ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Landpreise in der Gegend um Korat  (Gelesen 26707 mal)

peter51 †

• Thailand Guru
Re: Landpreise in der Gegend um Korat
« Antwort #15 am: 20. Februar 2010, 18:01:41 »

sehr gediegen............(merkwürdig)  {{

--zitieren solltest Du mal üben-...........

na dann warte ich mal ab  :-)

Marthai79

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #16 am: 20. Februar 2010, 18:14:10 »

Ich hab leider ein Darstellungsproblem der Text-Zeile, wenn das fenster voll geschrieben ist sehe ich leider nicht mehr was darunter steht...

Ich habe ihn gefragt ob er möchte dass seine Web-Adresse publiziert wird.

Der ist aber recht gut, mein Kollege wohnt seit 9 Jahren in Norwegen, hat er damals auch alles organisiert.

Ich habe ja nicht vor jemanden zu betrügen. Sind ja schliesslich auch meine Eltern und deren Freunde die dort wohnen werden.

Es gibt ja nähe Korat mehrere Alterswohnsiedlungen, wo das genau so abläuft.

hellmut

• Thailand Guru
« Antwort #17 am: 20. Februar 2010, 18:18:18 »

... Wieso sollte dennen das Haus nicht gehören wenn sie es kaufen?

Schau mal in Pattaya, wieviele Rentner wohnenn da in Condos.

@ Marthai79, solchen Stuss kannst du deinen Rentnern erzählen die keine Ahnung von Thailand haben.
Condo kann man legal, mit Besitzurkunde kaufen, Haus (Grundbesitz) geht nur in bestimmten Fällen, doch "deine" Rentner passen nicht ins Raster der Privilegierten.

Die Kosten für eine Krankenversicherung können sie sich im Prinzip sparen. Wenn die Anlage in der Pampas liegt, könnte es schwierig werden rechtzeitig in ein geeignetes Krankenhaus zu kommen.

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #18 am: 20. Februar 2010, 18:25:36 »

Du bist ein Witz Fake,was du da Vorhast. {[ C-- :D

Sonex

• ist TIP-süchtig
« Antwort #19 am: 20. Februar 2010, 18:55:59 »

Also ich unterstelle Marthai79 mal Ehrlichkeit .

Gerade deshalb sollte er sich mit den Komentaren, die es hier zu seinem Vorhaben gibt, gruendlich auseinandersetzen.

Ich hab mich auch mal mit so einem Objekt auseinander gesetzt.

(Wollte aber nur Reiche und nicht pflegebeduerftige Rentner, die bitte im Winter wieder nach hause fahren  ;]  Objektname : " Happy End" )

Mal im Ernst.
Das ist sicher ein wachsender Markt . Die Alten sollen ja immer mehr werden .
Da gibt es sicherlich einige , die sich auch was leisten koennen .

Ob so ein Projekt in Thailand wirklich durchfuehrbar ist, kann nicht so einfach gesagt werden .
ICh bin sicher , da bedarf es umfangreicher Arbeit - alleine um die rechtliche Lage abzusichern .

Aber was kostet nun ein Rai in der Gegend .
Wuerde mich auch interessieren - obwohl ich Vollwaise bin.

SoneX

Marthai79

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #20 am: 20. Februar 2010, 20:31:43 »

Es gibt duzende Siedlungen

z.b. hier:  http://www.thailand-immobilie.de/Index.html

Die rechtliche Lage ist nich so das Problem, im gegenteil, es ist relativ einfach:

Man gründet eine Aktiengesellschaft (1x Farrang, 2x Thai), man gibt Aktien gemäss Vorschrift aus (Farang 49%), dann ernennt man den Farang zum Geschäftsführer und macht danach einige Aktien zu Vorzugsaktien die nur der GF hat, somit hat er 50,5% Stimmberechtigung und ist der "Boss". Farang erhält Arbeitsbewilligung und somit Aufenthaltsbewilligung. gibt verscheidene Variationen, und glaubt mir es geht und es ist legal, deshalb kann ich unser Haus incl. Land auch MEIN EIGENTUM nennen.

