ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 14 [15] 16 ... 37   Nach unten

Autor Thema: Nomadenleben zwischen Khlongs und Fjorden  (Gelesen 114130 mal)

Say_What??

• gehört zum Inventar
Re: Khlongtouren: Minburi und östliche Umgebung
« Antwort #210 am: 20. Februar 2012, 19:50:14 »

denke ich mir schon lange: ein Pflanzenschneider am Bug könnte nützlich sein. Eine Vorrichtung beispielsweise mit langen rasiermesserscharfen Klingen in der Mitte vorne und hohe seitliche Keile, die das Geschnittene zur Seite drängen. Das Ganze je nach Bedarf vom Boot nach vorne kippbar....fällt mir spontan ein.
kauft nur das, was ihr wirklich braucht, und tragt die Kleider, bis sie auseinanderfallen - Vivienne Westwood

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
  • "Khlongtrapper" und "Nomadengreis"
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #211 am: 22. Februar 2012, 20:10:35 »

Bitte solch ein Gerät für "Kleinboote konstruieren" und ins Forum stellen. }}
Ich lasse es bauen oder baue es selbst C--

Klaus
Freiheit ist das Einzige, was was man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist sie auch Anderen zu geben!

Geht nicht gibs nicht! .......www.norwegerklaus.de

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #212 am: 22. Februar 2012, 21:51:02 »

Fortsetzung

Fahrt auf dem Khlong Lam Pla Thiu südwärts

Es ist jetzt schon fast Mittagszeit und wir sind schon eine gute Stunde  gefahren.

Es ist aber nie langweilig, wenn man interessiert ist.
Gelegentlich drückt und zwickt es mal bei ben mitfahrenden Gästen, die Holzbänke ebend nicht gewohnt sind ;]

Da ich bisher immer der älteste an Bord war, darf es mal bei über drei Stunden langem Steuern des Bootes auch bei mir kneifen, drücken oder alles "einschlafen".
Aber meist mit einer kleinen Sitzpositionsänderung ist alles wieder ok {--

Die hier legen gleich an und man sieht der Motor ist schon aus und die Antriebsstange fast oben.
Mit dem genügenden Schwung , hier gegen die Strömung, kann er das Boot mit dem "Schraubenschutz" als Steuerblatt in den kleinen Hafen einfahren.
Es hatte auch geklappt, ohne zu paddeln.
Das macht die Übung bei Motoren ohne Kupplung und Rückwärtsgang.

Huch, gerade ist einer entgegengekommen und nun rast schon wieder einer von hinten heran.

Großer Bootsverkehr auf diesem "Fluß- Khlong" der hier schon sehr breit ist.
Ich schätze etwa 50m , z.Z  bei dem hohen Wasserstand -vom  Ufer zum Ufer.

Achtung: Wellengang!!!

Solche überdachten Steganlagen sind herrliche Plätze zum Sitzen und das Wassertreiben zu beobachten.
Dort herrscht fast immer auch bei Windstille am Tage eine leichte Thermik, besonders wenn noch Bäume Schatten bieten, hier wohl jedoch erst am Nachmittag.
Also: für den Nachmittagsstammtisch [-]

Hier will der Papa mit dem Sohne den jungen Hund "das Schwimmen" beibringen.
Sie ließen ihn schwimmen, ob er aber wieder an Land kam konnten wir nicht mehr beobachten, da waren wir stromabwärts zu schnell.

Hier kamen wir am Wat Sutthaphot vorbei.

Dieses Wat ist der Ausgangspunkt für Bootsrennen.

Natürlich nicht mit Motorbooten {;

Dies ist ein Ritual zum Ende der Regenzeit ,jeweils an einem Sonntag mitte Oktober, wenn der Wasserstand am höchsten ist.
Letztes Jahr war es der 16. Oktober, noch vor der höchsten Flut!!

