Da haben wir eine plausible Erklärung, danke für die Recherchen von @Kern, was mit diesem roten Staub, es für eine Ursache und Bewandtnis auf sich hat.
Eigentlich hätte ich es ja wissen müssen, denn der Sahara Sand besteht auch zum Teil aus mineralogischen Spuren von Eisenanteilen, der im Laufe der Zeit zu Staub durch Verwitterungen zerfällt und zermahlen wurde.
Durch Sandstürme und andere Winde wird dieser dann aufgewirbelt und mittels unterschiedlichen Luftströmungen in verschiedene Kontinente getragen, so auch zu uns nach D und Europa.
Da sich in der Luft, wie schon richtig erwähnt auch Schwefelteilchen befinden, gehen diese eine Verbindung ein und es entsteht Schwefeldioxyd, der dann durch Regen und normalen Niederschlag orangerotbraun bis rötlich gefärbt ist, denn eisenhaltige Erde/Sand/Staub ist meist rotbraun.
Den Begriff " Blutregen " habe ich aber nicht geprägt, diesen haben schon seit langer Zeit die Medien so bezeichnet.
Was mich nur irritierte ist die Anmerkung meines Bekannten, daß z.Z. keine unnormalen Wetterverhältnisse in Afrika aufgetreten sind, und dieser rote Staub eigentlich meist nur im Oktober durch bestimmte Winde zu uns getragen wird.
Habe aber nachgelesen, daß auch im März bis Mai solche Naturereignisse, zwar selten aber dennoch möglich sind.
Und ja, auch da wurden geringe Spuren von Schwefeldioxyd gemessen, nicht in solch starker Konzentration, was eigentlich sehr selten ist, als wie vor einigen Tagen, aber vorhanden.
Da sieht man wieder, bei genauerer Betrachtung, gibt es für Alles eine logische Erklärung, man darf sich nur nicht verrückt machen lassen.