ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Don't Thai to me  (Gelesen 7408 mal)

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Don't Thai to me
« Antwort #30 am: 23. November 2013, 22:29:07 »

Wie sagte doch Konrad Adenauer sehr treffend? "Nehmen sie die Asiaten wie sie sind, andere gibt’s nicht."
Oder so ähnlich  ???

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #31 am: 23. November 2013, 22:40:28 »

Wie sagte doch Konrad Adenauer sehr treffend? "Nehmen sie die Asiaten wie sie sind, andere gibt’s nicht."
Oder so ähnlich  ???

Dann hat er sicher recht gehabt!
Die Thais sind noch mit ABSTAND die "Europäischsten" Asiaten die ich kenne.
Wer mit denen schon nicht klar kommt, sollte sich nie nach China oder gar Korea wagen!

Dort wird auf unser eigenes Benehmen noch viel heftiger "reagiert"!

Gruss, Stefan
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #32 am: 23. November 2013, 22:50:40 »

PS: Und vom Luegen bekommt man eine lange Nase! :] :] :]

{--
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

uwelong

• Thailand Guru
« Antwort #33 am: 24. März 2015, 10:45:24 »

THINGLISH !

Weiterlesen:

http://bit.ly/Thailand-THINGLISH

Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

samuispezi

• gehört zum Inventar
« Antwort #34 am: 24. März 2015, 16:23:25 »

[
Die Thais sind noch mit ABSTAND die "Europäischsten" Asiaten die ich kenne.

Gruss, Stefan

Diesbezüglich halte ich die Vietnamesen für die "Preußen" Asiens.

Die sind schon viel umtriebiger, arbeiten hart, und viel.
Da müsste ich in THL immer lange danach suchen. :-X

Grüße
Samuispezi }}

Tommi

• Thailand Guru
« Antwort #35 am: 30. April 2015, 16:51:42 »

Die Geschichte eines Bekannten, (fast) kommentarlos geschrieben:

Klaus rief mich gestern an. Er wohnt eine "Autostunde" entfernt, wir haben meist nur telefonischen Kontakt.
Ich möchte hier gern seine Geschichte erzählen. Und nein, ich bin nicht selber Klaus. :-)

Klaus kam vor über einem Jahr nach Thailand, mit einer Minirente und etwas Erspartem, also mit eher mageren
Voraussetzungen. Zum Glück fand er ein preiswert zu mietendes Haus, welches seinen Vorstellungen entsprach.
Allerdings war das Häuschen arg ramponiert, es schrie nach Reparaturen. Er machte einen Deal mit dem Besitzer.
Ein recht reicher Thai, mit acht Häusern, drei Geschäften und mit einer hohen Position in der nächst grösseren
Stadt. Er spendiert dem Tempel oft hohe Summen und bei buddhistischen Anlässen ist er ganz aus dem Häuschen,
schmückt das Haus, das Auto und veranstaltet allerlei Sachen, um ins Nirwana zu finden. Kurzum - ein hoch
angesehener Mensch und Buddhist im Ort.
Klaus dachte nun, so einem Thai sollte man doch vertrauen können - sein persönliches Umfeld bestärkte ihn in diesem
Glauben. Und so machte er ein verhängnisvolles Geschäft. Er liess sich einen Mietvertrag ausstellen, der zwar einen
Beginn, aber kein Ende aufzeigte. Dazu sprach der Hausbesitzer, er könne jetzt so lange darin wohnen, wie er möchte,
er müsse nur gut zum Haus schauen. Geld hätte er ja selbst genug und er wäre froh, nun einen Farang als Freund zu
haben. Klaus hakte nach, er hatte zu viele Geschichten gehört. Leider sprach er kein Thai und der Lehrer kaum Englisch
und so holte er schliesslich mich und meine Frau mit ins Boot. Und ja, wir sprachen mit dem Vorzeige-Buddhisten und er
bestätigte die Vereinbarung mit leuchtenden Augen, mit einem breiten, warmherzigen Lächeln. Alles schien wunderbar!

