ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: UPS als Ernergiequelle bei Stromausfall  (Gelesen 8106 mal)

Binturong

• ist voll dabei
Re: UPS als Ernergiequelle bei Stromausfall
« Antwort #30 am: 08. Juni 2009, 21:07:32 »

Nur ganz kurz was dazwischen:

tom_bkk
« Antworten #6 am: 04. Juni 2009, 19:46:34 »
„Bei den Notebooks hätte ich auch noch eine Anmerkung - es ist durchaus sinnvoll da eine UPS dazwischen zu haengen.“

Diese Aussage ist veraltet. (Nein, ich will nicht streiten, nur berichtigen, ok?)
Seit ca. 10 Jahren sind alle neueren Notebooks, Laptops mit internen Reglern ausgestattet.
Ein UPS braucht es dazwischen nicht mehr.

hellmut

• Thailand Guru
« Antwort #31 am: 08. Juni 2009, 21:13:16 »

... Dabei kommt es auf die Ladecharakteristik des Ladegerätes in der Notstromversorgung an, ...

Das eher weniger.
Eine Autobatterie verträgt nur wenige Entladungen, sondern ist wie Karl schreibt für einen möglichst hohen kurzfristigen Entladestrom konzipiert.
Im Sinne des Wortes sind sie durchaus als Notstromversorgung zu gebrauchen, jedoch nicht als alternative Energieversorgung, da sie möglichst immer geladen bleiben sollten.
Eine Blei-Gelbatterie hingegen kann mehrere hundert Mal entladen werden. Daher eignen sie sich besonders für Anwendungen die eine häufige Ganz- oder Teil-Entladung vorsehen.

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #32 am: 08. Juni 2009, 22:02:37 »

@Binturong

Du hast recht, so wie ich das geschrieben habe ist das nicht mehr, aber die Netzteile halten länger mit UPS. Zumindest kam es mir vor, dass diese nicht ganz so heiss werden wie ohne UPS.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2009, 22:09:13 von tom_bkk »

hellmut

• Thailand Guru
« Antwort #33 am: 09. Juni 2009, 05:37:53 »

... Seit ca. 10 Jahren sind alle neueren Notebooks, Laptops mit internen Reglern ausgestattet.

Das klingt durchaus logisch.
Wenn hinter dem Trafo und Gleichrichter ein Festspannungsregler sitzt, dürfte ein Notebook selbst bei Saumäßig schlechter Netzspannung noch damit klar kommen.
Doch in der Praxis scheint es anders zu sein. Viele th.-Notebooks haben schon nach einem Jahr einen schlappen Akku. Woran kann das denn sonst liegen außer das der Akku dauernd mit Unterspannung vergewaltigt wird?

hellmut

• Thailand Guru
« Antwort #34 am: 09. Juni 2009, 06:29:52 »

Weil es in etwa zum Thema passt, noch eine Zusatzfrage:
Meine Digitalkamera hat ein normales (vermutlich mit Trafo) Ladegerät an das ich eine kompakte Ladestation für den Lition-Akku per rundstecker anstöpseln kann.
In die Ladestation wird dann der Akku eingelegt. Nach ca. 3 Stunden zeigt eine LED an das der Akku voll ist. ...
Beim ersten Einsatz in Thailand war ich ziemlich verschnupft da die Akkus für höchstens 10 Bilder mit Blitz hielten. Auch zeigte die Ladestation nach maximal 20 Minuten an das der Akku voll sei. Hatte mir daher in Deutschland einen Neuen leistungsstärkeren Akku zugelegt.
Beim nächsten Thailandurlaub zeigte der sich genauso schlapp wie die beiden Originalen.  ???
Mein Verdacht war zunächst das die Ladestation einen Schuss weg hat. ...
Als Abhilfe holte ich den (als voll von der LED angezeigten) Akku aus der Ladestation raus und legte ihn dann wieder neu ein. Diesen Vorgang wiederholte ich jeweils sooft bis mir die Hutschnur riss. So konnte ich in mühsamer Fleißarbeit die Akkus zumindest einigermaßen laden.

... Zurück in Deutschland ließen sich die Akkus wieder einwandfrei laden.

