ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 10 [11] 12 ... 22   Nach unten

Autor Thema: Airportlink - Fortsetzung vom alten Forum  (Gelesen 99740 mal)

mfritz31

• gehört zum Inventar
Re: Airportlink - Fortsetzung vom alten Forum
« Antwort #150 am: 20. August 2010, 12:37:25 »

Schon klar, der TIP kommt an 3. Stelle bei den Suchergebnissen.
Was Du aber offenbar vergessen hast, ist dass niemand bewusst nach AIPORTLINK sucht.

So, und jetzt schluss damit, denn wir sind schon wieder OT

zack_is_dead

• ist voll dabei
« Antwort #151 am: 20. August 2010, 18:25:11 »

Bin gespannt, ob sich die Airportbusse A1 bis A4 überhaupt noch genügend Fahrgäste bekommen, wenn es mit dem
Airport Link viel bequemer ist zu fahren.

Da die Lagen der BTS Station ja meistens sehr Gewöhnungsbedürftig ist, dann mindestens 1x Umsteigen und Aussteigen (incl. Treppensteigen bei 30° mit Gepäck) und meistens wieder umsteigen in ein TukTuk oder Taxi um in das Hotel zu kommen - da wird der AE es schwer  haben. C--

Mir hat sich eigentlich nie so der Sinn vom Airportlink und dann noch auf der Strecke erschlossen. ???

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #152 am: 20. August 2010, 20:44:22 »

Die Strecke macht definitiv Sinn - nicht nur wegen des Flughafens, sondern sie bindet neben vielen Wohnsiedlungen auch noch erstmals in Thailand ein Industriegebiet an!

Es geht dabei NICHT um ein paar Hanseln, die nur um ein 2 oder 3 Euros zu sparen trotzdem Taxi fahren ... ein Internationaler Flughafen hat so eine Verbindung einfach zu haben ...

damkaodaeng

• Gast
« Antwort #153 am: 20. August 2010, 21:17:50 »

Die Strecke macht definitiv Sinn - nicht nur wegen des Flughafens, sondern sie bindet neben vielen Wohnsiedlungen auch noch erstmals in Thailand ein Industriegebiet an!

Für Reisende macht die Strecke nur sehr eingeschränkt Sinn. Wenn ich alleine und ohne viel Gepäck unterwegs bin ist es ok. Aber wer mit Kinder und Koffern einfach nur ins Hotel will der will nicht erst den Shuttle Bus zum Transport Center nehmen, dann die schnelle Bahn nach Makkasan, dann die langsame nach Phyathai, dann noch den Skytrain bei dem man möglicherweise noch mal umsteigen muss. Wer nach Silom will hat vom Flugzeug bis ins Hotel 5 Umsteigevorgänge.

Man kann auch von Makkasan aus das Taxi ins Hotel nehmen, aber wenn ich sowieso ein Taxi nehmen muss, dann kann ich das auch gleich vom Flughafen aus nehmen. Kostet das gleiche (oder weniger, wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist) und ist weniger Stress.

Einen Zeitgewinn gegenüber dem Taxi hat man beim Airportlink auch eher selten. Die Strecke vom Flughafen über Rama IX in die Innenstadt  ist zu den meisten Zeiten unproblematisch was Staus betrifft.

Und um ein paar Industrie- und Wohngebiete per Bahn mit der Innenstadt zu verbinden hätte man keine 40 Milliarden Baht versenken müssen. Das steht in keinem Verhältnis.

Grüner

• ist TIP-süchtig
« Antwort #154 am: 20. August 2010, 21:27:02 »

So sehe ich das auch. Es macht nur Sinn, wenn die Strecke von Transporthub zu Transporthub geht, nicht in die Pampa nach Makkasan, wo man doch wieder in s Taxi umsteigen muß und mehr Zeit verliert, und Ärger hat, als man zuvor gespart hat.

Sinnvoll wäre, die Strecke zum Hauptbahnhof zu machen und dann nach Don Mueang.

Die Strecke wurde nur dort gebaut, wo sie jetzt ist, weil die Bahn das Land hatte. Die wollten auch mal ohne lange Vorplanung und Ärger (Enteignungen) ausländische Firmen abkassieren, ohne eine Ahnung davon zu haben, wie man ne HiTechLinie betreibt. Seit Jahren nur Versagen und dann, als alle Bestechungsgelder da waren, Ausländer geholt, die das dann managen sollen.

Daß es vier verschiedene und nicht kompatible Schienenbetriebssysteme in BKK gibt, ist der Blödsinn des Jahrtausends. Es gibt noch nicht mal Umsteigetickets. Ich tippe, daß die Züge von Pendlern gut genutzt werden und sonst gähnend leer bleiben, wie der Airport Expreß in Hongkong: Zwei Linien auf der gleichen Schiene, nur die eine fünfmal teurer. Wer ist denn so blöd und zahlt das? Thais doch nicht.

