Hier zu sehen, der Blick auf Manhattan vom Empire State Building, mit seinen Wolkenkratzern.

Mein Resümee der New York Reise.
Sicherlich ist für Viele New York immer eine Reise begehrenswert, meisten kommen die Damen ins Schwärmen.
Für mich,..... eine Stadt wie es etliche auf der Welt gibt, und irgendwie gleichen sie sich alle.
Gut, die Eine hat ein paar Hochhäuser mehr, andere weniger, einige sind etwas moderner von den Bauwerken, wieder andere haben noch den Flair der " Vergangenheit ", auf Grund ihrer historischen geschichtlichen Vergangenheit.
Der Verkehr ist auf jeden Fall in jeder Mega City grausam, ohne Ausnahme.
Wenn man in der Zwischenzeit andere Welt Metropolen betrachtet und vergleicht mit NY, so zumindest meine persönliche Meinung, habe ich das Gefühl, NY ist da etwas ins Hintertreffen geraten, was modernen Baustil, Infrastruktur etc. anbelangt.
Da sind einige schon sehr viel weiter und moderner, sicherlich mag es mit an der alten Struktur der Stadt liegen und den Platzverhältnissen.
Ich persönlich mag die älteren Gebäude und Baustil in NY lieber, sie strahlen einen gewissen Flair aus, vielleicht bin ich da etwas altmodisch.
Natürlich bewundert man die neuen modernen Bauwerke, die da imposant anzusehen sind und architektonisch eine Meisterleistung sind, aber es fehlt denen an der Ausstrahlung.
Wie bei alten Autos, die haben noch Eigenständigkeit, Charakter und begeistern damit die Meisten.
Sicherlich sind moderne Autos interessant, aber etliche gleichen sich von der Form her gesehen, doch wie ein Ei das Andere.
Es kommt halt auch darauf an, welchen Wert oder Erwartungen man an ein Leben in der modernen Großstadt legt.
Der Eine mag das lieber so, der Andere gerade andersrum.
Meist ist eine Erkenntnis und Aussage richtig: " Der Mensch strebt immer nach dem, was er nicht hat. "
New York kam mir dieses mal, so zumindest mein Eindruck, schmutzig, dreckig, und mit mehr Schein als Sein vor.
Ohne Zweifel ist dennoch NY eine sehr interessante Mega City, mit allen Vor und Nachteilen die solche eine Stadt natürlich mit sich bringt, aber leben, leben möchte ich da nicht, und einmal sehen sollte sie man schon.
Meine Frau war natürlich begeistert gewesen, weil sie wie fast alle Asiatinnen, Glanz, Glimmer, Pomp und Halli Galli, sowie Life Style lieben.
Gruß Sumi