Klaus begann zu wühlen. Er erfüllte sich seinen Traum und das alles, ohne sich ein Haus zu kaufen, das hätte er nicht
gekonnt. Nach 8 Monaten war das Werk vollbracht. Trotz vieler Eigenarbeit flossen dann doch seine letzten 500000
Baht ins Haus. Das war ihm egal, er genoss das Leben und sein grosses, unverhofftes Glück.
Vor drei Wochen kam dann der Besitzer zu Besuch und man strahlte um die Wette. Begeistert wurde jedes neue Detail
bewundert, schliesslich fuhr die ganze Familie vor und alle waren so froh, um diesen tollen Mieter und neuen Freund.

"Don't Thai to me" erscheint mir zu einfach, aber Klaus weiss nun endlich,warum es diesen Spruch überhaupt gibt.
Denn das Glück der versprochenen Ewigkeit hielt ganze drei Wochen, bis eben gestern. Der nette Buddhist erschien
noch einmal und meinte, er möchte jetzt 2,5 Millionen Baht für das Haus, oder er verkaufe es einem anderen. Zwar
sei das Haus lange leer gestanden, weil es auch nicht für 800000 Baht zu verkaufen war, aber nun sei das anders. So
ein Haus, so schön wie jetzt, würden sicher einige Menschen kaufen wollen. Da sei er zuversichtlich. Um das gut zu
übermitteln, brachte er extra seinen etwas besser Englisch sprechenden Sohn mit zum Haus. Oder doch eher aus Angst?

Zu alledem meinte er noch, wie sehr er Klaus mag und er solle sich keine Sorgen machen. Ein paar Kilometer weiter
hätte er noch ein altes Haus und er würde es nach dem Verkauf gern an Klaus vermieten ... Klaus wäre ja sehr nett
und deshalb würde er ihm gern helfen.

Mein Mini-Kommentar: Klaus war naiv, aber welches Wort trifft auf den praktizierenden Thai zu?

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #36 am: 30. April 2015, 17:12:51 »

Mir fielen da auf Anhieb einige Worte ein, allesamt nicht forenfähig {;

Aber immerhin, einmal NICHT ein Bargirl die Böse {/

Sorry für Klaus, er darf sich die Opfer-Nummer xmillionxhunderttausend......usw. anheften.

lg
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Tommi

• Thailand Guru
« Antwort #37 am: 30. April 2015, 18:20:38 »

Richtig @Suksabai, kann das Unglück in diesem Fall tatsächlich mal nicht auf die
"bösen Barfrauen" geschoben werden. Es handelt sich um einen höchst angesehen
Thai, der den buddhistischen Glauben offenbar wie eine Fackel vor sich her trägt.

Ich glaube, so etwas passiert deshalb so oft, weil die meisten schon vorher in
Thailand waren, bevor sie auswandern. Und was erlebt man dann? Man zeigt den
Urlaubern friedvolle Tempel und verkauft den Buddhismus als sanfteste aller
Religionen. Das fasziniert und irgendwann glaubt manch Einer den Budenzauber.

Dabei handelt es sich auch nur um Egoisten Menschen und eine Religion ist das,
was sie eben ist, ganz gleich, unter welchem Deckmäntelchen - den Rest mag
ich nicht schreiben, das hilft Klaus nicht weiter. Trotzdem schrieb ich die Geschichte
ins Forum, vielleicht mahnt sie ja doch irgendjemanden zu einer grösseren Vorsicht.

samurai

• Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • damals
    • Sarifas
« Antwort #38 am: 30. April 2015, 18:40:45 »

zu tommis gschicht
Wozu gibt es eigentlich Thai Foren? Ein Haus guenstig mieten und ohne notariellen Vertrag fuer 500.000 THB zu renovieren, ist naiv, dumm  und unaufgeklaert. Im uebrigen bin ich als Bauarbeiter in der Lage fuer ein bisserl mehr ein Haus zu bauen.
Natuerlich ist es eine traurige Geschichte. Aber ist es nicht so das der Bekannte einfach nur ein Opfer ist? In D werden taeglich Mieter /  Hauskauefer mit ganz anderen Betraegen ueber den Tisch gezogen.

