ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 138 [139] 140 ... 229   Nach unten

Autor Thema: Aktuelles zur Immigration  (Gelesen 655831 mal)

crazygreg44

• gehört zum Inventar
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #2070 am: 31. Juli 2019, 08:38:20 »

Dazu passt ja dann auch dieser Tweet von Richard Barrow

Die 2-4 wöchige  "consideration period" gilt für jeden der die "Extension of Permit of Stay" based on marriage macht

ist halb so wild

Wer sich deswegen beschwert, muss ein Neuling sein oder ein Dauernörgler

so jetzt seid ihr mich los für heute . . ich geh jetzt schlafen, es ist 3:40 Uhr
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #2071 am: 31. Juli 2019, 08:49:55 »

Was die nette Lady auf der Sisaket Immigration möchte, ist mir Befehl und Auftrag!

Wenn sie zu deinen Gunsten entscheiden soll, muss du entweder diese Kroete schlucken oder mit viel Geduld versuchen, dass sie einen moeglichen Fehler selber feststellt und ihn ohne Gesichtsverlust korrigieren kann.

Wie Thais auf Kritik und Belehrung reagieren kennen wir ja schon von unseren Frauen/Partner  :-X

Ich bin auch der Meinung, dass wir nicht immer alles zu akzeptieren haben, aber wir sollten wenigstens die Faehigkeit haben, richtig entscheiden zu koennen, wann es sich lohnt zu argumentieren und wann es sinnlos oder sogar kontraproduktiv ist.

Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

peter1

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #2072 am: 31. Juli 2019, 10:21:23 »

Die 2-4 wöchige  "consideration period" gilt für jeden der die "Extension of Permit of Stay" based on marriage macht

ist halb so wild

Wer sich deswegen beschwert, muss ein Neuling sein oder ein Dauernörgler

so jetzt seid ihr mich los für heute . . ich geh jetzt schlafen, es ist 3:40 Uhr

ich denke diese 2 bis 4 wochen periode gilt nicht in chaengwattana hq der immi sowie in anderen immi stellen, die nicht die antragsunterlagen nach
bkk zur entcheidung schicken muessen.

mfg
peter 1

Robinson

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #2073 am: 31. Juli 2019, 11:17:13 »

Was die nette Lady auf der Sisaket Immigration möchte, ist mir Befehl und Auftrag!

Wenn sie zu deinen Gunsten entscheiden soll, muss du entweder diese Kroete schlucken oder mit viel Geduld versuchen, dass sie einen moeglichen Fehler selber feststellt und ihn ohne Gesichtsverlust korrigieren kann.

Wie Thais auf Kritik und Belehrung reagieren kennen wir ja schon von unseren Frauen/Partner  :-X

