ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 8 [9] 10 ... 13   Nach unten

Autor Thema: ABZOCKE oder REALITAET ???  (Gelesen 32975 mal)

Bagsida

• Gast
Re: ABZOCKE oder REALITAET ???
« Antwort #120 am: 16. September 2008, 11:07:19 »

........
Eigentlich passt mein Beitrag schon gut auf die "freiberuflich" Geschichte, denn nix anderes macht mein Bekannter....
Alles was ich geschrieben habe macht der Mann "freiberuflich", der bekommt sein Geld als freier Journalist und hat sich als  seinen Wohnort Thailand ausgesucht

Hast schon Recht damit dass es zum Thema passt, hatte ja auch nur bemerkt, dass es nicht ganz zur Fragestellung passt, ist aber Ansichtssache.
Es ging darum ganz offiziell in TH zu wohnen und zu arbeiten, ohne eigene Firma in TH, ohne Anstellung in TH und ohne Entsendung nach TH - das was Dein Bekannter da macht (und sicher viele andere auch), erscheint sicher nicht nur mir illegal zu sein.
Auch als Übersetzer, Reiseleiter o.ä. arbeitet er, selbst wenn er das kostenlos machen würde und dazu braucht er eine WP - das ist mein Wissenstand.
Ob das jemand mitgekommt und er deswegen Ärger bekommt, steht auf einem anderen Blatt, doch sollte das mal passieren, steht er ganz schnell auf der Blacklist und wohnt wieder im Heimatland.

Gruß Bagsida

cnb1806

• ist voll dabei
« Antwort #121 am: 16. September 2008, 11:15:27 »

Ich denke mal im Falle meines Bekannten, dem Thailaendischen Staat ist es ziemlich egal woher das Geld auf dem Konto kommt, solange es genug ist um ein Visum zu bekommen, er nichts illegales tut und das Geld nicht aus Thailand kommt. Er ist schon ueber 15 Jahre hier und hat die Residence Permit schon einige Zeit, er uebersetzt waehrend der Touren und wenn jemand von den Tour Guides was anruechiges dabei sehen wuerde, haetten die sich sicher schon gemeldet.

Wie der Vorposter und ich auch schon sagte, arbeiten ist nicht gleich Urlaub und wenn man so denkt kann man mit 50,000 Baht/Monat gut auskommen. Krankenversicherung ist Verhandlungssache beim Einstellungsgespraech, genauso wie die anderen "goodies" auch (Gehalt, Condo, Auto, Schule der Kinder, etc.).

Bagsida

• Gast
« Antwort #122 am: 16. September 2008, 11:16:16 »

..........
Zu dem 'freiberuflich' als Journalist arbeiten:

so weit mir bekannt es besteht die Möglichkeit ein Visum zu erhalten nur die 'Bezahlung' für die Tätigkeit erfolgt nicht in Thailand.
D. h. man 'arbeitet' für ausländische Auftraggeber.
Freiberuflich zu sein wie in D ist, ich wiederhole: so weit ich weiss, für Ausländer nicht erlaubt.   

Genau so ist´s Otto-bkk - man darf nicht Äpfel mit Birnen & Urlaub mit Expat vergleichen - wer kann es sich schon leisten in DE jede Nacht um die Häuser zu ziehen, abgesehen davon dass einem das doch schnell über sein dürfte und man für die dazu benötigte Kohle auch arbeiten, d.h. morgens aufstehen muss.

Das Visum, welches Du meinst, dürfte das Business-Visum sein, welches der Arbeitgeber, der den Mitarbeiter entsendet beantragt, bzw. zumindest die schriftliche Begründung für den Grund der Arbeit in Thailand liefert - für Daueraufenthalt ist das aber nicht geeignet.
Für diese "freiberufliche" Tätigkeit, denke ich hilft nichts anderes als eine Company in TH zu eröffnen, womit es keine solche Tätigkeit mehr ist.

