ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 37 [38] 39 ... 67   Nach unten

Autor Thema: Fotos von Vögeln  (Gelesen 150007 mal)

wasi-cnx

• gehört zum Inventar
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #555 am: 13. Februar 2024, 20:24:14 »

@Sumi,

Der von Dir fotografierte Vogel ist ein Reiher, das stimmt. Allerdings kein Fischreiher sondern ein Bacchusreiher (lateinisch Ardeola bacchus). Den hatten wir hier schon auf mehreren Seiten, da er in Thailand der häufigste braun-weisse Reiher ist und schon von einigen Forumsmembern gesehen wurde.

Übrigens habe ich keine Ahnung, warum der Bacchusreiher heisst. Ich vermute, der wurde nach jemandem mit diesem Nachnamen benannt, allerdings finde ich dazu keine Hinweise im Netz. Die Erstbeschreibung machte ein Forscher anderen Namens, weitere Beschreibungen und die Klassifizierung innerhalb der Reiherfamilie machten ebenfalls andere Forscher, jedenfalls keiner mit Namen Bacchus.

Gruss, wasi-cnx

Rangwahn

• Thailand Guru
« Antwort #556 am: 13. Februar 2024, 20:40:16 »

Hier eine interessante Seite mit wildlife sounds

https://xeno-canto.org/species/ardeola-bacchus
Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte - Weil sie damals so waren, wie ihr heute seid.

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #557 am: 13. Februar 2024, 21:35:28 »

@wasi-cnx

Besten Dank für die Beantwortung meiner Frage, sowie Deine Bemühungen. ;}
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #558 am: 21. Februar 2024, 16:19:47 »

Zu Hause fotografiert.

«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

wasi-cnx

• gehört zum Inventar
« Antwort #559 am: 21. Februar 2024, 20:01:23 »

@Raburi,

Der abgebildete Vogel ist ein Kuckuck, aber welcher ??? ?

Bestimmte Kuckucksarten haben eine graue und eine braune Variante (im Fachjargon Morphe genannt), wobei die graue meistens häufiger ist.

In Thailand gibt es 6 verschiedene Arten, die in Frage kommen, aber die kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich unterscheiden. Ich habe jede der 6 Arten mit den beiden Bildern und jeweils einzeln miteinander verglichen, komme aber nicht drauf, welchen Kuckuck Du fotografiert hast.

Kuckuck ist sicher, aber auf die genaue Art komme ich nicht. Schade, hätte das Rätsel gerne gelöst  :'(

Gruss, wasi-cnx

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #560 am: 22. Februar 2024, 07:34:27 »

Morgen wasi-cnx

Vielen Dank für die Ausführungen.  [-]

Gruss   Raburi

«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #561 am: 09. März 2024, 10:34:49 »

Heute fotografierte ich eine Sperbertaube?

wasi-cnx

• gehört zum Inventar
« Antwort #562 am: 09. März 2024, 16:53:25 »

@Raburi,

Stimmt genau, Du hast eine Sperbertaube fotografiert.

Eine für mich interessante dazu, denn sie ist am Kopf und an der Brust dunkler (brauner) gefärbt als "die Normalen". Die sind dort grauer und nicht so braun wie Deine fotografierte.

Zuerst dachte ich, das ist eine thailändische Unterart der Sperbertaube, nach sehr kurzer Recherche entpuppte sich der Vogel aber als Jungvogel. Die fotografierte Taube befindet sich im Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenkleid. Ich weiss aber nicht, wie lange das noch dauert.

Gruss, wasi-cnx

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #563 am: 09. März 2024, 19:05:55 »

Hallo wasi-cnx

Vielen Dank für deine Ausführungen.  ;} [-]

Mal schauen ob ich die Taube nochmals for die Linse kriege.  ;)

Gruss  Raburi

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #564 am: 25. März 2024, 16:27:09 »

Sind das Feldsperlinge?
Zuerst dachte ich, dass es ganz normale Hausspatzen sind.
Im Internet stiess ich jedoch auf Feldsperlinge.

wasi-cnx

• gehört zum Inventar
« Antwort #565 am: 25. März 2024, 20:21:06 »

@Raburi,

Stimmt genau, das sind Feldsperlinge (Passer montanus). Hausspatzen (Passer domesticus) sind etwas grösser und haben einen grauen Oberkopf/Scheitel sowie keinen schwarzen Wangenfleck. Der Feldsperling wirkt insgesamt brauner als der Hausspatz.