Dann kauft man Land über die Firma.

Verpachtet dies  (30 Jahre) an andere Renter-Farangs die wiederum Häuser darauf bauen lassen die mehr als 1Mio THB wert sind, somit sind die Vorraussetzungen fürs Rentnervisum erfüllt.

Dann schafft man einige Jobs (Gärtner, Pfleger, Security usw.)

Dann braucht man einen guten dt. Steuerberater und alle diese Rentner können ihr Kapital schön steuerfrei nach Thailand transferieren (in dem sie z.b. das Haus auf ihre Co. LTD bauen lassen usw.).

Die Kosten für das Gesamtprojekt liegen so bei ca. 40-50Mio THB, also noch recht überschaubar.

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #21 am: 20. Februar 2010, 20:33:50 »

Hm,
ich sag auch mal was.

Ich kann leider nichts über Grundstückspreise in der Gegend von Korat aussagen, aber da läasst sich sicher etwas finden.

Ganz grundsätzlich teile ich die Meinung, dass Seniorenwohnanlagen mit entsprechender betreung eine gute Geschäftsidee sind.
Viele Senioren leiden nicht nur unter dem doch etwas kühleren Klima in Mitteleuropa, es wird auch immer schwerere, mit 1000 bis 1500€ im Monat ein Haus zu unterhalten und dabei noch ordentlich zu leben. Aussichtslos wird die ganze Sache, wenn man erst einmal auf Personal angewiesen ist.
Viele alte Herrschaften enden heutzutage im Altenheim, zusammengsperrt mit einem Zimmergenossen, den man sich natürlich nicht aussuchen konnte, behält im Monat 50€ Taschengeld, den ganzen Rest der Rente und ehemaligen Vermögens fressen die Altenheimkosten auf.
Seniorenresidenz - da bleibt mir das Lachen im Hals stecken!
Ich habe als Notarzt häufig in solchen Residenzen zu tun gehabt, ich war jedesmal froh und dankbar, wenn ich diesen Einrichtungen den Rücken zukehren konnte. Danke bestens für die Aussichten, in solchen Einrichtungen als mehr oder weniger entmündigter "Heiminsasse" ausgeliefert zu werden.

Das gegenteilige Konzept besteht in der Tat darin, eine Wohnanlage zu errichten, in der alte und zunehmend hilfsbedürftige Menschen selbstbestimmt ihren Lebensabend verbringen können, ohne die Zügel aus der Hand zu geben. Sie treten in der Gruppe oder einzeln als Arbeitgeber auf und haben so erheblich mehr Einfluss auf Stellenbesetzung und Leistung der Angestellten.
Ich stelle es mir auch nicht ausgesprochen schwierig vor, im Isaan Krankenschwestern aus den großen Kliniken abzuwerben, die niedrigen Löhne der durchschnittlich gut ausgebildeten Krankenschwestern sollten das leicht ermöglichen.

Machen wir ein kleines Planspiel:

Der Hausverkauf in Deutschland soll 200000€ erbringen, das Einkommen aus Rentenzahlungen betrage im Monat 1200€.
Im Projekt sollen 12 Eigentümer-oder Mieterparteien leben.

Ich schätze, dass es möglich sein müsste, im Isaan ein Haus in einer Wohnanlage 100qm groß in guter Bauart und Ausstattung anteilig für 80000€ zu erwerben. Darin sollten die Kosten für erforderliche Wirtschaftsgebäude und Unterkünfte für einheimisches Personal schon enthalten sein.
Das Gesamt-Geschäftsvolumen betrage als etwa 1Million €.

Die "Architekten" oder Besitzer von Grund- und Haus im Isaan können etwas darüber aussagen, ob diese Kalkulation zu blauäugig ist.

