ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Das alte Müang Min: Rundreise auf den Khlongs in Minburi bis zum Wat Lanbun  (Gelesen 33948 mal)

hmh.

• Thailand Guru
    • This England is So Different

Am liebsten würd ich gleich losfliegen, wenn ich deine Bilder sehe.
Sag mal wie funktioniert das, wenn ich dort bin (vorausgesetzt ich finde Minburi).

Ja, mit den Bildern und der Bildbearbeitung hat sich wufgaeng wieder mal selbst übertroffen.

Bootstouren in Minburi sind aber leider nichts für Anfänger. Da hast Du als Neuling ohne einen Brocken Thai garantiert nur Streß und zwar jede Menge davon.

Ich empfehle statt dessen zum Einstieg erst einmal die viel einfacher zu unternehmenden Linientouren in anderen Stadtteilen und in Richtung Nonthaburi:

Nonthaburi und westliche Khlongs: http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=786.0

Khlong Phra Khanong im Osten der Stadtmitte ab Th. Sukhumvit: http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=419.0

Auf den Linienbooten auf dem Khlong Saen Saep (darüber gibt es hier kein eigenes Thema, aber die Seiten 191 bis 199 mit Karte in Bangkok von innen) müssen sich Neulinge zwar oft die Nase zuhalten, aber es handelt sich um die einzige zuverlässe gerade Ost-West-Verbindung der Stadt zwischen dem historischen Zentrum Phan Fa (Ratchadamnoen) und meinem Lieblingskaufhaus The Mall Bangkapi im Osten.

Der schönste Bootsausflug in Bangkok, den man in der Engelshauptstadt zum Fast-Linienpreis machen kann, ist die (nur) sonntags angebotene Tour über den Khlong Bangkok Noi und den Khlong Om nach Ko Krethttp://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=2538.0

Minburi möchte ich Dir allenfalls am Ende Deiner Reise, jedenfalls erst nach einiger Erfahrung empfehlen. Vielleicht kommst Du kurz vor dem Heimflug noch mal in Suwannaphum an? Dann empfehle ich, im 4. Stock am äußersten rechten oder linken Ende der Abflughalle (wichtig!) für 120 Baht mit dem Taxi direkt ins Chana Hotel zu fahren und 2 Zage später oder so mit dem Bus 549 zurück zum Flugplatz.

Alles in Minburi ist in Laufnähe dieses Hotels, das lädt zum langsamen Kennenlernen geradezu ein.

Über die Sam Wa Khlongbrücke (nicht zu übersehen, direkt am Markt) geht erst erst zum Museum am Bezirksamt; dann gleich gegenüber zum malerischen "Khet Minburi Pier" am Saen Saep, wo allerdings keine Boote abfahren. Dann immer am Khlong entlang zurück zu den Märkten. Diesen Ausflug kann man zig Mal machen, es gibt jede Menge unterschiedlicher Schleichwege, die immer Neues bieten, wenn man genau schaut und sich Zeit nimmt.

Man kann in Minburi auch fast überall direkt an den Khlongs entlang laufen. Das wichtigste Pier ist im Norden der "Khlongkreuzung", die den alten Ortsmittelpunkt darstellt, also am Sam Wa. Direkt an diesem Pier ist außerdem ein empfehlenswerter Friseur (50 Baht) und ein zumindest für Nicht-mehr-Neulinge empfehlenswertes Restaurant mit einer genialen Köchin, die sogar ein paar (!) Brocken Englisch versteht. (Man ißt aber auch entlang der Hauptstraße gut und preiswert; vor allem Abends am "Chatuchak II Wochenendmarkt" in der Nähe des Hotels)

Es ist schon abenteuerlich und interessant, in Minburi diese vielen Schleichwege überhaupt zu finden.