Mit Industriegebieten in BKK kenne ich mich nicht aus, aber da wirst Du recht haben, wenn es an der Schiene welche gibt. Aber das ist interessiert auch nur Pendler.

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #155 am: 20. August 2010, 21:32:26 »

@ damkaodaeng

Ich werde auch weiterhin das Taxi nutzen - denn fuer Ab- und Anreise gibt es eigentlich kaum was bequemeres ( auch vom Preis her ).
Zitat
Und um ein paar Industrie- und Wohngebiete per Bahn mit der Innenstadt zu verbinden hätte man keine 40 Milliarden Baht versenken müssen. Das steht in keinem Verhältnis.

Um das geht es nach meiner Meinung auch nur sekundaer - es geht vielmehr darum, ueberhaupt mal anzufangen, eine vernuenftige Schnellbahnlinie mit zeitgemaesser Technologie ins Leben zu schaffen. Mit vernuenftiger Spurweite und Zuegen die es ein wenig mehr als nur 100 km/h schaffen. Wenigstens ist die Technologie jetzt mal da ...

Das Eisenbahnsystem in TH ist veraltet, wenn auch nett und nostalgisch - aber irgendwann muss sich das mal aendern - eine Neubau ICE Strecke von 500km ode mehr wird wohl kaum der Anfang sein?
« Letzte Änderung: 20. August 2010, 21:37:32 von tom_bkk »

mfritz31

• gehört zum Inventar
« Antwort #156 am: 20. August 2010, 21:40:38 »

Also, sagen wir mal, für die Hunderten Inder und Schwarzafrikaner, die sich jeden Tag in Pratunam Säckweise mit Klamotten zur Ausfuhr eindecken und schnell zum Flughafen müssen, ist die Linie ideal.

Jedem kann man es eh nicht Recht machen, weil ja fast jeder woanders hin muß.

damkaodaeng

• Gast
« Antwort #157 am: 20. August 2010, 22:13:05 »

Um das geht es nach meiner Meinung auch nur sekundaer - es geht vielmehr darum, ueberhaupt mal anzufangen, eine vernuenftige Schnellbahnlinie mit zeitgemaesser Technologie ins Leben zu schaffen. Mit vernuenftiger Spurweite und Zuegen die es ein wenig mehr als nur 100 km/h schaffen. Wenigstens ist die Technologie jetzt mal da ...

Die Technologie eignet sich aber weder für eine richtige Schnellbahnverbindung z.B. von Bangkok nach Chiang Mai (dafür sind die Züge mit maximal 160 km/h auch wieder zu langsam), noch für den normalen Betrieb von Pendlerzügen (dafür sind sie zu teuer, da wäre ein S-Bahn-Format gefragt).

Das Eisenbahnsystem in TH ist veraltet, wenn auch nett und nostalgisch - aber irgendwann muss sich das mal aendern - eine Neubau ICE Strecke von 500km ode mehr wird wohl kaum der Anfang sein?

Für eine Strecke von 26 Kilometern wurden 40 Milliarden Baht ausgegeben. Damit ist der Airportlink im Verhältnis zur Strecke mehr als doppelt so  teuer als es die für deutsche Verhältnisse immens teure ICE-Strecke Frankfurt-Köln war (5 Milliarden Euro bei 220 km).

Es ist ein meiner Meinung nach Prestigeprojekt ohne besonderen Sinn, und darüber hinaus technologisch gesehen eine Insellösung. So wie die U-Bahn und die Hochbahn. In absehbarer Zeit werden im thailändischen Staatshaushalt gar nicht die Mittel vorhanden sein um auch nur ansatzweise die bestehenden Bahnstrecken mit dieser Technologie zu modernisieren. 40 Milliarden Baht in die Ausbau und Modernisierung des normalen Schienennetzes wären dagegen eine sehr sinnvolle (wenn auch deutlich weniger prestigeträchtige) Investition gewesen.
« Letzte Änderung: 20. August 2010, 22:17:55 von damkaodaeng »

zack_is_dead

• ist voll dabei
« Antwort #158 am: 20. August 2010, 22:15:25 »

... ein Internationaler Flughafen hat so eine Verbindung einfach zu haben ...

Das so ein Airport wie BKK an das ÖPNV System angeschlossen gehört ist wirklich ein Muss, da gebe ich Dir Recht.
Aber IMHO gehört er an das zentrale ÖPNV System angeschlossen und das wäre über eine Streckenführung nach On Nut besser gelöst geworden. Entweder zum Umsteigen oder die BTS direkt durchgezogen.