Ich bin auch der Meinung, dass wir nicht immer alles zu akzeptieren haben, aber wir sollten wenigstens die Faehigkeit haben, richtig entscheiden zu koennen, wann es sich lohnt zu argumentieren und wann es sinnlos oder sogar kontraproduktiv ist.
Hier meine heutige aktuelle Erfahrung beim beantragen meiner abermaligen Retirement Visa Extension fuer ein weiteres Jahr im bis dahin normalerweise recht lockeren CHIANG RAI Immigration Office:
Da ich vor 4 Monaten wegen besseren Zinsen (800.000.-Baht bei 2,2% jaehrliche Zinsen fuer 2 Jahre auf fixed Deposit Konto) von der KTB Bank zur CIMB Bank gewechselt bin und der Immi Beamtin nun alle erforderlichen Unterlagen ohne murren vorlegte,runzelte sie dann doch erstmal die Stirn und meinte die CIMB sei wohl keine "con Thai" Bank,sondern eine Malaisische Bank,was eigentlich stimmte,aber mit offizieller Thai Registrierung und zahlreichen offiziellen Filialen in Thailand.
Ausserdem stand auf dem Bankbook in grossen fetten Lettern: CIMB THAI
Na ja,die Beamtin glaubte mir erstmal nicht und erkundigte sich uebers Internet und andere Immi Beamten…
Letztendlich bestaetigte sie dann doch meine Erklaerungen und gab das ok fuer den Banknachweis!
Dann kam die naechste Huerde... da ich vor ein paar Tagen von einem Phuket Kurz Trip nach Chiang Rai zurueck kam,wo ich seit mehreren Jahren immer mit der gleichen Adresse im Haus meiner Lebensgefaehrtin gemeldet bin und ich mich nicht binnen 24 Std. auf der Immi mit TM 30 wieder zurueck gemeldet habe,war nun eine Strafe von 800.-Baht faellig…
Daran gab es auch nix zu ruetteln,zukuenftig muss man auch beim verreisen innerhalb Thailands jedesmal bei Rueckkehr zur Homeadresse persoenlich auf die immi oder online das TM 30 uebermitteln!!!
Der Rest war wie immer easy peacy und ich bekam nach insgesamt 1 Std. meine neue Retirement Extension fuer ein weiteres Jahr samt beantragtem Re-Entry Permit ueberreicht.
Bei der Gelegenheit nahm ich mir gleich einen Stapel der aktuellsten wiedermal ueberarbeiteten Immi-Formblaetter  mit nach Hause,fuers naechste Jahr.
Robinson

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #2074 am: 31. Juli 2019, 11:47:43 »

Dann kam die naechste Huerde... da ich vor ein paar Tagen von einem Phuket Kurz Trip nach Chiang Rai zurueck kam,wo ich seit mehreren Jahren immer mit der gleichen Adresse im Haus meiner Lebensgefaehrtin gemeldet bin und ich mich nicht binnen 24 Std. auf der Immi mit TM 30 wieder zurueck gemeldet habe,war nun eine Strafe von 800.-Baht faellig…
Daran gab es auch nix zu ruetteln,zukuenftig muss man auch beim verreisen innerhalb Thailands jedesmal bei Rueckkehr zur Homeadresse persoenlich auf die immi oder online das TM 30 uebermitteln!!!

Womit u.a. auch meine Ansichten wieder bestätigt wurden:

TM30 Chiang Rai - unbedingt
TM30 Sisaket - no need innerhalb Thailands

Es ist immer wieder herzerfrischend und spannend, auf ein thailändisches Amt zu gehen, langweilig ist es fast nie...

;] ;] ;]

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

NST

• ist voll dabei
« Antwort #2075 am: 31. Juli 2019, 12:41:19 »

@NST

ichkann und will die 150.000 permanent hier lebenden Farangs nicht glauben, rein gefühlsmässig müssen es mehr sein.

Ehrlich gesagt ich war auch überrascht. Aber schau dir das Dokument an, das sind die Zahlen die an die UNO gemeldet werden. Auch sind diverse NGOs mit beteiligt. Was hätten sie davon falsche Zahlen zu melden?

Was eben völlig untergeht bei deinem Bauchgefühl sind jene, die VISA Run machen. Die haben alle keine Jahresverlängerungen und folglich werden die wahrscheinlich unter Touristen geführt.

Diese Menge an VISA Runner sind der Immi auch ein Dorn im Auge. Die wollen sie weg haben, entweder raus oder mit Status Jahresverlängerung. (Business/Rentner/Ehegatte)

Sollte dein Bauchgefühl stimmen, kannst einfach 50% der Farangs als VISA Runner verbuchen.  {{ Dafür gibt es auch den passenden Begriff für die Neuzeit: Digitale Nomaden  C-- Diese Gretas waren es auch, die es auf die Spitze getrieben haben. Die Zeiten, dass Spitzenbeamte kein Englisch können sind eben vorbei, die können auch lesen was die auf ihren Webinars verbreitet haben oder für Weisheiten in ihrer Hochburg Chiang Mai auf ihren Seminaren alles so anbieten. Ohne Workpermit und wohnen mit airbnb ....