Im letzten Urlaub hatte ich wieder das alte Dilemma. Es war einfach unmöglich einen Akku, ohne ihn x-mal aus der Ladestation herauszunehmen und wieder neu einzulegen, zu laden. ...

Nachdem mir ein Stricher das SD-Karten-Lesegerät geklaut hatte, konnte ich Bilder nur noch über den USB-Anschluss der Kamera auf den Laptop herunterladen. Dabei entdeckte ich zufällig das gleichzeitig der in der Kamera befindliche Akku geladen wurde, wenn auch nur gähnend langsam.
... Im reichhaltigen Zubehör der Kamera war auch ein Zwischenstecker für den Fall das man die Kamera als Webcam einsetzen möchte. Dieser hat einen USB-Eingang (für die Kamera) und einen USB-Ausgang (für den PC) sowie eine Buchse für externe Stromversorgung. Da der Stecker vom Ladegerät vom Ladegerät in diese Buchse passte, versuchte ich den Zwischenstecker zweckzuentfremden. ...
... Ladegerät in die Steckdose, angeschlossen an den Zwischenstecker, diesen wiederum an die Kamera (ohne PC) = Akku lädt in Rekordzeit auf.
Das ganze funktioniert sogar mit allerhöchstem Comfort: Ich kann während des Ladevorgangs auf dem Kameradisplay in % ablesen inwieweit der Akku geladen ist.
Allerdings wird die Kamera dabei bedenklich warm, der Akku vermutlich sehr heiß. Doch kann ich so meine Kamera endlich in Thailand voll nutzen.  :-)

Kann mir jemand den Umstand erklären warum die Ladestation in Thailand nicht funktioniert, wohl aber in Deutschland. Das die Kamera eine eigene Ladestation hat, die irgendwie anders arbeitet als die Externe ist schon klar. Doch warum "glaubt" die externe Ladestation in Thailand nach nur wenigen Minuten das der Akku voll ist, während sie in Deutschland einwandfrei arbeitet?

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #35 am: 09. Juni 2009, 08:40:22 »

Nochmal eine Frage an die Fachleute:

Habe heute morgen mal ein Voltmeter in die Steckdose gesteckt (Spannung schwankt zwischen 160 und 240 Volt).

Klar regeln Festspannungsregler im Netzteil dies aus, so dass am ende die 19 Volt DC beim Notebook herauskommen aber irgendwo muss die Verlustleistung doch hin? Es bleibt dann doch quasi nichts anderes übrig, als das diese am Netzteil in Wärme abgestrahlt wird, oder sehe ich das falsch.

Noch ein Nachtrag: Bei meinem Schlepptop in der Uni ist schon 2 x das Netzteil kaputtgegangen (haengt direkt dran), bei dem anderen - der ist sogar noch viel älter - hängt aber zuhause an der UPS, noch kein einziges Mal.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2009, 09:15:38 von tom_bkk »

rh

• gehört zum Inventar
« Antwort #36 am: 09. Juni 2009, 09:00:30 »

Mein laptop haengt immer am Netz, und eine USV ist auch dazwischen.   Mache ich da etwas verkehrt ???
rh

Binturong

• ist voll dabei
« Antwort #37 am: 09. Juni 2009, 11:17:10 »

Ich bin kein Experte, schon gar nicht für Elektronik.
Aber ich glaube (gehört schon wieder in ein anders Thema – ab in den Mülleimer),
die Akkus sind nicht für die große Hitze hier gebaut.

Mein Computer Freund verkauft auch aufladbare Batterieakkus.
Auch die halten immer nur ca. 2 Jahre.

Eine Autobatterie: Auch nur ca. 2 Jahre.
Man sagt sogar, Batterien davon, bei der Einlagerung in den Kühlschrank.
Natürlich sollte man die Akkus auch immer wieder mal ganz
leer machen und dann wieder zu 100 % aufladen.

rh:
Dann mach doch deinen Akku raus und leg ihn in den Kühlschrank.

Bagsida

• Gast
« Antwort #38 am: 09. Juni 2009, 11:28:38 »

... Seit ca. 10 Jahren sind alle neueren Notebooks, Laptops mit internen Reglern ausgestattet.

