bei uns normal sind gibts hier nicht. Wer hat nicht schon mal einen völlig überzogenen Kostenvoranschlag eingereicht und Kohle gemacht. Mal davon abgesehen das "Autobumsen" mittlerweile ein eigener Wirtschaftszweig ist. An dem profitieren nicht nur organisierte Banden, nein auch Gutachter und Werkstätten und nicht zuletzt "Otto Normal Lenker".

Hier läufts anders ab. Bei einem Unfall mit versicherten Autos kommt ein Sachverständiger der Versicherung zum Unfallort und klärt den Sachstand / Schuldfrage, wenn nötig mit Hife der Polizei, dann kommt der Wagen in eine Vertragswerkstatt der Versicherung. Der Schaden wird direkt und nur Reperaturbezogen bezahlt.
Quelle: Eigenversuch ;)

Warum das Gerücht "Farang ist immer Schuld" permanent gestreut wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Unmöglich sind hier die Deckungssummen. So ist ein Freund von mir vor 5 Jahren mit seiner V - Max umgefahren worden. Der Wagen des thail. Verursachers war "gut" versichert. Bezahlt haben die die volle Deckungssumme, die Kosten des Kkh waren jedoch bedeutend höher. Er selbst hat dummerweise keine KKV. Dumm gelaufen.
Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #159 am: 19. Januar 2011, 15:09:37 »

Warum das Gerücht "Farang ist immer Schuld" permanent gestreut wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Das wohl vor etlichen Jahren noch allgemeiner thailaendischer Brauch. Gut, dass sich das geaendert hat.
Ferner schrieb ich ja nicht ganz ernsthaft: " Der Farang  :D  "

Zitat
  Versicherungsbetrügereien wie Sie bei uns normal sind gibts hier nicht. 
Das glaube ich nicht ganz im korrupten Thailand.
Aber es ist beruhigend zu wissen, dass solche Betruegereien im Verhaeltnis zu DACH hier kaum vorkommen.

Nochmal zur Info:
Ich fuehle mich in Thailand wohler als in meinem Heimatland D und fahre hier lieber und entspannter Auto als in DACH.
Aber das bedeutet nicht, dass ich hier alles gut finde. Wirkliche und scheinbare (subjektive) Missstaende kann ich hier aber viel gelassener hinnehmen, weil ich nicht gezwungen werde, sie finanziell zu unterstutzen.

Gruss   Achim

Say_What??

• gehört zum Inventar
« Antwort #160 am: 19. Januar 2011, 15:52:16 »

Hatte einen Unfall vor 25 Jahren im Gassenwirrwarr Pratunams. War meine Schuld > < hatte kurz nicht aufgepasst. Auf der Polizei sagte man mir, daß der andere, ein Thai, Schuld hatte, da er weiterfuhr. Damit hatte ich nicht gerechnet und war natürlich sehr erfreut.

Und so blieb es auch bis zum Ende der Angelegenheit. Wobei mir die Polizei noch erklärte wieviel Schadenwiedergutmachung ich von jenem Thai kriege, obwohl ich, weil gut versichert, keine Unkosten hatte und half mir dabei. Kurz gesagt: Die Polizei war von Anfang an auf meiner Seite.

Ediert:

Nervendes und komplett überflüssiges Schachtelzitat wech  :-)
« Letzte Änderung: 19. Januar 2011, 17:21:07 von hmh. »
kauft nur das, was ihr wirklich braucht, und tragt die Kleider, bis sie auseinanderfallen - Vivienne Westwood

rupa

• ist voll dabei
« Antwort #161 am: 19. Januar 2011, 18:36:44 »

@ samurai

dann kommt der Wagen in eine Vertragswerkstatt der Versicherung. Der Schaden wird direkt und nur Reperaturbezogen bezahlt.

Es kommt auf den Versicherungsvertrag darauf an. Für eine höhere Prämie suchst du dir selbst die Werkstatt aus, z.B. direkt zu TOYOTA

Sehr richtig, allerdings kennen die Versicherungs Vertreter der eigenen Versicherung vor Ort die Verkehrsregeln nicht immer !!!!!!!.

Der Wagen des thail. Verursachers war "gut" versichert. Bezahlt haben die die volle Deckungssumme, die Kosten des Kkh waren jedoch bedeutend höher. Er selbst hat dummerweise keine KKV. Dumm gelaufen.

Wurde denn die 3rd Versicherung nicht in Anspuch genommen ?
In Thailand ist Halterhaftung, also eine private Klage anstrengen, notfalls Pfändung. Übrigens, Beratungen bei der Staatsanwaltschaft sind kostenfrei, auch die Überprüfung von Verträgen.

