Hallo Alex - ich werte das mal als kleines Ablenkungsmanöver. Die Frage nach der Glaubwürdigkeit von
"Wutbürger-Quellen" und selbst ernannten "Wahrheitsquellen" (häufig vom Kreml bezahlt)
steht ja weiterhin unbeantwortet im Raum. Jeder weiss natürlich warum.
Trotzdem gern ein Wort zum Thema Meinungsfreiheit. Das neue Gesetz ist ein Segen für alle
zivilisiert gestrickten Menschen. Es verhindert das endgültige Abgleiten des Internets in
einen rechtsfreien Raum. Alles was nun scheinbar neu verboten ist war schon immer verboten.
Noch nie durfte man etwa einen anderen Menschen auf der Strasse Arxxxloch nennen.
Noch nie durfte man diffamierende Lügen über andere Menschen verbreiten.
Warum bitte schön sollte das im Internet erlaubt sein oder ungeahndet bleiben?
Hunderttausendfache Klagen auf privater Ebene sind gar nicht möglich.
Und täglich bringen sich Menschen um die durch Mobbing im Internet gebrochen wurden.
Nicht jeder Mensch hat das breite Kreuz einer hemmungslosen Dreckschleuder.
Das alles ging inzwischen viel viel zu weit und hat mit "Mädchenpensionat" überhaupt
nichts zu tun. Das ist allenfalls eine rotzige Ausrede.
Da scheint es mir nur logisch dass der Gesetzgeber die Betreiber der Plattformen
in die Pflicht nimmt. Dabei wird noch vergleichsweise milde vorgegangen. 24 Stunden
darf jede Lüge und Beleidigung bestehen bleiben.
Frühestens dann greifen gesetzlich festgelegte Massnahmen.
Ich sehe auch keinen Grund dass der Gesetzgeber meinen sollte es dürfen keine schweren
Beleidigungen stattfinden - ausser bei Politikern.
Beschäftigt man sich mit Kommentaren unter online-Artikeln hat man manchmal den Eindruck
dort schreiben nur noch völlig frustrierte Hetzer.
Kein Wunder tut es sich die Masse der Leser gar nicht mehr an auf so einen
hasserfüllten Schund zu antworten. Das wird dann auch noch derart gewertet dass das
alle Leser ganz ähnlich sehen wie die Wutschreiber. Dem ist aber nicht so.
Die AfD beispielsweise liegt bei den meisten Umfragen wieder unter 10%
Wählerstimmen. Auf Deutsch gesagt - um die 90% der deutschen Wähler sind keine Wutbürger.
Vermutlich sind es noch mehr denn nicht jeder AfD-Wähler ist ein Wutbürger.
Ich bin es ja schliesslich auch nicht.
Über 80% der Deutschen geben ausserdem an zufrieden bis sehr zufrieden mit ihrem Leben in
Deutschland zu sein.
Wer ist also in der Minderheit und wer schreit in Dresden lächerlich laut "Wir sind das Volk"?
Die Wahrheit ist - Hass Beleidigungen und die pure Wut verhindern einen gedanklichen Dialog.
Man kann daraus nur schliessen dass der gar nicht gewollt ist. Das kann ich allerdings gut
verstehen hat man nichts weiter im Sinn als Hass zu verbreiten.
Wunderbar kehrt die normale Gesetzgebung auch im Internet ein. Das ist meine feste Überzeugung.
Noch ein kleines Beispiel:
Schau dir doch bitte mal die Forenregeln in diesem Forum an. Würden diese hier ganz strikt
umgesetzt fühltest du dich dadurch in deiner Meinungsfreiheit beschränkt?
PS: Mein sorry an die Moderation für mehr oder weniger OT - aber das war Alex schliesslich auch
und ich war der Meinung eine Antwort darauf sei durchaus angebracht.
Ich werde mich dazu nicht mehr weiter äussern.
Daniel