Weil es in etwa zum Thema passt, noch eine Zusatzfrage:
Meine Digitalkamera hat ein normales (vermutlich mit Trafo) Ladegerät an das ich eine kompakte Ladestation für den Lition-Akku per rundstecker anstöpseln kann.
In die Ladestation wird dann der Akku eingelegt. Nach ca. 3 Stunden zeigt eine LED an das der Akku voll ist. ...
Beim ersten Einsatz in Thailand war ich ziemlich verschnupft da die Akkus für höchstens 10 Bilder mit Blitz hielten. Auch zeigte die Ladestation nach maximal 20 Minuten an das der Akku voll sei. Hatte mir daher in Deutschland einen Neuen leistungsstärkeren Akku zugelegt.
Beim nächsten Thailandurlaub zeigte der sich genauso schlapp wie die beiden Originalen.

Mein Verdacht war zunächst das die Ladestation einen Schuss weg hat. ...
Als Abhilfe holte ich den (als voll von der LED angezeigten) Akku aus der Ladestation raus und legte ihn dann wieder neu ein. Diesen Vorgang wiederholte ich jeweils sooft bis mir die Hutschnur riss. So konnte ich in mühsamer Fleißarbeit die Akkus zumindest einigermaßen laden.
... Zurück in Deutschland ließen sich die Akkus wieder einwandfrei laden.
Im letzten Urlaub hatte ich wieder das alte Dilemma. Es war einfach unmöglich einen Akku, ohne ihn x-mal aus der Ladestation herauszunehmen und wieder neu einzulegen, zu laden. ...
Nachdem mir ein Stricher das SD-Karten-Lesegerät geklaut hatte, konnte ich Bilder nur noch über den USB-Anschluss der Kamera auf den Laptop herunterladen. Dabei entdeckte ich zufällig das gleichzeitig der in der Kamera befindliche Akku geladen wurde, wenn auch nur gähnend langsam.
... Im reichhaltigen Zubehör der Kamera war auch ein Zwischenstecker für den Fall das man die Kamera als Webcam einsetzen möchte. Dieser hat einen USB-Eingang (für die Kamera) und einen USB-Ausgang (für den PC) sowie eine Buchse für externe Stromversorgung. Da der Stecker vom Ladegerät vom Ladegerät in diese Buchse passte, versuchte ich den Zwischenstecker zweckzuentfremden. ...
... Ladegerät in die Steckdose, angeschlossen an den Zwischenstecker, diesen wiederum an die Kamera (ohne PC) = Akku lädt in Rekordzeit auf.
Das ganze funktioniert sogar mit allerhöchstem Comfort: Ich kann während des Ladevorgangs auf dem Kameradisplay in % ablesen inwieweit der Akku geladen ist.
Allerdings wird die Kamera dabei bedenklich warm, der Akku vermutlich sehr heiß. Doch kann ich so meine Kamera endlich in Thailand voll nutzen.

Kann mir jemand den Umstand erklären warum die Ladestation in Thailand nicht funktioniert, wohl aber in Deutschland. Das die Kamera eine eigene Ladestation hat, die irgendwie anders arbeitet als die Externe ist schon klar. Doch warum "glaubt" die externe Ladestation in Thailand nach nur wenigen Minuten das der Akku voll ist, während sie in Deutschland einwandfrei arbeitet?