Das klingt durchaus logisch.
Wenn hinter dem Trafo und Gleichrichter ein Festspannungsregler sitzt, dürfte ein Notebook selbst bei Saumäßig schlechter Netzspannung noch damit klar kommen.
Doch in der Praxis scheint es anders zu sein. Viele th.-Notebooks haben schon nach einem Jahr einen schlappen Akku. Woran kann das denn sonst liegen außer das der Akku dauernd mit Unterspannung vergewaltigt wird?

Das kann an vielem nur nicht daran liegen, "dass der Akku dauernd mit Unterspannung vergewaltigt wird", denn das Multispannungsnetzteil liefert entweder eine konstante Ausgangsspannung oder nichts !

Ein Grund mehr eine USV vorzuschalten, denn wenn mal kurz die Spannung einknickt, so dass das das Netzteil nicht mehr ausgleichen kann, beginnt das Laden von vorne, was den Memory-Effekt verstärkt. Sollte bei einem Ladegerät sogar eine Entladeroutine enthalten sein, wird dann sogar erst mal der Akku entladen bis dieser wieder neu geladen wird !

Sorry, aber Elektronik scheint nicht gerade Dein Fachgebiet zu sein, weshalb ich auch Deine Aussagen bez. Entladeströme von Autobatterrien etc.  ungeprüft mal relativieren möchten.

Bagsida
« Letzte Änderung: 09. Juni 2009, 11:36:34 von Bagsida »

Bagsida

• Gast
« Antwort #39 am: 09. Juni 2009, 11:37:41 »

Mein laptop haengt immer am Netz, und eine USV ist auch dazwischen.   Mache ich da etwas verkehrt ???
rh

Im Prinzip nicht, sofern Du den Akku raus ziehst und nicht ständig lädst.

Bagsida

Ozone

• Thailand Guru
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
« Antwort #40 am: 09. Juni 2009, 12:05:19 »

Brauche UPS nur als Stabilizer, zum sichern der Dateien und herunterfahren vom Betriebssystem.

Und das laute Piepsen, stört dann das denn keiner ?  ???
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

rh

• gehört zum Inventar
« Antwort #41 am: 09. Juni 2009, 16:05:30 »

Nachts schalte ich den laptop aus,dann bekommt die Batterie auch keinen Strom.
Auch der Schalter fuer den Adapter wird auf 0 gestellt. Richtig ?
rh

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #42 am: 09. Juni 2009, 19:13:01 »

@hellmut
das Problem mit Lithium-Akkus ist in Fachkreisen bekannt.
Ich habe das Thema fast ein Jahr lang diskutiert mit allen möglichen Herstellern.
Ich habe die techn. Daten jetzt nicht zur Hand, ich meine mich aber zu erinnern, daß Lithium-Akkus, zumindestens in den ersten 5 Jahren nach einführung, Ihre Kapazität nur in einem Temperaturbereicht von 20 bis 26 Grad haben.
Beim Laden der Akkus sollte diese Temperatur ebenso eingehalten werden.
Ist natürlich in Ländern wie Thailand, wo diese Temperatur immer überschritten wird (es sei denn Du arbeitest bei 7/11) nicht machbar.
Die neueren Lithium Akkus haben eine wesentlich verbesserte Temperaturkomponente.
Was in DL normalerweise eine Woche standby brachte, war in Thailand innerhalb eines Tages verbraucht, sprich der Akku hatte hier nur 10% seiner Kapazität.

gam

• gehört zum Inventar
« Antwort #43 am: 09. Juni 2009, 19:24:28 »

Kauft euch so einen "Notebook-Cooler" fuer 120 Baht.
Mein Laptop haengt seit 2 Jahren mehr oder weniger am Thai-Netz. Akku immer noch einwandfrei.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2009, 19:28:32 von gam »

Bagsida

• Gast
« Antwort #44 am: 10. Juni 2009, 20:06:29 »

Nachts schalte ich den laptop aus,dann bekommt die Batterie auch keinen Strom.
Auch der Schalter fuer den Adapter wird auf 0 gestellt. Richtig ?
rh

Besser wäre zuhause den Akku aus dem LapTop zu ziehen und 1x die Woche nur mit Akku betreiben bis der komplett leer und dann wieder laden + heraus ziehen.

Bagsida

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 20 Abfragen.