Jede Eigentümer - oder Mieterpartei sollte pro Person und Monat 100€ an Nebenkosten zur Unterhaltung der Anlage incl. der Wohn- und Wirtschaftshäuser aufbringen.Wenn wir davon ausgehen, dass von 24 möglichen Bewohnern der Anlage 16Personen real existieren, so beträgt die monatliche Kriegskasse, aus der die Kosten für den Gesamtunterhalt der Anlage zu entrichten sind, 1600€, das sollte doch im Durchschnitt ausreichen.
Setzen wir weitere 200€ pro person in Ansatz für Hilfs-und Pflegekräfte, so kommen dafür im Monat noch einmal 3200€ zusammen, zur Zeit 145000Baht, sicher ausreichend, um 4 erfahrene Krankenschwestern, einen Hausmeister und und mindestens 4 Reinugungskräfte/Gärtner angemessen zu entlohnen.

Waren wir von 1200€ pro Partei ausgegangen so bleiben in jedem fall 600 oder mehr Euro übrig, von denen die alten Herrschaften leben können sollten.

Da wir davon ausgegangen waren, dass der Erwerb der Immobilie in der Anlage 80000€ kosten sollte, verbleiben bei den vorausgesetzten 200000e aus dem Verkauf des Hauses in der alten Heimat Reserven von 120000€.
Davon sollte es doch möglich sein, Extraausgaben wie Arzt- oder Krankenhauskosten zu bezahlen, wenn man sich keine teure ausländische Krankenversicherung leisten will.

Eines steht natürlich fest: Wenn jemand über noch größere Resourcen verfügt, hat er es noch leichter.
Ich sehe einen interessanten Ansatz darin, dass in einer solchen Anlage deutschsprachige Bewohner zusammenwohnen können und so auch leichter einen guten Teil des vorher gewohnten Lebensstils in ihren Lebensabend mitnehmen können.

So, jetzt können alle Anfangen, einen solchen Geschäftsplan in jeder Hinsicht auseinander zu nehmen. }} {; ??? --C {+ :D

Wolfram

Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

Marthai79

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #22 am: 20. Februar 2010, 20:54:42 »

Deine Kalkulation stimmt fast perfekt.

Du solltest aber berücksichtigen:

Die Häuser sind bindertengerecht geplant, alles auf eine Ebene, ca. 130m2, mit entprechendem Bad, grosszüg ausgelegten Türen usw.
Was Bedürfnisse von Behinderten angeht bin ich experte da ich selbst 8 Monate im Rollstuhl verbringen durfte....)

Das ganze Areal ist barrierelos geplant, Schwimmbad mit entsprechendem Einstieg.

Dazu ist eine "Grossküche" geplant, sowie ein Essensraum, beides als Alternative, der Essensruam dient auch als Versammlungsraum, Gemeinschaftbus usw.

Ferner eine Krankenstation und ein "H"-Platz für extreme Fälle.

Betreut werden die Personen von Thai bzw Deutschen Pflegern, wobei es sehr viele verdammt gut ausgebildete Thai-Pfleger gibt.

Geplant waren auf dem Areal bis zu 25 Wohneinheiten für Paare, je nach Areal.

Die Häuser lassen sich relativ kostengünstig bewerkstelligen (Standart-Village Häuser) die Zusatzplanung und die ORDENTLICHE Elektroinstallation wird von mir gemacht und durchgeführt.

