Also da, wo hanni Recht hat, hat er Recht!
Wird ja schon oft genug angeschossen.
Mit diesem Artikel eine nichtvorhandene Mediensteuerung zu belegen, kann mich persönlich nicht überzeugen.
Wenn wir über die "freie" Presse sprechen - fällt mir sofort das Bild der drei Freundinnen ein: Angela Merkel, Friede Springer und Liz Mohn.
Daneben ist auch der Gatte von AM - Dr. Joachim Sauer dabei, als Kuratoriumsmitglied der Friede-Springer-Stiftung.
Dann haben wir noch den öffentlich-rechtlichen Bereich, Funk und Fernsehen, der durch starke Verpflechtungen mit der Politik
bekannt ist.
Zudem ist das ein komplexes Thema, weil ja verschiedene "Organe" eingebunden sind. Wenn z.B. die Polizeiführung, die ja auch nach Parteibuch besetzt wird - die Anordnung gibt, z.B. wir berichten nichts an die Presse über die Sylvestervorkommnisse, dann hat auch die Presse nichts zu schreiben, außer es kommt eben Druck aus sozialen Medien. Die versucht man ja auch seit längerer Zeit unter Kontrolle zu bringen.
Ich sehe darin eher den Versuch, mal den Dampf aus dem Kessel abzulassen, sieht man z.B. auch daran das mittlerweile wieder öfter die Herkunft der Täter benannt wird. Für ganz blöd läßt sich ja die Bevölkerung auch nicht verkaufen, und so wird dann das Bild erzeugt, das benötigt wird.