Egel wo ich einkaufe, ob Makro, Lotus, Family Markt, 7/11, Top Market, Villa Market etc., ich überschlage meine gekauften Waren jedesmal.
Bei Makro, wenn man den Einkaufswagen voll Waren hat, werden diese an der Kasse im Wagen abgescannt.
Da kann es schon mal vorkommen, daß ein Artikel 2 mal gescannt wird.
Ich unterstelle nicht mal betrügerische Absicht, sondern einfach planloses Arbeiten und Schludrigkeit.
Wenn man allerdings bedenkt, daß die Kassiererinnen bei einfachsten Additionen ohne den Taschenrechner aufgeschmissen sind, ist es nicht auszuschließen, daß man manchmal einen höheren Betrag zahlt als tatsächlich.
Das ist in Restaurants nicht anders, da das Personal nie ausgebildet wurde, und mangels Schulbildung auch einfachste Serviceleistungen nicht nach unserem gewohnten Standard durchgeführt werden, aber das ist eben nun mal Thailand in dem wir uns befinden.
In den 30 Jahren in denen ich Thailand bereist habe und seit 6 Jahren hier lebe, hätte ich preislich für zuviel bezahlte Waren wie oben angegebén, bestimmt schon einen kleinen schönen Urlaub davon mir leisten können.
Aber sehen wir mal großzügig von diesem " Manko " ab, Kontrolle ist meist besser angesagt, als blindes Vertrauen.
Genießen wir lieber die angenehmen Seiten die Thailand ebenfalls besitzt und vorweisen kann.