Ich warte diesbezüglich immer noch auf ein Feedback von jemandem, der das nach eigenen Angaben so oder so ähnlich praktiziert, aber auch nicht in Thailand lebt.

Gruß Bagsida

Bagsida

• Gast
« Antwort #123 am: 16. September 2008, 11:23:31 »

Ich denke mal im Falle meines Bekannten, dem Thailaendischen Staat ist es ziemlich egal woher das Geld auf dem Konto kommt, solange es genug ist um ein Visum zu bekommen, er nichts illegales tut und das Geld nicht aus Thailand kommt. Er ist schon ueber 15 Jahre hier und hat die Residence Permit schon einige Zeit, er uebersetzt waehrend der Touren und wenn jemand von den Tour Guides was anruechiges dabei sehen wuerde, haetten die sich sicher schon gemeldet.
........

Nicht "böse" sein wenn ich diesbezüglich nochmal nachhake  ;), doch so wie Du das beschreibst glaube ich nicht das es legal möglich ist in Thailand zu arbeiten.
Dem Thai-Königreich ist es nicht egal woher das Geld kommt, schon gar nicht wenn jemand in Thailand dafür arbeitet und arbeiten ohne WP ist illegal.
Wie Du ja selbst schreibst "denkst" Du, dass das so ist, was ja als Annahme auch o.k. ist, aber es ist eben nur eine solche.
Könntest Du Deinen Bekannten mal fragen wie das nun wirklich läuft, denn egal wer diesem wo Geld für irgend eine in Thailand ausgeführte Arbeit gibt oder auch nicht, wird das als Arbeit eingestuft und dafür ist eine WP nötig, das ist so und anhand der Gesetze hier in TH, die es zuhauf im Internet zu lesen gibt nachweisbar - alles andere ist entweder illegal oder eben das nach dem wir suchen.

Vielleicht hat er ja auch ganz einfach eine Workpermit !?

Gruß Bagsida
« Letzte Änderung: 16. September 2008, 11:33:32 von Bagsida »

cnb1806

• ist voll dabei
« Antwort #124 am: 16. September 2008, 11:50:47 »

- Keine WP
- Besitzt Residence Permit
- Er wohnt nur hier (das ist genauso als wenn Joop in NY wohnt und seine Mode per email nach D schickt)
- Schreibt fuer die Zeitschrift wenn er Lust hat
- Betuettelt die Reisegruppen hier in Thailand, er sagte mir gerade das auch immer eine Norwegerin (Tour Guide/WP) dabei ist
- Er kann gut mit den "alten"
- Faehrt mit den Gruppen in der Weltgeschichte herum, morgen 1 Woche Aegypten, naechstes mal 2 Wochen Australien, dann wieder Japan, Brasilien, etc.

Vielleicht kann man ihn als Lebenskuenstler beschreiben, ohne grossen Aufwand was von der Welt sehen und noch nen Haufen Geld verdienen.

Bagsida

• Gast
« Antwort #125 am: 16. September 2008, 11:57:35 »

- Keine WP
.........
Betuettelt die Reisegruppen hier in Thailand, er sagte mir gerade das auch immer eine Norwegerin (Tour Guide/WP) dabei ist
- Er kann gut mit den "alten"
........

Alles schön und gut, aber das ist Arbeit und somit ohne WP illegal, es sein denn der Norwegische Reiseveranstalter deckt das irgendwie - auf die Allgemeinheit umsetzbar ist so etwas aber sicher nicht.