Es kommen aus vielen Teilen (Regierungsbezirken) Thailand Mannschaften in bunter Kleidung, bzw der jeweiligen "Landesfarben"
in bunten geschmückten Booten in (ich glaube 6- 8 Mann und Steuermann) zum Manschaftspaddelwettbewerb am Mittag.

Da dies eine buddistische Zeromonie ist beginnt der Tag um 06.30 Uhr (Sonnenaufgang) mit der Beköstigung der Mönche, die in Booten am Khlongsteg langgleiten und von den Frauen, die natürlich alles mögliche und nur das Beste gekocht haben, Essen in ihre "Essgeschirre- Gefäße" und sonstige Dinge ins Boot gereicht bekommen.
Da der Wasserstand hoch ist, sind die Khlongstegplatten mit der "Waren" meist in Brusthöhe der im Boot stehenden Mönche, so das die "Darreichung" keine Probleme macht.

Es ist wie  ein Volksfest und kilometerlang ist der Khlongweg mit Menschen und Esswaren pp. bestückt.

Aus diesen Grunde ist dieses Wat weit um Bangkok herum bekannt.

Wir hatten nicht angehalten und der Bericht geht weiter mit der nächsten Fortsetzung

Gruß Klaus

Freiheit ist das Einzige, was was man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist sie auch Anderen zu geben!

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #213 am: 23. Februar 2012, 10:15:25 »

Fortsetzung

Fahrt auf dem Khlong Lam Pla Thiu südwärts

Wie schon beschrieben starker Wellengang  ;]
.... aber ein entspanntes Gesicht, kein Problem.... war ja nicht überladen!

....und wieder ein "Traumsteg für Frühschoppen", wo man den Fluß nach beiden Seiten einsehen kann.

Nun durchqueren wir die Brücken der Autobahn und der Bahn nach Chonburi.

Je näher wir Hua Thakee in Lat Krabang kommen ...

-- Hier ein überdachter Steg als Waschküche und und Trockenplatz - mit "Wassergemüsegarten" getaltet. --

um so dichter wird die Bebauung....

... und natürlich mit dem Häuschen für den Versicherungsagenten -immer- zweistufig :]

...aber auch so sieht es in der Mittagssonne aus, nicht lang von  dem Zentrum Lat Krabang.

Fortsetzung folgt...

Gruß Klaus

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #214 am: 23. Februar 2012, 21:17:54 »

Fortsetzung...

Hier verlassen wir den Khlong Lam Pla Thiu und überqueren gerade den Khlong Prawet Burirom

und fahren in Richtung (Markt) Talat Hua Takhe an der gleichnamigen Brücke der Th. Lat Krabang.

Es gibt auch genügend Anleger.

Alles nur Boote von Verkäufern auf dem Markt.

Fast alle größeren Motoren fahren mit Gas, es ist viel billiger und hat den Effekt der besseren Umweltverträglichkeit.

Wenig Boote, kein Bedarf, kein Interesse somit keine Pflege und Dreck!

Aber es ist fast überall so,  wir sind ja auf einer "Rückseite". Dies findet man teilweise auch bei guten Restaurants oder Hotels, bloß da kommt man nicht, kaum oder sehr selten hin!

Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein sehr großes Restaurant längs dem Wasserkreuz des Khlong Prawet und der "Verlängerung" der Khlong Lam Pla Thiu, dem Khlong Nong Ngu Hao, der direkt am östlichen Flughafengelände entlang läuft und nach ca. 15 km in Ban Pli am Wat Bang Chalong Nok in den Khlong Samrong mündet.

Nach meinen Kenntnissen ist dieser flußähnliche Klong befahrbar.

Hatte schon Lust hier mal eine gewaltige Tour zu machen.

Ich verkneife mir das zur Zeit in der Nähe des Flughafens, werde vielleicht als "Farangterror.... :-X" verkannt und dann????

was dann? - na es gibt endlich keine Bilder mehr

Im Khlong Prawet Burirom in Hua Thakhe

--wenn meine Liebste dies ausspricht hört es sich für an wie "Market Waterkeey "--

sind noch die schönen alten erhaltenen Holzbauten.