In Thailand sind Feldsperlinge häufiger als Hausspatzen, allerdings haben letztere in den vergangenen Jahren zugenommen. In Südthailand gibt es übrigens nur in Phuket eine kleine Hausspatzenpopulation, sonst nirgends. Die Feldsperlinge sind auch im Süden Thailands anzutreffen.

Gruss, wasi-cnx

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #566 am: 26. März 2024, 04:26:01 »

Morgen wasi-cnx

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.  [-]

Gruss  Raburi

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #567 am: 26. März 2024, 18:45:40 »

Vögel auf dem Reisfeld.

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #568 am: 26. März 2024, 18:46:49 »

Noch drei Fotos.

wasi-cnx

• gehört zum Inventar
« Antwort #569 am: 26. März 2024, 21:17:29 »

Das sind sehr schöne Wimmelbilder!!!  }} :-* :-* :-*

Das 1. Bild (von oben nach unten gezählt) zeigt 3 verschiedene Vogelarten, wobei ich die dritte nicht wirklich bestimmen kann: es ist der weisse Vogel ganz zuoberst am linken Bildrand. Sieht aus wie ein weisser Reiher, aber er ist zu undeutlich.

Die zwei anderen Arten auf dem Bild sind einmal Braune Sichler (Plegadis falcinellus) und Stelzenläufer (Himantopus himantopus). Die grossen storchähnlichen Vögel sind die Sichler, die kleineren schwarzweissen mit den roten langen Beinen sind die Stelzenläufer.

Das 2. Bild zeigt wiederum 3 Stelzenläufer (wovon der vorderste ein Weibchen ist, erkennbar am bräunlichen Rücken. Bei Männchen ist der schwarzgrün), wiederum einen weissen Reiher (derselbe wie im 1. Bild? Sieht aus wie ein Silberreiher) sowie zwei unbekannte Limikolen/Regenpfeifer/Watvögel. Die sind allgemein schwierig zu bestimmen, also lass ich's lieber...

Bild 3: ganz zuoberst fliegt ein weisser Reiher, der aussieht wie ein Seidenreiher (Egretta garzetta). Seidenreiher deshalb, weil er erstens recht klein wirkt und zweitens gelbliche Füsse hat. Ist das der gleiche Reiher wie in den Bildern zuvor? Dann ist's definitiv ein Seidenreiher.

Im gleichen Bild, im Weiher, sieht man nun ganz links in der Bildmitte einige Limikolen (bzw. Regenpfeifer bzw. Watvögel. Das ist mehr oder weniger dasselbe). Keine Ahnung, wer die sind, viele Arten dieser grossen Familie ähneln sich, zumal jetzt die meisten im Ruhe- bzw. Winterkleid sein dürften.

Die übrigen Vögel sind wiederum die Stelzenläufer, diesmal Männchen und Weibchen gemischt, sowie wahrscheinlich die gleichen Limikolen wie in der linken Bildmitte.

Die letzte Bilder-Dreiergruppe (wiederum von oben nach unten gezählt):

Bild Nr. 1:

Die einzigen erkennbaren Vögel sind 2 verschiedene Reiher: 1. Bacchusreiher (Ardeola bacchus). Die hatten wir auf vorherigen Seiten schon, diesmal sind sie allerdings im Brut- bzw. Prachtkleid abgebildet. Die 2. Reiherart scheint ein Prachtreiher (Ardeola speciosa) zu sein. Bachhus- und Prachtreiher sehen fast gleich aus, Ersterer hat aber einen gelben Schnabel mit scharzer Spitze (Bachhusreiher = schwarz) und sein Gefieder wirkt heller und etwas blasser.

Bild Nr. 2:

Wenn ich mich nicht verzählt habe, sehe ich auf diesem Bild 5 verschiedene Reiherarten: 1. Bacchusreiher, wiederum im Brutkleid, 2. Prachtreiher, auch der ist im Brutkleid, 3. mehrere Koromandelkuhreier (Bubulcus coromandus), die wechseln anscheinend gerade ins Brutkleid, 4. Seidenreiher (der grössere der weissen Reiher), und als letzte Reiherart 5. Mittelreiher (Ardea intermedia, der kleinere der weissen Reiher).

Im rechten Bilddrittel fliegt noch etwas Schwarz-Weisses, das kann ich nicht erkennen. Ich habe mein thailändisches Vogelbuch von vorn bis hinten und wieder zurück abgesucht und keinen Vogel gefunden, auf den das fliegende Etwas passt.

Letztes Bild Nr. 3:
Darauf sind drei Bacchusreiher sowie ein Mittelreiher abgebildet.

Gruss, wasi-cnx

Seiten: 1 ... 37 [38] 39 ... 67   Nach oben

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 19 Abfragen.