Die paar Zombie Farangs aus dem Isan sind eben zwischen die Fronten geraten und werden mit weggeräumt.

Dann passt das ....
Gruss

« Letzte Änderung: 31. Juli 2019, 13:22:14 von NST »

NST

• ist voll dabei
« Antwort #2076 am: 31. Juli 2019, 12:50:16 »

ich denke diese 2 bis 4 wochen periode gilt nicht in chaengwattana hq der immi sowie in anderen immi stellen, die nicht die antragsunterlagen nach

mfg
peter 1

Jahresverlängerungen auf Ehegatten Basis werden nur auf 2 Immis bewilligt - BKK und im Süden in Songkla/HatYai.

Ich bekommen immer so einen Stempel - mit 4 Wochen - Beobachtung, das ist die Bearbeitungszeit.
Gruss

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #2077 am: 31. Juli 2019, 12:56:04 »

das interessantere ist was er dazu geschrieben hat, ich weiss nur nicht mehr ob Twitter oder Gesichtsbuch :

Einmal wurde die Verlaengerung abgeleht und er haette das Land innerhalb von 2 Tagen verlassen muessen,  konnte aber auf Intervention des Provinzgouverneurs dann doch noch bleiben. Nun kennt er weder den Amtsnachfolger jenes Gouverneurs noch den neuen Tourismusminister...
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

peter1

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #2078 am: 31. Juli 2019, 12:56:26 »

mfg
peter 1

Jahresverlängerungen auf Ehegatten Basis werden nur auf 2 Immis bewilligt - BKK und im Süden in Songkla/HatYai.

Ich bekommen immer so einen Stempel - mit 4 Wochen - Beobachtung, das ist die Bearbeitungszeit.
Gruss

habe ich dich richtig verstanden auch bangkok und  songla verausgaben zunaechst den 4 wochenstempel ????

mfg
peter1

NST

• ist voll dabei
« Antwort #2079 am: 31. Juli 2019, 13:35:57 »

ihabe ich dich richtig verstanden auch bangkok und  songla verausgaben zunaechst den 4 wochenstempel ????

mfg
peter1

Also kurz der Ablauf. Ich wohne bei NST ....  dort gibt es eine Immigration Behörde. Ich mache die Jahresverlängerung auf Ehegattenbasis.  Die Jahresverlängerung läuft z.B am 31. August ab. Dann muss ich am besten mindest. 2 Wochen zuvor, die neue Jahresverlängerung in NST beantragen. Wenn die dortige Immi die Dokumente entgegen nimmt wird alles geprüft. Alles ist in 2facher Ausfertigung vorhanden. Eine Ausfertigung verbleibt in NST die andere wird nach Songkla geschickt die ist zuständig für den Süden.  Ich bekomme dann einen Stempel mit dem Vermerk unter Beobachtung mit Datum Ablauf 30. September.

Ein zwei Tage vor Ablauf gehe ich dann auf die Immi und erhalte dort als Stempel die Jahresverlängerung. Der Officer in NST sagte einmal, wenn er die Papiere annimmt, ist das andere nur noch eine Formsache. Der Officer in NST entscheidet mit der Annahme deines Antrags   ab dann könnten nur noch schwerwiegende Gründe die in Songkla eingegangen sind, das aufhalten. Das wären dann wirklich sehr unangenehme Sachen ....

