ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Läusebefall und seine Risiken  (Gelesen 5873 mal)

drwkempf

• ist TIP-süchtig
Läusebefall und seine Risiken
« am: 05. Februar 2011, 23:24:24 »

Ich beziehe mich beim nachstehendem Beitrag auf eine Anfrage von "@pfeifenhorst, die irgendwie im Saloon gelandet ist, wo sie denn auch entsprechend "gewürdigt" wurde.

"Hat von euch schon einmal jemand etwas gehört oder gespürt, von sogenannten "Bettläusen" die es hauptsächlich im Isaan geben soll?"

Läuse

"Bettläuse" als eigene Untergruppe der Läusefamilie gibt es nicht.
Wir unterscheiden im wesentlichen drei Läusegruppen, nämlich die Kopfläuse, Kleiderläuse und Filzläuse.

Die Kopfläuse

Die Kopfläuse - Pediculus humanis capitis - sind Insekten, die überwiegend Menschen befallen. Sie treten gehäuft dort auf, wo viele Menschen eng zusammenleben, wobei grundsätzlich keine allgemeinen Hygienemängel vorausgesetzt werden dürfen. Es werden gerade auch in DACH häufig Menschen betroffen, denen in Punkto Hygiene generell nichts vorzuwerfen ist.
Kopfläuse leben auf stark behaarten Körperoberflächen, wo sie in etwa dreistündigen Abständen Blut saugen. Der läusebiss selbst ist schmerzfrei, die Bissstellen können allerdings stark jucken, durch das daher verursachte Aufkratzen der Bisswunden können sich Entzündungen bilden, bei Kindern (besonders häufig betroffen) führt der Juckreiz auch zu Schlafstörungen und bei anhaltender Erkrankung zu Gedeihstörungen.
Auch Kopfläuse, die von Mensch zu Mensch springen, können beim Übergang von einem zum nächsten "Wirt" alle möglichen Krankheiten übertragen.

Filzläuse

Die Filzläuse gehören zur Gruppe der "Phtiridiae", sind damit eigentlich "andere Tiere".
Sie sind wesentlich kleiner als die Kopfläuse, leben in Schamhaarregionen, aber auch auf Wippern und Augenbrauen und werden nur bei sehr engem direktem Körperkontakt von Wirt zu Wirt übertragen.
Ihre Bisswunden erzeugen einen enormen Juckreiz, was üblicherweise ausgedehnete Kratzwunden nach sich zieht, die sich häufig massiv entzünden  und die Betroffenen dadurch erheblich beeinträchtigen können.
Bei den Filzläusen lässt sich am ehesten ein Mangel an allgemeinen und persönlichen Hygienemassnahmen vermuten.

Kleiderläuse

Die Kleiderläuse gehören wieder zur Familie der Pediculae. Sie bewohnen bevorzugt eng am Körper liegende Kleidungsstücke (Kleidernähte), sie werden zum Beispiel durch nah beieinander liegende Kleidungsstücke von Wirt zu Wirt übertragen. Auch der Biss dieser größten Läuseart (bis zu einem halben Zentimeter Größe) erzeugt ebenfalls einen ausgeprägten Juckreiz, der im günstigsten fall zu entzündeten Kratzwunden führen kann.
Gerade aber die Kleiderläuse - vielleicht sind das die oben angeführten "Bettläuse" - sind aber auch wegen der Erkrankungen gefürchtet, die sie gelegentlich übertragen.
(Im Zweiten Weltkrieg wurden viele Soldaten nach derartigen Erkrankungen für längere Zeit krank und damit kampfunfähig, was dem einen oder anderen das Leben gerettet haben mag.)
Mit Recht gefürchtet sind dabei das Fleckfieber und das Rückfallfieber, beides potentiell lebensbedrohende Erkrankungen!

Die Frage nach dem Risiko eines Läusebefalls ist also keineswegs dämlich oder witzig, wenn damit nicht von vornherein zweibeinuge Schmarotzer gemeint waren.

Bei jedem Läusefall ist nicht allein der Befall an sich höchst ärgerlich, sondern auch die Tatsache, dass die oben genannten Untermieter nur aufwändig wieder loszuwerden sind. Die am besten wirksamen Mittel sind ihrerseits keineswegs harmlose Substanzen!!
Einfaches oder auch mehrfaches Waschen reicht auf gar keinen Fall aus.
Das wirksamste Mittel gegen Läuse enthält den Wirkstoff PERMETRIN (ein Pyrethroid wie in allen anderen wirksamen Läusbekämpfungsmitteln), eine recht giftige Substanz. Kleiderläuse lassen sich durch Kochen der Wäsche - welches moderne Gewebe übersteht eine solche Prozedur unbeschadet? - oder durch Tiefgefrieren der Wäsche - wer wünscht sich von Schmarotzern verseuchte Wäsche in seiner Tiefkühltruhe?? - über zwei Wochen sicher abtöten.

Wie vermeidet man Läuse?
Bei den Kleiderläusen, denen man durchaus schon einmal in hygienisch bedenklichen Guesthouses oder auch sonstwo begegnen kann, empfielt es sich, etwas mehr Geld für seine gewählte Unterkunft zu investieren und beim geringsten Verdacht die Unterkunft zu wechseln.
Backpacker empfehlen, die Beine der Betten im Guesthouse mit doppelseitig klebendem Klebeband zu umwickeln, um so den höchst flott wandernden Läusen den Weg ins warme Bett und damit zum Körper zu verbauen. Am nächste Morgen ist gegebenfalls der Läuseverdacht klar bewiesen.
Kopfläuse kann man bewusst nicht vermeiden. Wenn man pech hat, bekommt man sie von seinen Kindern (Kindergarten, Schule) oder zum Beispiel auch beim Busfahren.
Filzläuse vermeidet man dadurch, dass man bei der Auswahl seiner einem sehr nahekommenden Mitmenschen besonders wählerisch ist.