Übrigens, und das gilt für die ganze Welt: Wo es normalerweise keine Touristen gibt, gibt es auch keine touristenabhängige Kriminalität. Wenn man schon ein Minimum an Erfahrung hat, sich Zeit nimmt und höflich und ordentlich gekleidet auftritt (absolut keine Kurzen Hosen und sichtbare Unterhemden beim Tempelbesuch und dergleichen...), sind solche Ausflüge überall in Thailand außer im tiefen Süden völlig problemlos.

Rutschfestes Schuhwerk empfehle ich in Bangkok grundsätzlich und an starken Sonnenschutz sollte man auf Khlongtouren auch unbedingt denken, es geht hier rasend schnell mit einem Sonnenbrand.

Anders als in der Innenstadt, wo man, außer beim starkem Wind in der heißen Zeit vor Songkran, immer die vornehme Blässe bewahrt, ist die Luft in Minburi noch ziemlich sauber. Das merkt man sofort auf der Haut und die Boote bieten leider nicht den geringsten Sonnenschutz. Es geht hier noch ziemlich ursprünglich zu, was aber gerade den Reiz dieses früher als eigene Provinz selbstständigen Stadtbezirks ausmacht.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2009, 04:10:02 von hmh. »

Profuuu

• Thailand Guru

Die Bilder. Einfach wunderbar, sag ich da nur.  :-*
mfG
Professor Triple U

peter51 †

• Thailand Guru

@hmh: Ergänzung: 8)

das Hotel in Minburi heisst genau:

Chana Mansion & Hotel
559/1 Moo 13
Sihaburanukit Road Soi 10/2
Minburi
Bangkok 10510, Ruf (02) 517 95 21/2

leider finde ich keine webadresse  :-)

Ediert: Danke; ich habe die Adresse ergänzt und 2 kleine Details korrigiert. Soi 10/2 ist inoffiziell, erleichtert aber die Orientierung. Die Angabe des Bezirks Minburi ist bei korrekt lesbarer Angabe der Postleitzahl auf Briefen eigentlich nicht erforderlich. (Ich mache es übrigens umgekehrt und schreibe als Lokalpatriot gleich ganz bewußt "Minburi 10510". Kam bisher auch immer an.)

Die Wegbeschreibung steht bereits hier im Thema, ebenso wie vier Links zum Chana Hotel (siehe Beiträge 1 und 2 in diesem Thema). Die Seite des Chana Hotels hat sich geändert: http://www.chanamansionhotel.com/

Das Chana Hotel befindet sich in der ruhigen Soi hinter dem nagelneuen Nawamin Hospital, dem höchsten Gebäude im Zentrum von Minburi. Auf Wegweisern liest man auf Thai-Kauderwelschisch allerdings nur "Navaminthara" und ähnliches in Möchtegern-indisch.
In ganz Minburi habe ich noch keinen korrekten Treffer gefunden.  --C  
Dabei kommt man nach Minburi unter anderem über die bekannte "Th. Nawamin", die fast überall korrekt bezeichnet ist.

MfG hmh.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2009, 13:27:29 von hmh. »

wufgaeng

• gehört zum Inventar
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity

Meine Zeit wird knapp, da ich morgen wieder auf dem Tauchboot nach Ko Similan unterwegs bin und dann für drei Monate nach D fliege.
Vorher will ich noch meine letzten Bilder von unserer Khlongfahrt in Minburi posten. Ich danke den Teilnehmern am Thread für Ihre Beiträge und beantworte gerne weitere Fragen. Bisher hat HMH schon vielen Interessierten helfen können.

Ein Maler unterwegs zur Bausstelle

Wieder zurück auf dem Khlong Song Ton Nun

Junge Passanten

Am Pier des Wat Pak Büng  (bpà:g büng) am Khlong Song Ton Nun

Fast original erhaltenes Teakholz-Gebäude des Wat Pak Büng, das übrigens auch für seine oft frei herumlaufenden riesengroßen Schweine bekannt ist (die selbstverständlich nicht geschlachtet werden).

Ich danke Hans schon im voraus für seine ergänzenden Erklärungen zu meinen Bildern. Nächste Woche folgen meine letzten Photos zu diesem Thread.  8) 8) 8)
« Letzte Änderung: 05. Mai 2009, 06:48:49 von hmh. »
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

hmh.