Nach dem Wasserkreuz noch etwa 200-300 Meter beidseitig.

Hier wird deutlich, daß dies keine "reinen" Wohnhäuser waren.
Sie sind in gleicher oder ähnlicher Art gebaut, wie später in den (Geschäfts-)Straßen die Steinhäuser,
unten ein großer Raum ("Geschäftsräume") und oben "Wohnräume",  hier aber auf "Stelzen" im Wasser.

Diese Bauten haben sicher schon bessere Zeiten gesehen!

Deutlich sieht man die Anzeichen, das der frühere Markt von Hua Takhe hier als sog. "schwimmender Markt"
als Boote noch das Hauptverkehrsmittel war.

An diesem für mich wunderschönen altem Haus vorbei  gings dann auf dem Khlong Prawet westwärts in Richtung Wat Lat Krabang.

Aber dies gibt es in der Fortsetzung. {{

Gruß Klaus

« Letzte Änderung: 23. Februar 2012, 21:32:01 von norwegerklaus »

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #215 am: 25. Februar 2012, 20:51:01 »

Fortsetzung...

Fahrt auf dem Khlong Prawet Burirom westwärts.

Hier nochmal ein "ehemaliges Prachthaus" , leider verkommen.
Schon dies alte Holz ist noch ein"kleines Vermögen" wert

So wechselt es hier mit den alten und neuen Bebauungen.
Es liegt immer daran, ob man "von hinten" eine Straße hat.

Er lächelt uns an und freut sich mit uns.
Er fährt aber nicht aus Spaß, sondern wird gleich weiter Pflanzen pflücken.

Und wieder ein überdachter Anleger , eingerahmt mit Blumen.

Kein Netz an der "Wippe"!

Wenn man die Ufer beim "gemütlichen Fahren" mit ca. 9 km/h beobachtet ist es fürs Auge abwechlungsreich und manchmal fährt schon viel zu schnell.
Es gibt viele, viele Anleger im hiesigen Teil des Khlong Prawet Burirom, wobei man eigentlich nur "Prawet" sagt, aber keine Bootslinie, wie auf dem Phrakanong bis zur Srinakarin Road, die von privaten Leuten betrieben wird.

Sie "arbeiten im Wassergarten" und das Gemüse wird bestimmt verkauft.
Ich glaube diese Leute würden sich bestimmt eine Verkehrsanbindung per "Linienboot" zum Markt in Hua Thakhe wünschen.
Es werden aber nur wenige sein , die auf der anderen Seite wohnen :'(

Na meine private Linie ist zwar kostenlos ,aber leider fahre ich nur sporadisch C--

Fortsetzung folgt

Gruß Klaus

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #216 am: 01. März 2012, 20:57:26 »

Fortsetzung ...

Fahrt auf dem Klong Prawet westwärts

Hier auf dem Bild ist gleich alles drauf der landende Flieger unter der Skytrain und davor die Bahnstrecke nach Pattaya und die Autobahn im gleißenden Mittagssonnenlicht.

Im Gegensatz dazu die beiden Damen die den Khlong überqueren und gemütlich dabei plaudern.

Auf der anderen Seite ein uriges Ufer...

und schon sind wir unter der gewaltigen "Betontrasse der Skytrain" .

.. und schauen von der "Bootsperspektive" hoch zur Autobahn.

Dann gibt es die verschiedensten individualen Bauten....

...und wie hier dahinter moderne Wohnhausbauten "mit Khlongaussicht".

Hier ein "Konkurrentboot" der "Klasse schwimmende Kleinküche".
Wir haben aber nur Getränke an Bord!

Dies ist kein Konkurrent sondern das "Orginal".