Ozone

• Thailand Guru
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
« Antwort #162 am: 19. Januar 2011, 18:59:38 »

Die Kosten für ein Ersatzfahrzeug während der Reparaturphase, die schon mal einige Wochen in Anspruch nehmen kann wenn spezielle Teile beschafft werden müssen, sind von keiner 1st class Versicherung gedeckt. Ebenfalls betrifft dies andere Ansprüche wie eventuell Verdienstausfall etc. ..

Eine solche Kompensation sofort einfordern, wenn die Schuldfrage klar ist. Lehnt der Unfallverursacher eine solche ab oder man findet selbst unter Mediation der Polizei keine Lösung, sollte man diese Forderung einklagen. Die Chancen stehen auch in Thailand gut, vor Gericht Recht zu bekommen in einem solchen Fall. Allerdings steht auf einem anderen Blatt geschrieben, tatsächlich ohne weiteres Bares von einem Thai zu sehen, der angibt mittellos zu sein oder sich sonst einem Zugriff auf seine Börse mit allen Mitteln der Kunst entzieht. Das kann sehr mühsam werden, bis man aus Erschöpfung von alleine aufgibt.
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

dart

• Gast
« Antwort #163 am: 19. Januar 2011, 22:17:28 »

Allerdings steht auf einem anderen Blatt geschrieben, tatsächlich ohne weiteres Bares von einem Thai zu sehen, der angibt mittellos zu sein oder sich sonst einem Zugriff auf seine Börse mit allen Mitteln der Kunst entzieht. Das kann sehr mühsam werden, bis man aus Erschöpfung von alleine aufgibt.
Ich geh da konform mit @samurai, das soll (..und hat in der Vergangenheit) der hinzugezogene, eigene Versicherungsvertreter zu regeln. Der ist doch bestrebt, Kosten für die eigene Firma zu vermeiden, und macht einen Deal mit dem Unfallgegner bzw. Verursacher.
In CNX wird die Polizei nicht gern am Unfallsort gesehen wenn es um Blechschaden geht...von beiden Parteien nicht, die verursachen nur unnötige Kosten und Kopfschmerzen. :-)

Ozone

• Thailand Guru
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
« Antwort #164 am: 20. Januar 2011, 06:25:20 »

@dart

Natürlich. Das tut die Versicherung jedoch  nur im Falle der gedeckten Leistungen. Sprich Sachschaden und körperlicher Schaden. Solche Deals, an Ort und Stelle werden immer angestrebt, selbst wenn Polizei vor Ort ist. Auch die sind glücklich, wenn man zuviel Kopfschmerz verhindern kann

1. Klasse Haftpflicht sieht für Verletzungen i.d.R  bis 1 Mio. Baht/Person, bei mehreren Verletzten max 10 Mio. Baht Gesamtdeckung  vor   - bei Sachschaden bis 5 Mio. Baht. Nun haben aber mindstens 90 % der Thais keine 1st Class Insurance. Da wird schon bei einer notwendigen  Brille gespart....

Bezahlt die eigene 1.Class Versicherung einen körperlichen Schaden, ist bei meiner bei THB 200'000.--/Fall Schluss. Nicht wenige haben da nur 100'000 vorgesehen.

Um Ersatzfahrzeuge oder andere Kompensationsansprüche ausserhalb des Planes muss ich mich so oder so selber kümmern. Das deckt wie erwähnt keine eigene oder fremde 1. Klasse Versicherung. Da hilft auch kein Versicherungsvertreter mit irgendwelchen Deals.

Es sei denn, der Verursacher hat eine ausserordentliche private Haftpflichversicherung abgeschlossen, die solche Fälle vorsehen. Das ist in Thailand eher unwahrscheinlich, wissen doch selbst Versicherungsvertreter nicht mal, dass ihre Firma so etwas im Programm hat (selber erlebt) {+

Dazu  haben die meisten Locals nur die minimalen, obligatorischen Auto-Haftpflichtversicherungen. Da ist  bei vorgesehenen Schadensfällen sogar schon bei 50'000 Baht /Fall  das Ende der Fahnenstange erreicht  :( und du darfst deinem Geld nachrennen.

Hab das ganze durchexerzieren dürfen und bin am Schluss auf vielen Rechnungen selber sitzen geblieben, obwohl ich ein volles Schuldeingeständnis der Gegenpartei hatte. Mit Schuldscheinen  kann man sich in der Regel nichts kaufen, ausser bei Monopoly.. ;D

Ist die Gegenpartei ein Farang (nicht unüblich in Phuket), sind die Druckmittel innerhalb der thailändischen Gesetze wesentlich wirksamer... ;)

P.S:
Generell schliesse ich mich den Erfahrungen einiger Member auch aus anderen Threads an. Die thail. Versicherungen sind entgegen der Erwartungen in der Abwicklung meist unkompliziert und speditiv.  ;}
« Letzte Änderung: 20. Januar 2011, 06:44:04 von Ozone »
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit
Seiten: 1 ... 10 [11] 12 ... 84   Nach oben

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 19 Abfragen.