Wie das in BKK gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich denke genau gleich.
Gruss

peter1

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #2080 am: 31. Juli 2019, 13:55:23 »

ihabe ich dich richtig verstanden auch bangkok und  songla verausgaben zunaechst den 4 wochenstempel ????

mfg
peter1

Also kurz der Ablauf. Ich wohne bei NST ....  dort gibt es eine Immigration Behörde. Ich mache die Jahresverlängerung auf Ehegattenbasis.  Die Jahresverlängerung läuft z.B am 31. August ab. Dann muss ich am besten mindest. 2 Wochen zuvor, die neue Jahresverlängerung in NST beantragen. Wenn die dortige Immi die Dokumente entgegen nimmt wird alles geprüft. Alles ist in 2facher Ausfertigung vorhanden. Eine Ausfertigung verbleibt in NST die andere wird nach Songkla geschickt die ist zuständig für den Süden.  Ich bekomme dann einen Stempel mit dem Vermerk unter Beobachtung mit Datum Ablauf 30. September.

Ein zwei Tage vor Ablauf gehe ich dann auf die Immi und erhalte dort als Stempel die Jahresverlängerung. Der Officer in NST sagte einmal, wenn er die Papiere annimmt, ist das andere nur noch eine Formsache. Der Officer in NST entscheidet mit der Annahme deines Antrags   ab dann könnten nur noch schwerwiegende Gründe die in Songkla eingegangen sind, das aufhalten. Das wären dann wirklich sehr unangenehme Sachen ....

Wie das in BKK gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich denke genau gleich.
Gruss

fuer mich in jomten wie bei dir@nst gleicher ablauf fuer die verlaengerung. worauf ich abziele wenn die ehegattenverlaengerung in direkt bangkok  beantragt wird dann muesste der 12 monatsstempel innerhalb von 48 std erteilt werden, da die entscheidung vorort in bkk getroffen wird, gleiches in
songla.

mfg
peter1

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #2081 am: 31. Juli 2019, 14:45:10 »

fuer mich in jomten wie bei dir@nst gleicher ablauf fuer die verlaengerung. worauf ich abziele wenn die ehegattenverlaengerung in direkt bangkok  beantragt wird dann muesste der 12 monatsstempel innerhalb von 48 std erteilt werden, da die entscheidung vorort in bkk getroffen wird, gleiches in songla.

Ich denke eher nicht. Das Problem ist, dass zwei verschiedene Immis beteiligt sind.

1. Immigration Division1 in CW
2. Immigration Thailand für den def. Segen. Die firmieren an der gleichen Adresse sind aber eine
    eigene "Firma"
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

uwelong

• Thailand Guru
« Antwort #2082 am: 31. Juli 2019, 15:02:54 »

Ich habe ja das gelbe Hausbuch wo meine Adresse eingetragen ist.
Danach habe ich mich auf der IMMI )CM) mit dem TM 30 gemeldet.
Die IMMI: Mit dem gelben Hausbuch brauchen sie sich nicht mehr melden wenn sich nichts geändert hat!

Verunsichert durch die ganzen Berichte hier, habe ich noch mal auf der IMMI nachgefragt!
Da wußte keiner was vom „gelben Buch“ . Ich füllte das TM 30 Formular aus, natürlich
jetzt nicht mehr in der 24 Std Frist.
Ergebnis: 1.600 Baht Strafe!

Jetzt werden wir nach jedem wieder einreisen aus D zur IMMI (30 Min. von mir zu Hause), TM 30
abgeben und nebenan ins Central Airport Plaza gehen und shoppen.

Ich habe zum Glück viel Zeit!
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

No_bird

• ist voll dabei
« Antwort #2083 am: 31. Juli 2019, 16:00:41 »

Frage @Robinson:

Zitat

Woher wussten die von dem Kurztrip?

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #2084 am: 31. Juli 2019, 16:22:06 »

uwelong  :'(   ich traue den Immibeamten eh nicht.
Heute sagen die so, morgen haben die alles vergessen.
Ich gehe jetzt jedenfalls immer nach dem Visarun am naechsten Tag zum sehr netten ( 200 Bath ) Beamten und stelle mich vor  :]
Obwohl er beim letzten Besuch  sagte, wir braeuchten das nichtmehr  ???

Seiten: 1 ... 138 [139] 140 ... 229   Nach oben

Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 18 Abfragen.