Wir haben am Wat Lat Krabang festgemacht, etwa 300 Meter vor dem Sperrwerk, das eine Weiterfahrt auf dem Klong Prawet in diese Richtung verhindert.
In den 20er Jahren gab es mal einen Bootsservice Central Bangkok nahe  Pratunam Markt , der Linienboote und am Wochenende "Ausflugsboote" führte und auch die Verbindung zum Khlong Saen Saeb hatte. Betreiber war ein "Mr. Loet" und soll ein chinesischer Bauunternehmer gewesen sein.
Heute geht nur noch die Bootslinie vom Phrakanong Pier bis zur Si Nakharin Rd.

Der künstlich angelegte Khlong Prawet in der Verlängerung der natürliche Khlong Phrakanong  hatte die beiden Flüsse Chao Phraya  und Bang Phakong in Chachoengsao verbunden und  ist insgesamt 55 km lang.

Die gebogene Brücke im Hintergrund, da geht es zur Soi 7 Lat Krabang Rd. und da ist "hmh`s Lieblingsentenmeister".

Fortsetzung folgt...

Gruß Klaus
« Letzte Änderung: 01. März 2012, 21:01:40 von norwegerklaus »

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #217 am: 03. März 2012, 21:24:30 »

Fortsetzung.

Rundtour zum Wat Lat Krabang

und Fahrt auf dem Klong Sam der direkt am Wat  Lat Krabang in den  Klong Prawet mündet nordwärts.

-Hier der Aufenthalt am Wat-Ufer-

Vom Wat wurden schon viele ,viele Bilder gezeigt und war auch nicht das eigentliche -sondern nur Mittel- zum  Ziel C--

Während hmh zur Soi 7 zum Entenmeister ging, um eine Massenbestellung von zerlegten Enten  ,auch für die Nachbarn zu Hause, einzukaufen, beobachtete ich daß Geschehen am Wat Ufer.
Dies natürlich nachdem ich das Boot wieder aufgeklart hatte.  
Schraube reinigen, Benzin nachfüllen und natürlich auch ein wenig Wasser ausschöpfen, ist ja ein Holzboot!

Als erstes kam ein Gemüsehändler für die Garküchen auf dem Watgelände, den ich gemütlich im Schatten sitzend zuschaute, .

.wie er anlegte und das Gemüse wegbrachte.

Dann gesellte sich natürlich Volk zu dem einsamen dort sitzenden Farang.

Diese Dame ,die direkt gegenüber wohnt kam im Boot stehend herübergepaddelt, und kam zu mir , wobei schon eine andere jüngere Dame in der Nähe saß, und sprach auf mich ein und redete auch mit der anderen Dame (vermutlich von einer Garküche).
Ich hatte natürlich keine Ahnung was sie wollte, sie zeigte aber auf das Boot und hob den Daumen.

Wie ich dann vermutlich richtig verstanden habe mangelt es mir nur noch an der Thaisprache, wenn ich schon Khlongboot fahre. {--
Tja ,das wird noch schwierig für mich ???

Auch weitere Anwohner der anderen Seite legten am Wat an, gingen einkaufen und paddelten mit den Waren wieder zurück.

Als hmh wieder zurück war und wir dort noch einen wunderbaren Eistee durch den StrohPlastihalm sogen, setzte sich ein  Jugendlicher  direkt neben mich, obwohl alle Sitzbänke unter dem Dach am Ufer frei waren, und sagte etwas.
Ich konnte natürlich nicht verstehen was er sagte, mir war die Nähe nur nicht angenehm.
Hmh hatte aber verstanden was dieser Jugendliche wollte, er forderte Geld von uns -auf einem Wat-Gelände-!!!

Hans wurde ärgerlich und sprach  ernst auf den Jungen ein der noch etwas sagte, dann aufsprang und verschwand.
Hmh ist noch hinterher und hatte dies verbotene Tun dem "Abt" des Wat´s mitgeteilt.

Sodann sind wir dann mit der "Entenlast" wieder ins Boot und traten die "Heimreise" an in dem wir gleich hinter dem Wat in den Khlong Sam einbogen -nordwärts-,

aber dies gibts in der Fortsetzung...