Ob der Vermieter nun an Buddha glaubt, den Weihnachtsmann oder 40 Jungfrauen, er ist Geschaeftsmann. Geschaeftsleutz leben nun mal von dem Geld / der Naivitaet anderer. Willkommen in der Realitaet. Das ganze nun auf Thailand und "dont thai me" zu beschraenken ist kleingeistig und in meinen Augen laecherlich. Der Mann wurde abgezockt und ueberall auf der Welt haette es Ihn wahrscheinlich mehr gekostet. Natuerlich will ich damit nix rechtfertigen, mir geht es um Erkenntnis. Wir leben 2015, da gehts nun mal leider nicht mehr um miteinander, es geht um Kohle, hier wie ueberall auf der Welt.
« Letzte Änderung: 30. April 2015, 18:54:09 von samurai »
Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #39 am: 30. April 2015, 18:55:50 »

Neben dem Fakt , das " don`t Thai to me " wohl eigentlich

" don`t lie to me " heißen sollte ist diese Geschichte auch Gang und Gebe

in good old Germany . Wie viele Mieter investieren im Glauben an eine

lange Mietzeit in ihre Mietwände in der Hoffnung , dies würde sich mit der

Zeit schon amortisieren ... hören dann vom Vermieter Rückbau Forderungen

vor dem Auszug ohne jeglichen Ausgleich  . Das es sich nicht lohnt , Menschen

die man nicht kennt zu vertrauen ist eigentlich auch keine Thai-weisheit , die man

erst hier erlernen mueßte . Mein Sohn hat trotz aller Warnungen einem Thai 400 EUR

geliehen , die er natürlich nie wieder gesehen hat . Einer der Gründe warum ich meine

Anwesen hier käuflich erworben habe , denn beim ersten Anwesen sind die Modernisierungen

selbstverständlich mit 500.000 THB Gewinn rueckverguetet worden beim Wiederverkauf !

Mir sind auch Mieter hier in Pattaya persönlich bekannt , die clever genug waren ,

Neuinstallationen von fehlenden Einrichtungen wie Tank u. Pumpe z.B. sofort mit der Miet-

zahlung kompensiert haben . Da " Klausi " keinerlei Vereinbarungen mit seinem Vermieter

in seiner Sache für nötig gehalten hat , selbst einen Mietvertrag mit offenem Ablaufdatum

akzeptiert hatte , sehe ich den bedauerlichen Betroffenen eher als Opfer seiner Leicht Gläubigkeit !
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

jock

• Thailand Guru
« Antwort #40 am: 30. April 2015, 19:47:03 »

Don`t Austrian to me !

Zu meinen Schwager habe ich ein Nichtverhaeltnis.

Vor mehr als 10 Jahren baute er ein kleines Wochendhaeuschen auf das
Grundstueck,welches damals noch nicht meiner Frau gehoerte.

Die Vorbesitzerin,eine Schwester meiner Frau informierte er,dass er ein
Haus bauen wuerde.Einspruch kam keiner.

Die Huette wurde errichtet und 10 Jahre lang keine Fenster geputzt und keine
Spinnweben entfernt.Die Familie kam so 4-5 Mal im Jahr uebers Wchenende
oder ueber die Feiertage.

Vor 4 Wochen teilte er uns mit,dass er das Haus renovieren moechte,aber gleich-
zeitig die Kueche dabei vergroessern wuerde.

Heftiger Widerstand meiner Frau gegen die Vergroesserung.Die Sache spitzte
sich zu und er stand vor dem Hinauswurf,denn es gibt weder schriftliche noch muendliche
Vereinbarungen ueber den Bestand des Hauses oder dessen Benuetzung.