Für Berufspendler entlang der AL Lokalstation ist es ein Gewinn, wahrscheinlich, aber für Fluggäste das Makkasan air Terminal? Wie damkaodaeng geschrieben hat: Anbindung an den Hauptbahnhof oder ein Busterminal für Upcountry? Nur als AL Lokal Anschluss an die BTS und das bestimmt Trepp auf und Trepp ab. ;D
Komme ich als Thai aus Upcountry in BKK an, dann am HBF oder einem der Busterminals. Also mindestens 3x Umsteigen.
Tourist aus Silom, KSR, Suk. Umsteigen mit Koffer schleppen.
Tourist aus Pratunam/Ratchathewi müssen auch irgendwie zum Air Terminal kommen und die aus Bereich Siam werden wohl so oder so mit Limo Service fahren.
Und sonstige Einwohner aus BKK werden auf Bus, Taxi oder Freunde zurückgreifen.

Ok wenn eine Demo am Victory Monument oder Din Daeng ist, können die Teilnehmer bequem via Phaya Thai zum Airport kommen. ;]

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #159 am: 20. August 2010, 22:31:20 »

@damkaodaeng

Du hast in eigentlich Recht in deinen Punkten. Bei der Technolgie meinte ich ueberhaupt ein System mit elektrifizierten ( Schnellzuegen ) eigentlich zu schaffen! Denn so etwas gibt es hier nicht.
Bevor man nach z.B. ueberhaupt nach Fernzuegen denkt sollte man das erst das erst einmal lokal auf die Reihe kriegen.

Was an Budget verschwendet wurde ist eine Thai Geschichte, was sich in fast einem jeden Projekt mit Thais wiederspiegelt ...

In was im TH Bahn System haette man denn dieses Geld investieren sollen ?

damkaodaeng

• Gast
« Antwort #160 am: 20. August 2010, 23:36:00 »

In was im TH Bahn System haette man denn dieses Geld investieren sollen ?

Zum Beispiel in den zweispurigen Ausbau der Strecken, in eine Elektrifizierung zumindest der innerstädtischen Bahnstrecken im Raum Bangkok, und in den Kauf zeitgemäßer klimatisierter  Züge. In den Aufbau eines S-Bahn-Netzes im Raum Bangkok auf den bestehenden Bahnstrecken. Oder in eine ernsthafte Schnellverbindung auf einer längeren Strecke, z.B. BKK-Khorat oder BKK-Pattaya. Man kann nicht alles auf einmal haben und muss Prioritäten setzen, aber das Geld das in solchen Prestigeprojekten wie dem Airport Link gebunden ist fehlt dann wenn es um andere Projekte geht.

Der aktuelle (und durchaus ambitionierte) Fünfjahresplan der SRT sieht Investitionen von 112 Milliarden Baht für die Modernisierung der Bahn von 2010 bis 2015 vor - für ganz Thailand.

An allen Ecken und Enden fehlt es, aber es werden keine Kosten gescheut damit der Besucher die schönen modernen Schnellzüge bewundern kann wenn er mit dem Taxi ins Hotel fährt.

dii

• Thailand Guru
  • Benutzt allet
« Antwort #161 am: 21. August 2010, 00:36:01 »

Aber wer mit Kinder und Koffern einfach nur ins Hotel will der will nicht erst den Shuttle Bus zum Transport Center nehmen, ...

... --C  wer hat dich auf den Trichter gebracht  :]  der Airportlink startet im Airport  ;]
...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:

zack_is_dead

• ist voll dabei
« Antwort #162 am: 21. August 2010, 01:08:30 »

Aber wer mit Kinder und Koffern einfach nur ins Hotel will der will nicht erst den Shuttle Bus zum Transport Center nehmen, ...

... --C  wer hat dich auf den Trichter gebracht  :]  der Airportlink startet im Airport  ;]

Wobei der AL mit keinem Wort auf bangkokairportonline.com erwähnt wird. {+

Blöde Frage, weil mir im März am Terminal bewusst  kein AL Terminal aufgefallen ist, obwohl ich fast 2 Stunden vor dem dep. Level auf und ab bin. Wo geht er den dort ab?

dii

• Thailand Guru
  • Benutzt allet
« Antwort #163 am: 21. August 2010, 02:00:45 »

...geh in den Keller  ;]
...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:

hellmut

• Thailand Guru
« Antwort #164 am: 21. August 2010, 06:22:38 »

Die Airportbusse sind ja auch vollkommen ueberteuert, 150 Baht pro Person, nicht viel mehr zahlt man bis zur sukhumvit mit dem taxi ...

Wenn ein Airportbus zur Bangkoker Innenstadt tatsächlich 150 Baht kostet, wäre das mehr als man für den Airportbus nach Jomtien zahlt.  Komische Preispolitik! ??? Mit Eröffnung des Airportlinks dürften sich die teureren Busse nach Bangkok erledigt haben. - Mit der Bahn geht's eh schneller und komfortabler.