Gruß Klaus
« Letzte Änderung: 03. März 2012, 21:29:55 von norwegerklaus »

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #218 am: 06. März 2012, 21:22:56 »

Fortsetzung

Die Tour auf dem Khlong Sam nordwärts....

Kurz nach dem Einbiegen in den Khlong Sam kommen wieder die Brücken des Skytrain, der Autobahn und - wie hier zu sehen - die sehr flache Brücke der Eisenbahn nach Pattaya pp..
Bei richtigem Hochwasser ist ein Durchfahren dieser Brücke nicht möglich.

Aber jetzt haben wir schon recht niedriges Wasser.
Nach der letzten großen Brücke wird es wieder schön und richtig romantisch. .

...unter den vielen Netzen durchzufahren.

An diesem Tage waren fast alle Netze oben, welch ein Glück, so war die Fahrt einfacher.
Sonst muß man höllisch aufpassen sie zu umfahren und wenn nicht möglich, einfach mitten durch mit "oben sprudelnder Schraube", um Schäden am Netz zu verhindern.

Oft habe ich auch den Motor ausgemacht, wenn die Durchfahrtshöhe der Netzhalterung etwas zu niedrig war.
Habe dann die Schraube hoch und bin durchgepaddelt.

Unangenehm ist es aber, wenn die Eigner des Netzes plötzlich Panik bekommen - natürlich weil sie einem Farang am Motor sehen und böses ahnen- und im letzten Moment das Netz hochziehen wollen.

Da ich ja nicht bremsen kann und für eine gewisse Zeit beim Hochziehen keinerlei Durchfahrtmöglichkeit auf der gesamten Klongbreite ( bei diesen kleinen Khlongs) existiert, war es schon zu kritischen Situationen gekommen.

Bisher ist noch nichts passiert, außer das ich einmal notgedrungen in die vorhanden Pflanzen gefahren bin.

Trotzdem ich ja für ihre "Panik" Verständnis habe, war ich doch schon zweimal recht ärgerlich.
Habe mich aber lächelnd höflich bedankt und bin weitergefahren.

Wie man hier schön erkennen kann,wäre die gesamte Breite des Khlongs versperrt wenn man das Netz auf das Wasser legen würde, ohne einzutauchen.

Es gibt bestimmt auch Vorschriften hier in Thailand für die Benutzung der Netze und dem Bootsverkehr.
Wer aber nun was machen müsste weiß ich nicht, habe nur gehört in der Nacht müssen (sollten???) sie oben sein.

Ich nehme immer Rücksicht auf die Anderen und hatte eigentlich damit noch nie größere Probleme.

Hier ist der gute Beton futsch und mal sehen wie lange dies noch steht ???
Nach der nächsten Flut bestimmt nicht mehr.
Diesen Schaden hatte ich letztes Jahr noch nicht gesehen.
Glaube aber gesehen zu haben, dass die Brücke nicht mehr befahren wird.
Die sah schon so schief aus und man bekommt schon ein ungutes Gefühl beim Durchfahren. ???

Sie sitzen an diesem Nachmittag am Khlong und beachten uns nicht!
Das ist auch gut so.

Auch dieser Mann, der seine Stellnetze kontrolliert dreht sich nicht um, er arbeitet eben und ist nicht neugierig.
Wir tuckern zügig mit ca. 8 km/h gegen den Strom nordwärts.

Weiters in der Fortsetzung.

Gruß Klaus

« Letzte Änderung: 06. März 2012, 21:31:02 von norwegerklaus »

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #219 am: 11. März 2012, 21:30:34 »

Fortsetzung der Rundtour zum Wat Lat Krabang

Der Rest zum "Heimathafen" am Klong Pai Luang über den Khlong Sam nordwärts und dem Khlong Bueng Kwang

Berg- und Talfahrten auf dem Khlongsteg, "frisch repariert"!

