Was die nette Lady auf der Sisaket Immigration möchte, ist mir Befehl und Auftrag!
Wenn sie zu deinen Gunsten entscheiden soll, muss du entweder diese Kroete schlucken oder mit viel Geduld versuchen, dass sie einen moeglichen Fehler selber feststellt und ihn ohne Gesichtsverlust korrigieren kann.
Wie Thais auf Kritik und Belehrung reagieren kennen wir ja schon von unseren Frauen/Partner 
Ich bin auch der Meinung, dass wir nicht immer alles zu akzeptieren haben, aber wir sollten wenigstens die Faehigkeit haben, richtig entscheiden zu koennen, wann es sich lohnt zu argumentieren und wann es sinnlos oder sogar kontraproduktiv ist.
Hier meine heutige aktuelle Erfahrung beim beantragen meiner abermaligen Retirement Visa Extension fuer ein weiteres Jahr im bis dahin normalerweise recht lockeren CHIANG RAI Immigration Office:
Da ich vor 4 Monaten wegen besseren Zinsen (800.000.-Baht bei 2,2% jaehrliche Zinsen fuer 2 Jahre auf fixed Deposit Konto) von der KTB Bank zur CIMB Bank gewechselt bin und der Immi Beamtin nun alle erforderlichen Unterlagen ohne murren vorlegte,runzelte sie dann doch erstmal die Stirn und meinte die CIMB sei wohl keine "con Thai" Bank,sondern eine Malaisische Bank,was eigentlich stimmte,aber mit offizieller Thai Registrierung und zahlreichen offiziellen Filialen in Thailand.
Ausserdem stand auf dem Bankbook in grossen fetten Lettern: CIMB THAI
Na ja,die Beamtin glaubte mir erstmal nicht und erkundigte sich uebers Internet und andere Immi Beamten…
Letztendlich bestaetigte sie dann doch meine Erklaerungen und gab das ok fuer den Banknachweis!
Dann kam die naechste Huerde... da ich vor ein paar Tagen von einem Phuket Kurz Trip nach Chiang Rai zurueck kam,wo ich seit mehreren Jahren immer mit der gleichen Adresse im Haus meiner Lebensgefaehrtin gemeldet bin und ich mich nicht binnen 24 Std. auf der Immi mit TM 30 wieder zurueck gemeldet habe,war nun eine Strafe von 800.-Baht faellig…
Daran gab es auch nix zu ruetteln,zukuenftig muss man auch beim verreisen innerhalb Thailands jedesmal bei Rueckkehr zur Homeadresse persoenlich auf die immi oder online das TM 30 uebermitteln!!!
Der Rest war wie immer easy peacy und ich bekam nach insgesamt 1 Std. meine neue Retirement Extension fuer ein weiteres Jahr samt beantragtem Re-Entry Permit ueberreicht.
Bei der Gelegenheit nahm ich mir gleich einen Stapel der aktuellsten wiedermal ueberarbeiteten Immi-Formblaetter mit nach Hause,fuers naechste Jahr.
Robinson