Das ganze Projekt wird auch dem Umweltaspekt noch Rechnung tragen da ich als Diplomarbeit das Thema „Alternative Energieversorgung“ zur Aufgabe habe und diese in diese Projekt einfliessen lassen, so z.b. in Form von Solar-Wasserwärme, Zentrale Klimaanlage solarbetrieben (Fotovoltaik rechnet sich nicht, Kosten zu hoch, für die Fachleute: Wir experimentieren zzt. mit einer solarbetriebenen Absorberklimaaanlage bzw. Solar-Dampf betriebenen Turbine zur Stromerzeugung).
Somit wird das Projekt relativ Autark laufen was die Unterhaltskosten ziemlich tief halten wird.
Alleine der Hausverkauf bringt schon mehr als genug Geld um sich beim Projekt einzukaufen, zudem haben die meisten Senioren noch Kapital-Lebensversicherungen usw.
Die monatliche Rente reicht locker für die Unterhaltskosten + 40% Rücklage.
Die krankversicherungstechnische Absicherung ist absolut problemlos, da sogar viele deutsche Versicherungen dort gerne mitmachen, da die Medizin-Kosten in Thai erheblich geringer sind als in D, lt. Aussage eines Sachbearbeiters gerade mal 25% vgl. Dt. Die Versicherungen müssten in D die Behandlungen ja auch bezahlen, somit kommen die noch günstiger weg.

peter51 †

• Thailand Guru
« Antwort #23 am: 20. Februar 2010, 21:25:09 »

Ich habe ihn gefragt ob er möchte dass seine Web-Adresse publiziert wird.
Der ist aber recht gut, mein Kollege wohnt seit 9 Jahren in Norwegen, hat er damals auch alles organisiert.

aha, soso  {{
und wo ist nun die Hemmschwelle, seinen web-Auftritt nicht zu veröffentlichen  ???

hellmut

• Thailand Guru
« Antwort #24 am: 20. Februar 2010, 21:30:44 »

... Dann braucht man einen guten dt. Steuerberater ...

Der wird wohl die wichtigste Rolle im Gesamtprojekt einnehmen.  :D

... Die krankversicherungstechnische Absicherung ist absolut problemlos, da sogar viele deutsche Versicherungen dort gerne mitmachen, ...

Welche deutschen Versicherungen das sein sollen, würde sicherlich viele Member hier interessieren.  ???

PS: Warum eigentlich werden solche Anlagen für D-A-CH Rentner eigentlich immer fernab der "Zivilisation" geplant?

hellmut

• Thailand Guru
« Antwort #25 am: 20. Februar 2010, 21:45:13 »

Weil man seine Ruhe vor Touristen haben möchte

Mit "man" meinst du sicher die Betreiber.
Das die Rentner sich die Möglichkeit beschneiden wollen mal
in ein Café oder Einkaufscenter zu gehen glaube ich kaum.
Habe auch noch nie davon gehört das alte Menschen von Touristen belästigt werden.

Zitat
und die Gründstücke noch bezahlbar sind.

JaNee, iss klar. Einerseits gibst du dich ahnungslos wie hoch die Grundstückspreise auf dem Land sind, und nun behauptest du das sie in der Nähe von Städten unbezahlbar sind.  --C

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #26 am: 20. Februar 2010, 21:55:30 »

Also ich unterstelle Marthai79 mal Ehrlichkeit .

Gerade deshalb sollte er sich mit den Komentaren, die es hier zu seinem Vorhaben gibt, gruendlich auseinandersetzen.

SoneX

Hallo Sonex

Schoen, dass Du wieder im Forum bist und u.a. wieder kraeftig den Wirtschaftsteil bereicherst.   ;}
Mein Beileid dazu, dass Du Vollwaise bist. Mein einziger Trost fuer Dich: Da stehst Du nicht ganz allein in diesem Forum.

Deine Einschaetzung von Marthai79 und seinem Vorhaben deckt sich auch mit meiner.

Hallo Martai79

Dein Vorhaben ist grundsaetzlich eine gute Idee, und ich hoffe fuer Dich, dass Du diesen Plan trotz aller kuenftigen Probleme verwirklichen kannst.
(Stichworte:Theorie und Praxis, Uni/Hochschule und Wirklichkeit)

Oft werden Unternehmer bestenfalls nur als notwendiges Uebel betrachtet, als charakterlose Aasgeier, als Kuehe, die man melken muss, etc., aber leider seltener als die Motoren einer funktionierenden Wirtschaft, die sie eigentlich sind.
Trotz vieler Vorbehalte besonders von Deutschen gegen Unternehmer allgemein kann man Geschaefte aufziehen , bei denen eigentlich alle zufrieden sein koennten (aber manche Menschen sind nie zufrieden       >:  ).