"Brückenwachpersonal" als Hundebande, die schon einen Gegner im Visier haben oder nur neugierig sind.
Für uns war kein Interesse vorhanden.

Für den es interessiert die Moschee Al Huda.
Letztes Jahr fertig gestellt und nun mit leuchtendem Gold (-farbe ?) versehen.

Mit einem "hart Steuerbord" Manöver sind wir zwischen den Pflanzenabweisern in den Klong Bueng Kwang eingebogen.
Noch das letzte Bild vom "Khlongstegtaxi geschossen", dann war auch die zweite Batterie leer und mein "Hobbyfotograf hmh" konnte -trotz schöner Motive- keine Bilder mehr machen. :'(

Somit fuhren wir zügig in den Hafen und vollführten eine "kunstvolle" Wende, ein paar Paddelschläge , schon waren wir unter dem Hafendach.
Damit war diese Rundtour zum Wat Lat Krabang beendet und die Enten wurden verzehrt.

Die Tiere gegenüber haben/hatten eigentlich keine Angst mehr.

Dies ist ein Archivbild....

.denn....

....durch diesen Bagger sieht es jetzt so. .

...aus.

Ein alter Stahlpram tauchte auch wieder auf.
Von dem hat meine Schraube vermutlich einige Scharten bekommen.

Einige Tage vorher hatten noch die "Häxselboote" (habe davon berichtet) viel Grünzeug zerkleinert, war ja unnötig, denn der Bagger hat wirklich ganze Arbeit geleistet, teilweise grüne große Bäume "zertrümmert" und keinerlei Pflanzen mehr im und am Wasser.
Alles im Sinne des Hochwasserschutzes, der Khlong ist in der Mitte jetzt etwa 2,20 Meter tief.

PS: Habe mit Bruno99 auch eine Rundtour zum Wat Lat Krabang gemacht ,(ohne Stromausfal ;D )l vielleicht zeigt er ja auch was aus "seiner Linse".

Das war es dann erst mal,

Gruß Klaus
« Letzte Änderung: 11. März 2012, 21:39:52 von norwegerklaus »

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #220 am: 11. März 2012, 21:46:46 »

Selbstverstaendlich werde ich ich im meinem Linsenthread einige Aufnahmen publik machen, aber erste wenn ich dir die DVD mit gesamtem Bildmaterial zugestellt habe   ;]

vorher gibbet es hier nix zu sehen  {;

Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #221 am: 11. März 2012, 21:53:05 »

Selbstverständlich Bruno, ich bin ja nicht neugierig {:} ;]

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #222 am: 11. März 2012, 22:08:54 »

als Kapitaen, erster Offizier und Navigator dieser Tour stehen dir natuerlich die (digitalen) Fruechte dieser Reise als Erster zu ...

da muss einach Alles sein Richtigkeit haben  ;]
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

dii

• Thailand Guru
  • Benutzt allet
« Antwort #223 am: 12. März 2012, 00:16:52 »

Fortsetzung ...

Fahrt auf dem Klong Prawet westwärts

Hier auf dem Bild ist gleich alles drauf der landende Flieger unter der Skytrain und davor die Bahnstrecke nach Pattaya und die Autobahn im gleißenden Mittagssonnenlicht.

und schon sind wir unter der gewaltigen "Betontrasse der Skytrain" .

...@ Klaus, will dir nicht aufm Sack gehen  ;D aber das ist der Airportlink und nicht der Skytrain  {;   {--
...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:

norwegerklaus

• gehört zum Inventar
    • Mein gelebter Traum
« Antwort #224 am: 12. März 2012, 07:13:47 »

Du hast ja recht, habe bisher -alles gleichgestellt-  "auf Steltzen= Skytrain " natürlich  Wunschdenken {+

Danke für den Hinweis Airportlink.

(Irgendwie kommt der Name bei mir nicht an {{ )

Seiten: 1 ... 14 [15] 16 ... 37   Nach oben

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 18 Abfragen.