Wow! Ist ja wie in alten Zeiten... bei bestimmten Themen kommt früher oder später Leben in die Bude.
Fassen wir noch mal kurz zusammen:
1. Beim Thema Amtsschimmel ist ein Großteil der Member der Meinung, dass die thailändischen Beamten einen guten Job erledigen, wobei Rassismus und Schikane Ausländern gegenüber nicht zum Einsatz kommen — und bei Missverständnissen oder Schwierigkeiten die Schuld in der Regel beim ausländischen Antragsteller zu finden ist. Desweiteren wird der Amtsschimmel in Deutschland als lästiger und komplizierter empfunden.
Hallo
zu 1.:
Ich sprach nur von der Immigration, die sich immer korrekt mir gegenüber verhielt.
Selbst die Amphoe war, wenn ich was wollte, z.B. eine Wohnortbescheinigung sehr hilfsbereit. Mag an meiner Frau liegen.
Ein Beamter sagte uns kürzlich auf der Immi, sinngemäss" mein Gott sind sie eine Erholung für mich. Was ich da sonst an unhöflichen Farangs und deren Frauen erlebe..."
Es sind immer die eigenen Erfahrungen, die man weiter gibt.
So hatte ich auch nie Ärger mit dem deutschen Finanzamt mit, oder später auch ohne Steuerberater. Was aber wird über die deutschen Finanzämter in D geschimpft.....
Ärger hatte ich aber sehr wohl mit einer Beamtin, die mir einen abgelaufenen Reisepass mit multiplem Visa auf Lebenszeit für die USA nicht mehr aushändigen wollte.
Erst nach Telefonaten mit dem Generalkonsulat der USA und einer Wartezeit von 4 Wochen bekam ich den alten Pass zurück und dies mit ganz dummen spitzen Sprüchen.
2. Beim Thema Ausländerpolitik dominiert die Meinung, dass Deutschland sich von seinen Ausländern ausnutzen lässt, und diese dem Land mehr schaden als nutzen. Thailands Ausländergesetze laufen dagegen in die richtige Richtung, und könnten für Deutschland sogar eine gewisse Vorbildfunktion haben.
Wir haben die Ausländer gebraucht, wir haben sie geholt, die haben unser Bruttosozialprodukt ganz gehörig gesteigert und deshalb können wir uns jetzt nicht beschweren.
Und Deutschland lebt von Auslandseinkünften sprich Export und nicht vom Inland.
Da sollten wir schon vorsichtiger sein. Die Deutschen sind immer noch nicht beliebt überall. Und wenn sich das Ausland abwendet, dann haben wir zwar keine Zimbawe Zustände, aber es wird allen etwas schlechter gehen. Ausser man macht ein bisschen Krieg. Wegen Öl z.B. oder Gas oder so.....
In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie das ausgeprägte Nationalbewusstsein der Thailänder beurteilt wird.
Gar nicht. Von mir..
Das ist so ein Nationalstolz wie bei den Nazis.
Ich sags jetzt mal überspitzt:
Dumm und primitiv.
Die meisten Thais kennen doch nichts anderes. Die wissen nicht was echter Nationalstolz ist. Warauf sollen die sich was einbilden.? Worauf die Nazis?
Sonst würden sie, die Thais bzw. die Regierungen nicht immer so ein Mist einkaufen und den Thais vorsetzen, oder von Ausländern hier herstellen lassen. Die wissen nur, dass Ausländer auch gerne schmieren.
Sonst gäbe es ja nicht so viele Immohändler z.B. die die anderen Ausländer mit Hilfe der thail. Behörden so was übern Tisch ziehen. z.B.
Oder denk mal an die GE. XRay Maschinen im neuen Flughafen...
Die Thais, aber nicht nur die, ignorieren ja auch internationale Gepflogenheiten.
Oder hast du schon mal im TV irgendwo auf der Welt gesehen, dass sich eine Moderatorin in den Haaren kratzt und dann Salat anmacht.
Oder der ehrenwerte Ministerpräsident sich öffentlich in den Nasenlöchern bohrt bei Ansprachen und dauern an derselben rumfummelt?
Wo gibt es das noch? Ist das Nationalstolz, anderen die eigene Primitiviät vor Augen führen?
Und woher soll ein Volk internationale Regeln kennen, wenn die Regierungen nicht mal wissen was das ist.
Aber wenn sie Hilfe brauchen, dann sind sie immer an der richtigen Stelle....
Dieser Nationalstolz ist keiner, das ist einfach nur Gehabe, teilweise geht der pure Neid damit einher.
Ich glaube, das gilt für viele asiatische Staaten.
Es gibt da eine uralte Geschichte: Ein britischer Lord sollte mal erkunden ob Thailand es wert ist, dass sich die Briten mehr drum kümmern... Nach mehrmonatigem Aufenthalt riet er der Regierung dringend davon ab, eben genau wegen fehlendem Nationalstolz. die würden ihr eigenes Land verraten, wenn es nur Geld dafür gäbe.
Deswegen ist Thailand ja auch nie besetzt worden. (Ein Grund von vielen)
Ich glaube, das steht sogar im "Kulturschock"
Genau wie jetzt mit dem Phrae Viharn in Kambodscha. Da kommt der pure Neid hervor. Aber kein Nationalstolz. Und wenn Kambodscha stärker wäre würden alle einen schönen tiefen Wai machen und dann weglaufen.
Offizielle Stellen sehen das allerdings ganz anders.
Da schlagen wirklich zwei Herzen in meiner Brust und je nach dem was da gerade schlägt, bin ich mal ein Thailand Fan und mal keiner....
Es sind wirklich die individuellen Eindrücke und die mögen alle falsch sein.
Gruss
J.
PS.: Bitte zweimal lesen, bevor ich "gestürmt" werde