Einige Gedanken zu Deinem Plan:

1. Zwar hast Du anscheinend eine thailaendische Frau und Dich zieht es nach Thailand, aber Thailand ist kein "Rechtsstaat" und ausserdem koennen Auslaender nur sehr eingeschraenkt Immobilienrechte erwerben. Mit dieser Unsicherheit muss man hier leben oder einen Auslaender-freundlicheren Staat waehlen.

2. Wegen der Groesse des Vorhabens kann dieses geplante Grundstueck nicht zentral liegen (und soll es auch gar nicht), aber ein gutes Krankenhaus sollte nicht weiter als ca. 30 km entfernt sein.

3. Ein "Seven Eleven" , "Family Mart"oder aehnliches sollte in der Naehe sein, sowie ein einigermassen ansprechendes Restaurant, welches schon laenger besteht.
Oder man plant selber ein kleines Restaurant mit einem Laden ein, in dem die europaeischen Rentner Butter, Wurst, Kaese, Toast usw. einkaufen koennen.

4. Bei der Groesse Deines Vorhabens spielt es nicht wirklich eine Rolle, ob ein Rai 20.000 Baht oder 80.000 Baht kostet, ob das Grundstueck 20.000 Euro oder 80.000 Euro kostet.
Der Standort ist viel wichtiger (nicht “am Arsch der Welt”!!!).
Ausserdem sollte das Grundstueck so gross gewaehlt werden, dass eine spaetere Expansion moeglich ist.
Ferner sollte an den Grundstuecksgrenzen einkalkuliert werden, dass man zwischen sich und eventuell spaeter auftauchende laute Nachbarn (KFZ-Werkstatt etc.) etliche Baeume pflanzen kann.

So, dass waere es erst mal.

Gruss  Achim

P.s.: Der Beitrag und die Rechnungen von drwkempf sind sehr gut.

Marthai79

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #27 am: 20. Februar 2010, 22:41:40 »

Du bist ein Witz Fake,was du da Vorhast. {[ C-- :D

..und was bist du? Nur neidisch???

hellmut

• Thailand Guru
« Antwort #28 am: 20. Februar 2010, 23:02:37 »

@ Marthai79, schön das du keine Fragen unter den Teppich verschwinden lässt.  {--

Wie war das noch mit den deutschen Versicherungen?

... Die krankversicherungstechnische Absicherung ist absolut problemlos, da sogar viele deutsche Versicherungen dort gerne mitmachen, ...

Welche deutschen Versicherungen das sein sollen, würde sicherlich viele Member hier interessieren.  ???

Marthai79

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #29 am: 20. Februar 2010, 23:05:44 »

@Kern:

Die Sache mit den Lebensmitteln usw. sollte kein Problem dastellen, ein 7eleven ist da schnell aufgebaut, die Familie betreibt schon einen nähe BKK.

Dir Entscheidung für die Gegend um Korat ist ja nicht so ganz aus der Luft gegriffen da es in der Gegend dort sehr viele gute "Europäische" Restaurants gibt.  <-- selbst getestet.

Lebensmittelladen usw. ist alles geplant, auch mit Dt. Import von Lebensmitteln, aber auch geplant sind 2wöchentliche Touren nach z.b. BKK.

Meine Entscheidung war dies nicht dass man einen sehr ruhigen Ort möchte.

Ich habe nicht viel Ahnung was Preise auf dem Land angeht, ich weiss was ich im Umkreis BKK zahlen würde, dazu sei nur zu sagen dass ich in manchen Gebieten Deutschlands billigere Grundstücke kaufen könnte....