Bagsida

cnb1806

• ist voll dabei
« Antwort #126 am: 16. September 2008, 12:34:57 »

Vieles was hier im Forum gesagt wird ist nicht fuer die Allgemeinheit gueltig, ich sach da nur gelbes Buch, Fuehrerschein, "meine ist anders".
Basiert alles auf Erfahrungen, Leute die man kennt.
So wie ich das mit meinem Bekannten verstanden habe, faeht der mit denen mit, macht Blidchen und schreibt dann seinen Reisebericht, betuettlen ist wohl eher gemeint mal Waesserchen kaufen, mit zum Schneider gehen, ueber die Strasse helfen, bisserl uebersetzen. NICHT von Tempel zu Tempel schleppen.
Da ist immer noch ein weiblicher Tour guide aus Norwegen dabei. Er wird fuer die Reports und bilder bezahlt, nicht als TOUR GUIDE, deswegen macht er das auch nicht

Bagsida

• Gast
« Antwort #127 am: 16. September 2008, 12:41:57 »

Vieles was hier im Forum gesagt wird ist nicht fuer die Allgemeinheit gueltig, ich sach da nur gelbes Buch, Fuehrerschein, "meine ist anders".
Basiert alles auf Erfahrungen, Leute die man kennt.
So wie ich das mit meinem Bekannten verstanden habe, faeht der mit denen mit, macht Blidchen und schreibt dann seinen Reisebericht, betuettlen ist wohl eher gemeint mal Waesserchen kaufen, mit zum Schneider gehen, ueber die Strasse helfen, bisserl uebersetzen. NICHT von Tempel zu Tempel schleppen.
Da ist immer noch ein weiblicher Tour guide aus Norwegen dabei. Er wird fuer die Reports und bilder bezahlt, nicht als TOUR GUIDE, deswegen macht er das auch nicht

Aha - also läuft er sozusagen als Tourist mit - das ist was anderes - aber eben um das dann Berichte schreiben und damit Geld zu verdienen gings - offiziell darf er das meiner Ansicht nach nicht - oder doch ?

Wenn ja auf welcher Grundlage ?

Die Sachen mit dem Gelben Buch und Führerschein sind übrigens ganz offiziell geregelt, wobei es immer verschiedene Varianten gibt dran zu kommen, aber die Gesetze dazu sind allgemein und auch allgemein bekannt.

Bagsida

cnb1806

• ist voll dabei
« Antwort #128 am: 16. September 2008, 12:49:57 »

Ztiat: "Die Sachen mit dem Gelben Buch und Führerschein sind übrigens ganz offiziell geregelt, wobei es immer verschiedene Varianten gibt dran zu kommen, aber die Gesetze dazu sind allgemein und auch allgemein bekannt."

Genauso siehts aus, warum muss man dann 745 Seiten vom gelben Buch im Forum durchkauen wenn doch alles so klar ist...?

Wie schon gesagt, er schickt seine Reports und Bilder per email nach Norwegen und die ueberweisen im sein Geld...fertig.
Fuer mich ist das freiberuflich, denn wenn er nix schreibt, gibts auch kein Geld

Bagsida

• Gast
« Antwort #129 am: 16. September 2008, 13:05:36 »

........
Genauso siehts aus, warum muss man dann 745 Seiten vom gelben Buch im Forum durchkauen wenn doch alles so klar ist...?
........

Weis ich aus meiner Sicht auch nicht - wahrscheinlich fehlt´s an der Info über die Gesetze & das wie & wo, so wie jetzt auch über das legal in Thailand freiberuflich arbeiten, das für mache ja eventuell ja auch ganz klar ist und deren Info dazu benötigt wird.

.......
Wie schon gesagt, er schickt seine Reports und Bilder per email nach Norwegen und die ueberweisen im sein Geld...fertig.
Fuer mich ist das freiberuflich, denn wenn er nix schreibt, gibts auch kein Geld

00% korrekt - das ist freiberuflich aber meines Wissens eben in Thailand illegal   :o

Es ging nicht um freiberuflich oder nicht, sondern darum ob und wie man freiberuflich in Thailand legal arbeiten kann.

Ich vermute, wir reden da ganz einfach aneinander vorbei.