... Daß es vier verschiedene und nicht kompatible Schienenbetriebssysteme in BKK gibt, ist der Blödsinn des Jahrtausends. Es gibt noch nicht mal Umsteigetickets. ...

Das 1. Schienensystem, die SRT (Staatliche Eisenbahn) würde ich nicht mitrechnen. Die ist mit 100 Jahren ohne wesentliche Renovierung ohnehin nicht mehr Zeitgemäß.
Das die Hochbahn nicht mit der U-Bahn kompatibel ist, obwohl beide beim gleichen Hersteller (Siemens) in Auftrag gegeben wurden, ist die Lachnummer schlechthin. - Beide Systeme finde ich gut, aber man hätte sich für eins (1) entscheiden sollen, und selbstverständlich alle Umsteigebahnhöfe auf eine Ebene (entweder in der Luft oder unter die Erde) legen sollen.

Das mit dem Airportlink ein weiteres (nicht kompatibles) System geschaffen wurde, finde ich hingegen nicht falsch. - Ich fände es allerdings ein reichlich lächerlich für einen reinen Kurzsteckenzug (nicht mal 30 Km Streckenlänge mit X Bahnhöfen) ein System zu kaufen das 160 Km/h fährt. - Ob man von A nach B 15 oder 20 Minuten braucht tut wirklich nichts zur Sache. ... Daher hoffe ich auf die Weitsicht  {-- des Betreibers dieses System zum Standard für die zukünftigen Fernstrecken zu machen. Somit widerspreche ich @ damkaodaeng:

Die Technologie eignet sich aber weder für eine richtige Schnellbahnverbindung z.B. von Bangkok nach Chiang Mai (dafür sind die Züge mit maximal 160 km/h auch wieder zu langsam) ...

Mit 160 Km/h von BKK nach CNX wäre bei ca. 700 Km Strecke bei einen paar Haltebahnhöfen etwa 5 Stunden Fahrzeit.
Somit ginge es mit dem Flugzeug trotz 1-stündiger Eincheckprozedur doppelt so schnell, doch verglichen mit den aktuellen Zügen der SRT (12 bis 18 Stunden Fahrzeit) wäre es dreimal so schnell und im Vergleich mit den VIP-Bussen immerhin noch doppelt so schnell.
Allerdings spricht nichts dagegen das Züge auf einer Fernreisestrecke mit gleicher Schienentechnologie schneller als 160 Km/h fahren. - So liefert Siemens über 1000 (Tausend!) Schnellzüge nach China, die auf identischen Trassen fasst 400 Km/h fahren können. Es ist bei optimalen Trassen letztlich nur eine Frage der Lokomotiven und Waggons wie schnell gefahren werden kann.

Zitat
... Für eine Strecke von 26 Kilometern wurden 40 Milliarden Baht ausgegeben. Damit ist der Airportlink im Verhältnis zur Strecke mehr als doppelt so  teuer als es die für deutsche Verhältnisse immens teure ICE-Strecke Frankfurt-Köln war (5 Milliarden Euro bei 220 km). ...

40 Milliarden Baht sind eine Menge Holz. Ich möchte nicht wissen wie viel davon in irgendwelchen dunklen Kassen gelandet ist. Doch kann man eine Stadtbahn nicht mit einer Überlandtrasse vergleichen. Bangkok ist in weiten Teilen Sumpfland. Wenn man da nicht auf tief fundierten Stelzen baute, wäre die Trasse nach ein paar Jahren Schrott. Wenn man die Baukosten real mit europäischen Projekten vergleichen will, muss man eine Stadtbahn zum zum Vergleich heranziehen.

Außerdem bietet sich diese Trasse geradezu für eine Fortsetzung in Richtung Osten (Chonburi-Battaya-Rayong-Chantaburi-Trad-Kambodscha) an. Somit sehe ich sie als (mögliche) erste Ausbaustufe des Neubauprojektes Richtung Osten.

... Das so ein Airport wie BKK an das ÖPNV System angeschlossen gehört ist wirklich ein Muss, ...

Da bin ich gleicher Ansicht. Doch ist Hualampong ein Relikt aus dem vor-vorletzten Jahrhundert.
Es ist ohnehin nur ein Sackbahnhof mit begrenztem Raum. Wenn die staatliche Eisenbahn wieder wettbewerbsfähig werden möchte, müssen Nägel mit Köpfen geschmiedet werden. - Ein völlig neuer Fernbahnhof wäre IHMO der richtige Weg. - Was spräche dagegen wenn alle neuen Schnellbahnstrecken von Suwannaphum anstatt Bkk-Innenstadt starten?
Seiten: 1 ... 10 [11] 12 ... 22   Nach oben

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 17 Abfragen.