Na, meiner Meinung nach ist es jeden Falls klar, um noch mal auf das Ursprungsthema zu kommen, dass die Thai uns alle für reich oder wohlhabend halten.
# Dass sie mit Farangs kein Mitleid haben, egal in welcher Beziehung.
# Unsere Art zu leben belächeln, wenn wir auf Sicherheit gehen oder in die Zukunft planen.
# Sich, je nach Ort (mehr in Tourigebieten) einen Sport draus machen, uns zu melken.
# Einen Hals bekommen, wenn die Thaifrauen lieber mit einem Farang zusammen sind, als mit einem Einheimischen und es dann auch noch sagen.
# Uns, zu einem nicht unbeträchtlichen Teil, für dumm halten – frei nach dem Motto „ Falang mai luu liang“.
# Sie es satt haben von den Farangs sich dauert bevormunden oder belehren zu lassen.
Obwohl das nicht böse gemeint ist, sondern eher, um es ihnen zu erleichtern oder uns selbst und andere zu schützen. Zeigen es aber nicht, wegen unserer Frau.
# Sie uns nur selten Recht geben oder einen Fehler zugeben, wegen ihres eingebildeten Gesichtsverlustes.
# Sie mehr oder weniger erwarten oder verlangen, dass wir uns ihnen anpassen und unsere Meinung, Eistellung, Erziehung, Kultur, Essen usw. belächeln.
Sich aber von morgens bis abends im Fernseher die „Reichen- Familien-Kitsch-Filmchen“ ansehen und es gerne auch so hätten, mit dickem Haus und Auto usw. aber nicht verstehen,
dass man dafür auch richtig was tun muß – und das Meist nach westlichem Standard. Es sich um absolute Ausnahmen handelt und nicht jeder Farang zu Hause so lebt.
# Sich, des Öfteren schon mal auf uns verlassen, wenn sie ein Problem haben, wobei dann egal ist, wie wir es lösen. Sie erwarten es sogar manches Mal, wenn es unsere Existenz kosten würde.
Aber mehr aus Unwissenheit. So mir passiert im Norden.
Stellt Euch vor, aus Sicht eines Thais:
Da ist ein Farang, der ohne zu arbeiten, sich erlauben kann immer hier zu sein.
Hat ein Haus, Auto und sogar noch ein Moppet. (Dabei sei mal egal, ob er Rente bekommt oder es sich einfach wegen seiner Situation erlauben kann.)
Das kleine Kind eines Bekannten oder Nachbarn hat einen Unfall oder eine schwere Krankheit bekommen.
Es müsste in ein Krankenhaus um zu überleben. Man steht, mit dem schreienden Kind auf dem Arm, bei Euch vor der Tür und bittet Euch um Hilfe, weil ihr ja „genug habt“.
Ihr könnt es Euch beim besten Willen auch nicht leisten, weil ihr eben nicht der reiche Farang seid, sondern gerade einmal so dort Euch euren Traum erfüllen könnt.
Ihr sagt nein. Was würde der Thai dann denken? Ihr wollt nicht, obwohl es doch ein Klacks für euch wäre? Selbst die Wahrheit glaubt man Euch nicht.
Du willst aber auch in Zukunft dort in Ruhe leben.
Hier in Deutschland reicht die Antwort, was habe ich mit Euch zu tun oder ich habe kein Geld oder ich habe selber genug Probleme – und das auch nur für den Fall, dass einer fragen würde, weil es hier nicht nötig wäre, dank Versicherung.
Was ich dann gemacht habe, kann ich hier nicht posten, sonst ist meine neue Behausung nur noch 3X4 Meter groß.
Aber da ging es dann auch um das Ansehen meiner Frau und der ganzen Familie. Und es lag mit diesem Trick dann gerade eben noch so im Bereich des Möglichen.
Und das, obwohl ich nicht dort lebe. Habe aber recht großen Landbesitz (meine Frau), bin aber eben zu oft dort gewesen, sodaß man wohl dachte, ich druckte mir das Geld selber.
Eine sehr brisante Situation! Vom Gefühl her, kein Thema, wenn man jemanden leiden sieht, will man schon helfen, zumal es ein süßes Mädchen war, ist klar.
Aber wenn man eigentlich nicht kann, steht man doch beschissen da.
Ich weiß nicht, wie man reagiert hätte, wenn ich nicht geholfen hätte, mir aber nach ein paar Monaten den nächsten Urlaub gegönnt hätte.
Oder was sich die Familie dann hätte anhören müssen. Ich hoffe, Ihr kommt nie in so eine Situation.
Ich weiß, ich poste hier wahrscheinlich wieder im falschen Thread, aber egal, geht auch um den Zusammenhang.
Gruß, i-Lung
Noch die Frage sei erlaubt, wieso ich seit zwei Tagen Schwierigkeiten mit der Verbindung habe?
Gestern und heute kam mehrmals - Serverproblem- habt ihr das auch?