Läusebefall ist aber in jedem Fall ernst zu nehmen.

Zum Kapitel "ERKRANKUNGEN DURCH PARASITEN" habe ich mich in mehreren Artikeln in unserer TIP-Zeitung ausfürlich geäußert.
Bei Interesse sollt die Möglichkeit bestehen, diese hier auszugsweise zu veröffentlichen.

Wolfram

Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
Re: Läusebefall und seine Risiken
« Antwort #1 am: 06. Februar 2011, 05:51:16 »

Hier ist der Beweis, wenn ein Thema lustig ist kommt es in den Saloon,
obwohl es doch ernsthaft ist wie man lisst.
Nach dem Kriege waren Laeuse in Deutschland weit verbreitet.
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #2 am: 06. Februar 2011, 19:00:39 »

"Nach dem Kriege waren Laeuse in Deutschland weit verbreitet."

Soweit wir von Kopfläusen sprechen, snd sie das heute wieder. Man hängt das nur nicht an die große Glocke, weil die (meistens) Eltern der betroffenen Kinder sich fälschlicherweise schämen. Beste Verbreitungslokalitäten sind immer noch Kindergärten und Schulen.
Wer Kontakt zu Mitarbeitern von Kindergärten oder Grundschulen hat, hört von dort ganz erstaunliche Berichte.

Ekelthemen werden einfach gern totgeschwiegen.

Wolfram
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #3 am: 16. Februar 2011, 03:45:35 »

@drwkampf
Filzläuse

Die Filzläuse gehören zur Gruppe der "Phtiridiae", sind damit eigentlich "andere Tiere".
Sie sind wesentlich kleiner als die Kopfläuse, leben in Schamhaarregionen, aber auch auf Wippern und Augenbrauen und werden nur bei sehr engem direktem Körperkontakt von Wirt zu Wirt übertragen.

Diese Viecher haben mich zwei mal befallen. Das erste mal wusste ich warum, aber nicht von wem, das zweite mal wusste ich nicht warum, da ich zu der in Frage kommenden Zeit keine Sexkontakte hatte.
Vermutlich wird`s daher die Klobrille gewesen sein.

Profil at
Irrtum 7
Klobrillen können sexuell infektiöse Krankheiten übertragen

Falsch. Sexuell infektiöse Krankheiten werden durch direkten Kontakt mit den jeweiligen Erregern wie Bakterien oder Viren bei vaginalem, analem oder oralem Verkehr übertragen. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass man solche Mikroben von einer Klobrille aufschnappt. Die Erreger von sexuell übertragbaren Krankheiten reagieren äußerst sensibel auf Umweltbedingungen und können außerhalb des menschlichen Organismus nicht lange überleben, speziell nicht auf harten Oberflächen wie einer Klobrille. Allerdings transpiriert die Haut, was bei längeren Sitzungen die Infektionsgefahr erhöhen kann. Filzläuse, keine sexuell übertragbare Krankheit im engeren Sinn, kann man sich unter Umständen auch auf einer Klobrille einfangen.

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Wäller

• Zuschauer
  • *
« Antwort #4 am: 16. Februar 2011, 12:47:47 »

Die Kopfläuse

Als geplagter Papa habe ich vor ein paar Monaten mit Kopfläusen meine Erfahrung gemacht.
Man kann mit einfachen Vorsichtsmaßnahmen das Riskiko einer Übertragung mindern. Kopfläuse springen nicht, sondern krabbeln von Kopf zu Kopf. Darin liegt auch die Ursache warum Kopfläuse hauptsächlich über die Kinder in die Familien getragen werden. Kinder im Kindergarten oder Grundschule stecken sehr gerne ihre Köpfe zusammen und schon haben die Läuse neue Wege zu neuen Blutsauggründen.

Studien haben gezeigt, daß die Furcht Läuse über Bettwäsche oder Kopfbedeckungen zu übertragen unbegründet sind. 10.000 Kinder mit Läusebefall wurden untersucht (im Extremfall hatte ein Kind fast 1000 Läuse auf dem Kopf, im Schnitt waren es um die 300). Nur bei einer einzigen Kopfbedeckung wurde eine eine einzige Laus gefunden. Man geht aufgrund dieses Befundes davon aus, daß diese Laus gerade in Bewegung war, als die Mütze abgezogen wurde und daher in die Mütze gelangte.

Neben den üblichen Mitteln soll auch das Kopfhaar ständig mit einem Nissenkamm ausgekämmt werden. Es dient nicht nur zur Kontrolle sondern hilft auch mechanisch der Plage Herr zu werden. Stellt man Nissen fest, die mehr als 1cm von der Kopfhaut entfernt nam Haar kleben, so kann man getrost annehmen, daß aus diesen keine neuen Läuse schlüpfen. Zwischen Eiablage (direkt am Haar auf der Kopfhaut) und Schlüpfen vergehen 8 Tage, im Schnitt wächst das Haar 1mm je Tage.

------

Edit: Vollzitat entfernt
« Letzte Änderung: 16. Februar 2011, 14:59:05 von TiT »

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #5 am: 16. Februar 2011, 13:00:22 »

Hallo Waeller

Herzlich willkommen im laeuse-freien TIP Forum.   :-)

Gruss   Achim

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
« Antwort #6 am: 16. Februar 2011, 15:14:29 »

Ich empfehle Glatze wenn Läuse eingetroffen sind.

Dann können sie sich nicht verstecken.....

}{

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 18 Abfragen.