@franzi: "Willst du damit andeuten, dass die thailaendischen Banken nicht sicher sind ?"
Nun, zumindest habe ich etwas mehr Vertrauen in thailändische Banken, als die Europäischen. Keine Ahnung, woher dieses Bauchgefühl kommt. Denn in Bank- oder Börsenangelegenheiten rede ich wie der Blinde von der Farbe. Letztlich muß man sich auf den "normalen Menschenverstand" verlassen, da die hochdotierten ebenso wie die selbsternannten Experten oft genug daneben lagen - was mich an Horoskope bzw. Sterndeuterei erinnert.
Jedenfalls sind die sog. Einlagensicherungen bestenfalls für einzelne Banken gültig, niemals für einen globalen Crash. Bei einem solchen sind die eng verzahnten abendländischen Geldinstitute sicher zuerst betroffen, bei den thailändischen Banken vielleicht leicht verzögert. Die Chancen, bei einem Big Bang sein Guthaben irgendwie zu bekommen, halte ich hi wie da für recht aussichtslos.
Unabhängig von der bisherigen Situation bekomme ich auf der gelben Th-Bank für's normale Sparbuch noch 1,3% Zinsen, was seinesgleichen in der EU suchen kann.
Ja, und was das Bargelddepot zuhause angeht, für den netten Einbrecher von Nebenan kann man ja 3...5.000 THB im Tresor hinterlegen. Die etwas dickeren Bündel an einem Ort, der nicht vermutet wird. 100% Sicherheit haben wir allerdings nirgens.
--
@Kern: "Es gilt wie immer: auf Regen folgt irgendwann Sonnenschein."
Manchmal beneide ich dich (u.a.) um den Optimismus. Ich habe da nur die pessimistischen Gene.
Ein Gutes hat der Pessimist jedoch: Er kann immer nur positiv widerlegt/berichtigt werden.
Jedoch das mit dem Sonnenschein "irgendwann" könnte auch so spät sein, das es z.B. für mich ZU spät ist...
Noch zu dem laufenden Katastrophenfilm:
- Abschottung und Quarantäne führen zu Lieferengpässen und Produktionsausfällen, das wiederum zu Versorgungsengpässen - zu Unruhen, Plünderungen - militärischen Eingreifen ...
- stockende Produktion führt zu Gewinneinbrüchen bei Arbeitgeber wie -Nehmer. Kredite können nicht mehr bedient werden. Das bringt die Banken in Schwierigkeiten. Selbst wenn flux neues Geld erschaffen wird um die Lücken zu schließen, führt das zu schnellerer Inflation.
Die gesamte Situation wird sich dramatisch verschlechtern. In solchen Zeiten ist das Anzetteln eines Krieges immer ein bewährtes Mittel gewesen, um die Bevölkerung zusammenzuschweißen und entsprechend abzulenken.
Trotz düsterster Prognosen hoffe ich aber selbst Unrecht - oder zumindest übertrieben zu haben.