Ich redete meiner Frau wie einem kranken Ross gut zu,dass sie doch der Erweiter-
ung zustimmen wolle.

Endlich stimmte sie dem Vorhaben zu.Das Ergebnis ist ein frisch herausgeputztes
Haeuschen,Dach blau,Aussenwaende blau,Innenwaende blau und ein Gitter vor der
Terrasse,damit niemand waehrend der Abwesenheit die Terrasse betreten kann.

Von mir zuerst "Chateau bleu" benannt,jetzt wegen dem Gitter auf" City prison" getauft,
wird es morgens fertiggestellt.

Da kommt mir obiger Beitragt gerade recht.Je mehr ich mich mit dem Gedanken
beschaeftige,das putzelige Haus zu verkaufen,desto mehr gefaellt mir dieser.
Eigentlich wollte ich meine Frau dazu bringen,den Schandfleck abreissen zulassen,doch
jetzt nach der Renovierung, die an die 250.000 THB gekostet hat,waere es zu schade.

Man sieht,auch unter Thais wird mitunter lustig darauf los investiert,ohne zu beachten,ob
es einen wasserdichten Vertrag gibt.

Schade,dass der Typ von Schwager relativ freundlich zu mir ist,aber wehe er "Austriant" mich.

Jock

Tommi

• Thailand Guru
« Antwort #41 am: 30. April 2015, 20:06:34 »

Nun - "Don`t Austrian to me", habe ich in Europa noch nie
gehört, aber in Süd-Ost-Asien behaupten manche Leute ...

http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/es-ist-unsere-kultur-zu-luegen-und-zu-betruegen-um-unser-gesicht-zu-wahren/

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #42 am: 30. April 2015, 20:21:52 »

Man sieht,auch unter Thais wird mitunter lustig darauf los investiert,ohne zu beachten,ob
es einen wasserdichten Vertrag gibt.

Ich denke auch das es viele solche Beispiele gibt welche nur unter Thais sich abspielen.
Auch gibt es weniger gültige schriftl. Verträge wie bei uns. Man verlässt sich einfach auf die Aussage des anderen.
Ich habe in Thailand da in schon die abenteuerlichsten Storys gehört. Es wäre fast einen eigenen Thread wert "Thais betrügen Thais"

"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #43 am: 01. Mai 2015, 07:52:06 »

Ich würde das Problem eher so beschreiben, dass viele Thai partout nicht rechnen können und felsenfest davon überzeugt sind, wie clever sie doch sind. Das, gepaart mit der weit verbreiteten Vorstellung, hat man ein eigenes Geschäft muss man da nur abends hingehen und die Einnahmen abholen, sorgt für viel Ungemach.

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Ullrich

• gehört zum Inventar
  • Du kannst schon Nazi sein aber dann biste Kacke.
« Antwort #44 am: 01. Mai 2015, 10:48:30 »

Ein Haus guenstig mieten und ohne notariellen Vertrag fuer 500.000 THB zu renovieren, ist naiv, dumm  und unaufgeklaert.....

.... Der Mann wurde abgezockt und ueberall auf der Welt haette es Ihn wahrscheinlich mehr gekostet.

Korrekt, was Klaus passiert ist, hat nichts mit dem Thema des Threads zu tun, das wäre ihm überall auf der Welt gleich ergangen, wenn er sich so dumm verhalten hätte.

Ich erinnere mich noch gut an die 80er in der Karibik, wo es eine Spezialität dort ansässtiger deutscher Geschäftsleute war, Auswanderer aus der eigenen Heimat abzuzocken. Don't Deutsch to me - hätte man dort am Flughafen als Poster anbringen sollen.
Thai sind geborene Buddhisten. Sie lügen, betrügen, stehlen und morden nicht - niemals.

Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 19 Abfragen.