ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Wadenkraempfe ? was tun ?  (Gelesen 6860 mal)

drwkempf

• ist TIP-süchtig
Re: Wadenkraempfe ? was tun ?
« Antwort #15 am: 13. Januar 2011, 14:27:25 »

Gute Reise, Tahjong,

ein wenig Neid meinerseits wird im Gepäckraum mitreisen.
Genießt das warme Wetter in Thailand, am besten wadenkrampffrei! }}

Wolfram
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #16 am: 13. Januar 2011, 19:00:21 »

Ein paar grundsätzliche Anmerkungen zum (Waden-) Krampf:

Muskelkrämpfe entstehen, wenn ein örtliche Stoffwechselstörung in einer bestimmten Muskelgruppe auftritt. Warum besonders die Wadenmuskulatur, an zweiter Stelle die Muskulatur der so genannten Fußhebergruppe (an der Schienbeinvorderkante) betroffen ist, wissen wir nicht.

Zum geordneten Funktionieren ist eine optimal geregelte Zufuhr von Nahrungsstoffen (Vitamine, Mineralien, etc) sowie der Abtransport von Schlackenstoffen unabdingbar. Tritt hier also eine Störung auf, so können Muskelkrämpfe entstehen.

Die Versorgungsstörung kann ganz unterschiedliche Ursachen haben, die bei Kenntnis dieser Ursachen zielgerichtet behandelt werden können.

So ist es natürlich der Versuch sinnvoll, bei arteriellen Durchblutungsstörungen(DBS) diese DBS abzustellen, z.B. durch wohldosiertes Muskeltraining, wie ich es unserem Isaanwerner empfohlen habe.

Bei ausgeprägter Polyneuropathie infolge von Diabetes mellitus erfolgt die Behandlung rein symptomatisch.

Bei ausgeprägtem Krampfaderleiden sollten die Krampfadern operativ entfernt werden, bei geringerer Symptomausprägung ist ein Therapieversuch mit AESCIN-haltigen Medikamenten (Rosskastanienextrakt) statthaft.

Bei hohem Salzverlust (infolge Fiebers/Schwitzens) ist dieser Salzverlust auszugleichen. (Nahrungsmittel salzen, Salzstangen essen, Calcium-/Magnesiumtabletten)

Bei Vitaminmangel (Vit B2,E) gilt entsprechendes.

Bei immer wieder auftretenden Muskelkrämpfen, für die es keine vernünftige Erklärung gibt, müssen Nervenschädigungen (Bandscheibenvorfälle u.ä.), Nierenerkrankungen und natürlich Krampfleiden aller Arten (Epilepsie, Tetanus u.a.) ausgeschlossen werden.

Wolfram

.
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #17 am: 14. Januar 2011, 14:02:49 »

Hallo
Mal ne Frage?Welche Nahrungsmittel enthalten viel Magnesium?Bin kein so ein Freund von Tabletten oder kuenstlich erzeugten Vitaminen u.s.w.Ich moechte gerne meinen Koerper mit natuerlichem Essen in Schuss halten.

uli

• Wieder Erstklassig!! Ha Ho He Hertha BSC
  • Thailand Guru
  • Mein Engelchen
« Antwort #18 am: 14. Januar 2011, 15:16:11 »

@ Patthama,

Bananen, Reis gibbet hier zu Hauf C--

Da Magnesium Bestandteil des grünen Blattfarbstoffes, des Chlorophylls (C55H72O5N4Mg) ist, kommt Mg besonders häufig in Spinat, Mangold, Brokkoli, Bohnen, Erbsen und allen anderen grünen Gemüsen vor und demzufolge auch im Salat, so er denn grün ist! C--

In Deutschland Mineralwasser aus der Vulkaneifel kaufen!!

Wenn du nicht so sehr auf die Linie achten musst, Schokolade mit Nüssen

Gruß uli

PS vielleicht kann uns Forendoc ;} gegebenfalls was zu meinen Aufzählungen zufügen.

« Letzte Änderung: 14. Januar 2011, 15:20:38 von uli »
ALKOHOL ist ein hervorragendes Lösungsmittel es löst

Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf aber

KEINE PROBLEME!!!

frederik

• neu im Forum
  • **
« Antwort #19 am: 14. Januar 2011, 16:12:14 »

Hallo
Mal ne Frage?Welche Nahrungsmittel enthalten viel Magnesium?Bin kein so ein Freund von Tabletten oder kuenstlich erzeugten Vitaminen u.s.w.Ich moechte gerne meinen Koerper mit natuerlichem Essen in Schuss halten.
hallo patthama, ich esse zusätzlich viel vollkorn und hin und wieder haferflockensuppe. da ist auch viel magnesium drin.
viele grüsse
frederik
mache die dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.

georg

• gehört zum Inventar
Re: Wadenkraempfe ? was tun ? Trockenfrüchte, Salat, Obst, u.s.w.
« Antwort #20 am: 14. Januar 2011, 17:49:21 »

Welche Nahrungsmittel enthalten viel Magnesium?
Ich moechte gerne meinen Koerper mit natuerlichem Essen in Schuss halten.

Nahrungsmittel mit einem hohen Anteil an Magnesium gelten Datteln, Feigen sowie auch andere Trockenfrüchte wie etwa Aprikosen, Rosinen, Pflaumen, u.s.w. auch Mandeln und Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse, Pekannüsse, u.s.w.), Pistazien, Aprikosenkerne...

Der gesamte Aufsatz ist im neuen Thema <<< Ich moechte gerne meinen Koerper mit natuerlichem Essen in Schuss halten >>> nachzulesen.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2011, 08:11:44 von khon_jaidee »

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #21 am: 15. Januar 2011, 09:19:24 »

Hallo
Vielen Dank fuer eure Tipps zu Magnesium in den Nahrungsmitteln.Fuer mich heisst es also,einfach weiter so.Ich esse ja jetzt schon sehr viel Obst und Gemuese hier in TH.Werde mir aber mehr Nuesse genehmigen,am besten in Schokolade versteckt.Also kann ich weiterhin auf Vitamin und andere kuenstlichen Pillen und Praeparate verzichten.
Allen noch einen schoennes Wochenende.

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #22 am: 15. Januar 2011, 09:24:38 »

???  Patthama,  Bewegung an der frischen Luft soll auch gut sein,  ;}
Dehnuebungen beugen Wadenkraempfe vor, besonders wenn die Wadenmuskulatur  gestreckt  wird,  }}
nicht die Amrmuskulatur ,  [-]  das fuehrt eher zu Verkrampfungen der bizeps  :]

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 18 Abfragen.