Bagsida

otto-bkk

• ist voll dabei
« Antwort #130 am: 16. September 2008, 13:18:01 »

Zitat
das ist freiberuflich aber meines Wissens eben in Thailand illegal 

Ich bin mir nicht so sicher ob das illegal ist.

Nehmen wir mal an, ich lebe ganz legal in Thailand, arbeite nicht.
Da ich viel Freizeit habe schreibe ich ein Buch über Thailand, über meine Erlebnisse. Selbstverständlich füge ich auch tolle Fotos bei.
Per e-mail schicke ich nach D, da ist ein Verlag welcher mein Buch veröffentlicht. Es ist der Renner, wird super verkauft!
Ich bekomme Monat für  Monat 50% von der Verkaufsumme  auf mein Kto. in D überwiesen!

Das soll in Thailand illegal sein? ? ?

cnb1806

• ist voll dabei
« Antwort #131 am: 16. September 2008, 14:03:27 »

Wer kriegt denn in Thailand mit wenn mein Bekannter in NORWEGEN fuer eine Norwegische Zeitung schreibt, wenn man so will in seiner Freizeit. Das kann man freiberuflich nennen, oder Freizeitbeschaeftigung, denn er schreibt nur wenn er Lust hat.
Was daran illegal sein soll versteh ich auch nicht, er nimmt keinem Thailaender einen Arbeitsplatz weg, hat eine Residence Permit, ist also legal hier. Soweit kommt es noch das der thailaendische Staat emails von Farangs abfaengt und nachschaut ob hier einer illegal arbeitet  --C
Damit ist die Frage ob man legal hier in Thailand seiner freiberuflichen Taetigkeit nachgehen kann, eigentlich beantwortet.
Wenn man freiberuflich in Thailand fuer die BKK Post oder The Nation arbeitet dann ist das wahrscheinlich wieder was anderes, denn die Arbeit wird ja im Land abgeliefert, darum dreht sich das ganze hoechst wahrscheinlich

otto-bkk

• ist voll dabei
« Antwort #132 am: 16. September 2008, 14:16:21 »

Zitat
Wenn man freiberuflich in Thailand fuer die BKK Post oder The Nation arbeitet dann ist das wahrscheinlich wieder was anderes, denn die Arbeit wird ja im Land abgeliefert, darum dreht sich das ganze hoechst wahrscheinlich

Sehe ich auch 100% so!
Schau doch mal die ganzen Reiseführer an. Die Mitarbeiter oder Freiberufler halten sich auch Wochen, Monate wenn nicht Jahre hier auf, fahren rum, machen Bilder, schreiben Artikel, und das ganze ist nicht illegal.

theworldismyhome

• ist voll dabei
« Antwort #133 am: 16. September 2008, 15:15:31 »

Wo kein Kläger, da kein Richter, auch in Thailand. Wenn er keine Thai-Geschäftspartner/Kunden/Arbeitgeber, keine Geschäftsräume, Geldflüsse etc. hat, keine Thairessourcen beantsprucht, können die Thai-Behörden, Denunzination mal ausgenommen, doch nie dahinterkommen. Insofern ist die Diskussion doch akademisch. Ich arbeite auf ähnlicher Basis in Thailand

otto-bkk

• ist voll dabei
« Antwort #134 am: 16. September 2008, 15:20:32 »

Wo kein Kläger, da kein Richter, auch in Thailand. Wenn er keine Thai-Geschäftspartner/Kunden/Arbeitgeber, keine Geschäftsräume, Geldflüsse etc. hat, keine Thairessourcen beantsprucht, können die Thai-Behörden, Denunzination mal ausgenommen, doch nie dahinterkommen. Insofern ist die Diskussion doch akademisch. Ich arbeite auf ähnlicher Basis in Thailand

Und wieviele Erpressungsbriefe hast Du schon als PM bekommen?  ;)
Seiten: 1 ... 8 [9] 10 ... 13   Nach oben

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 23 Abfragen.