@malakor
Seniorenstift

, albern - aber zutreffend!
@ Hellmut
Ich habe doch gewusst, dass Du ganz vernünftig argumentieren kannst!
Du schätzt mich als "Gutmenschen" ein - Besten Dank!
Allerdings ist das schmeichelhafte Attribut wahrscheinlich unbegründet. Ich bemühe mich allerdings, eine Jede Sache von mehreren Seiten aus zu betrachten,. Manchmal sind auch ganz merkwürdig erscheinende Aussagen im Nachhinein gar nicht so verkehrt, wie es zunächst erschien.
Dass unsere Erde keine Scheibe sein sollte, erschien vielen Leuten langezeit der Gipfel des Schwachsinns zu sein.

Wenn sich bei genauer Betrachtung herausstellt, dass sich jemand total vergallopiert hat, kann man ihn bei mangelnder Einsicht immer noch "in die Tonne treten". Zunächst hat aber jeder einmal das Anrecht, sein Anliegen vorzubringen, denk ich.
Mit Deinen rustikalen Bemerkungen verbirgst Du oft ganz geschickt, zu wieviel Du wirklich fähig bist. Das ist eigentlich schade.
@Gruffert
Lieber Guenther,
ich habe Deinen Beitrag mehrfach durchgelesen, auf eiunmal sind Deine wohlbegründeten Anmerkungen gar nicht zu erfassen.
Zu den 1000€: Angenommen war ja nicht nur dei Rente, sondern auch noch ein Guthaben von vielen zigtausend Euro. Rente und Restvermögen hatte ich als ausreichend erachtet.
Krankheit:
Auch ich unterschätze das Risiko einer Krankheit keineswegs. Es sind allerdings internationale Versicheungen auf dem Markt, die auch Rentner versichern, auch über Altersgrenzen hinweg. Dass die nicht zum Schnäppchenpreis zu haben sind, ist bekannt und unbestritten. Wer allerdings ganz grundsätzlich eine gut gefüllte Kriegskasse sein eigen nennt, kabnn sich durchaus überlegen, ob er bei gegebener Gesundheit seine Arztkosten nicht daraus bestreitet. Da bleibt ein Restrisiko, das ist klar.
Verträge: Mir ging es gar nicht darum, mit aller Gewalt Grundbesitz zu erwerben, man kann völlig legal Land für 30Jahre pachten, dann gehört einem lediglich die Immobilie. Eiun Rentner muss die 30 Jahre Vertragsdauer erst einmal überleben. Wenn die Pachtbedingungen stimmen, warum nicht?!
Grundsätzlich teile ich aber Deine Meinung, dass man keine Vertragssicherheit erwarten kann, wie wir sie aus DACH kennen.
Hier heißt es: No risk - no fun.
Finanzen: Ich habe natürlich nicht in der Hand, wieviel für eine Immobilie in DACH zu erlösen ist, die ich gar nicht kenne.
Meine eigene ist derzeit für 150000€ sicher nicht zu haben.

Nein, wir wissen nichts über die finanziellen Befindlichkeiten der Leute, die an dem Projekt teilnehmen sollen, das ist aber auch nicht unser Problem.
Um unbegüterte Leute scheint es sich aber nicht zu handeln...
Ich hatte das Projekt bisher so verstanden, dass eine Eigentümergemeinschaft (mit vollem Mitspracherecht) gemeinsam dieses Projekt in Angriff nehmen wollten unter Federführung einer ihnen vertrauten und wohlbekannten Person.
Behörden:
Da hast Du weiß Gott leider recht.
Die Unberechenbarkeit der Thaibehörden ist seit Jahren der Grund, warum ich bis zumheutigen Tage davon abgesehen habe, mir Haus und Hof in Thailand zuzulegen.
Nochmal: Super Beitrag, Guenther!!!

Der Einwand, man könne ja leicht ein geeignetes Haus in Thailand mieten, ist für Eiunzelpersonen berchtigt. Hier soll aber eine Gruppe zusammenwohnen und -leben, auch die gewünschten benötigten Wirtschaftsgebäude würden fehlen.
Wer ins ferne Ausland ziehen will, geht immer ein gewisses Risiko ein, desser er sich bewusst sein muss.
Wir wollen jetzt aber auch nicht übersehen, dass eine ganze Reihe aus den Mitgliedern dieses Forums in Thailand leben, die trotz aller Widrigkeiten am Ende doch ganz gut zurecht kommen. Die sind doch auch nicht alle übertrieben wagemutig, verrückt oder altersschwachsinnig.
Mein Hauptargument für eine seniorenresidenz in Südostasien bleibt die Verfügbarkeit von preiswertem Pflege- und sonstigem Hilfspersonal.
Wer in DACH im Altenheim vergammelt, kann sich für die ganze Rechtssicherheit um ihn herum auch nichts kaufen. Das darf nicht vergessen werden!
Wolfram