@Hellmuth:

Von Touristen belästigt werden und sich belästigt fühlen sind 2 paar Schuhe.

Zum Thema Deutschland und Rechtsstaat:

Du bist Besitzer eines Grundstücks, du willst ein Haus bauen,d ann musst du erst mal um eine Genehmigung betteln, nicht selten mit grösseren Summen an Bestechnungsgeld.
DIES MUSS MAN IN THAILAND NICHT
Dann musst du dich an den Bebauungsplan halten, will heissen:
-Alle die gleiche Farbe von Dächern
-Schrägung, Materialwahl, Gaubendesign usw. nach Vorgabe
-Anstrich des Hauses, Fensterfarbe, Haustürdesign usw. nach Vorgabe
-Grösse der Fenster, des Vorgarten, des „Baumbestandes“ des Zaunes usw. nach Vorgabe
-Verpflichtung die vor Ort angebotene Wärmeversorgung zu nehmen, Verbot von anderen Heiungsarten (Kamin, Gas usw.)

Wenn du dann dein Haus entlich fertig hast, sofern dies ohne Baumängel geschehen ist dann kann dir folgendes passieren:
-Die Stadt entscheidet die Strasse zu verbreitern und neuen Bürgersteig incl. Fahrradweg zu erstellen, du mussst dann anteilig zahlen, du wirst nicht gefragt ob du willst oder kannst, wenn du nicht kannst ist dein Haus weg. Dumm gelaufen wenn du ein Eck-Grundstück hast, dann darfst du 2mal zahlen.
-Die Stadt entscheidet die Strasse muss breiter werden, dazu wird den Anwohnern ein Stück ihres Vorgartens einfach mal enteignet.
-Du musst für Strassenreinigung und Schneeräumung zahlen und dies dann doch selbst tun.
-Wenn sich jemand vor deinem Haus mit dem Fahrrad auf die Fresse haut und gegen deine Gartenmauer fällt musst du gemäss Verursacherprinzip zahlen (obwohl du nichts dafür kannst)
-Hast du Differenzen wegen Abrechnungen oder Steuern ist das erste was man tut  dass der Staat dir versucht dein Haus weg zu nehmen
-Der Staat entscheidet dass hier nun plötzlich eine Strasse hin soll, dann wirst du kurzerhand zwangsenteignet und kriegst ein Almosen, wenn du dich weigerst kriegst du gar nix und sitzt erst mal im Knast
-Wenn du finanziert hast musst du die gemeinen Spielchen der Banken mitmachen und bist erpressbar (Schufa, Kreditkündigungen usw.)
-Gegenüber siedelt sich ein Industriebetrieb an, niemand wird gefragt.
-Du zahlst Zwangsabgaben für GEZ, Abwasser usw. Verbrauchst du zu wenig Wasser musst du Zwangsabgaben zahlen weil das Kanalnetz beschädigt wird.
-Hast du alternative Energie (Solar usw.) bekommst du einen Zähler verpasst und du musst den selbst erzeugten Strom (Warmwasser) so zahlen als würdest du die Energie bei der Stadt beziehen, als Schadensersatz dass du es nicht bei der Stadt beziehst (NRW, BB und viele mehr). Nutzt du Regenwaser kann dir das Gleiche passieren.

So, dann erkläre mir mal wo da der Unterschied zu Thailand ist, so rabiat wie es in Deutschland läuft ist es in Thai nicht. Du kannst zwar kein Land kaufen, aber das Haus darauf, und wenn du weisst wie , dann bekommst du auch „dein“ Land, habe ja geschildert wie es geht und es selbst schon 2mal so gemacht…

„Wer glaubt Deutschland sei ein Rechtsstaat der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten….“

Soviel dazu, das meiste selbst erlebt, bzw. kenen ich Menschen die es so erlebt haben und seitdem D den Rücklen gekehrt haben.

Seite erstellt in 0.559 Sekunden mit 17 Abfragen.