• Thailand Guru

Talat Minburi Pier

Das Boot fährt nach Osten. Der nächste Landesteg ist das Khet Minburi Pier direkt im Zentrum, keine 200 Meter weiter.

Dort hat wufgaeng kürzlich bei unserem Ausflug noch dieses Bild gemacht:

Khlong Saen Saep am Khet Minburi Pier 

Wenn diese rücksichtslosen Schmutzfinken wirklich die Genehmigung erhalten, künftig bis nach Minburi zu fahren (mit einer durchgehenden oder zweigeteilten Linie oder wie auch immer), könnt ihr die Rundreise in Minburi ab sofort vergessen (tut mir wirklich leid, austriatraveller, zu spät!).

Dieses Thema war dann die Grabrede für die bis April 2009 wunderschönen, gepflegten Khlongs im alten Müang Min.

austria_traveller

• kommt langsam in Fahrt

SCH**** :(
Und ich hab mich schon so auf Minburi-Tour gefreut.
Noch dazu, wo ich so tolle Infos von dir erhalten habe.

Ich hab den Beitrag nur überflogen,
fahren dann die Linienboote schon ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

wufgaeng

• gehört zum Inventar
  • Wufgaeng = Wolfgang in Thai-Sprache
    • Foto-Homepage bei Ipernity

... ich glaube, lieber Gerhard, ganz so schnell wird es noch nicht versaut sein. Trotzdem empfehle auch ich jedem diese Khlongtour bald zu machen, denn in Bangkok ist dies einer der letzten schönen Stadtteile.

Hier noch meine letzten Bilder von dieser Tour, dies war unser Ausgangs- und Endpunkt, ganz in der Nähe des Minburi-Marktes, wo wir zum schönen Abschluss noch herrlich aromatische reife Mangos mit süßen Klebreis und gerösteten Mungbohnenstreusel kauften - eine Leckerei, die zu meinen Lieblings-Süßspeisen zählt.

Minburi. Anlegestelle am Khlong Sam Wa

Der Markt in Minburi bei dem wir schon seit fünfzehn Jahren mit Freude einkaufen.

Reife Mangos zum sofortigen Verzehr kosten 70 Baht das Kilo
für den Genuss am nächsten Tag kostet das Kilo nur 60 Baht.
Die Sorte und Qualität ist gleich. Den Klebreis mit süßer Kokos-Soße kann man gleich mit dazupacken lassen.

Damit habe ich nun von meiner Seite alle Bilder dieser Tour gepostet.
Hoffen wir doch, dass die Zukunft von diesem schönen Bangkok-Stadtteil in der Form,
trotz aller schlechten Prognosen, noch lange erhalten bleibt.

« Letzte Änderung: 11. Mai 2009, 14:24:13 von wufgaeng »
Hoffentlich wird alles nicht so schlimm wie es jetzt schon ist!

austria_traveller

• kommt langsam in Fahrt

... Trotzdem empfehle auch ich jedem diese Khlongtour bald zu machen, ...

Hhhmm, würde es natürlich gerne gleich machen, mein Problem ist aber,
dass ich erst nächsten Februar in BKK sein werde.  :'(
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

hmh.

• Thailand Guru

Das Chana Hotel in Minburi ist unter einer neuen Seite im Internet zu finden: http://www.chanamansionhotel.com/
Gute Minburi-Karte hier: http://www.chanamansionhotel.com/contactus.html

Aktuelle Preise (Anruf heute vor drei Stunden, für Bekannte direkt am Flughafen nach "Promotion" gefragt...): 890 Baht bzw. 1200 für "Superior"
Offiziell laut Webseite jetzt 1200 und 1500 Baht.

Die normalen Zimmer (gibt es als Double und Twin) sind blitzsauber und völlig ausreichend.

peter51 †

• Thailand Guru

danke für den tip bzgl. Hotel, hmh  8)
ist eine sehr gute, neue Möglichkeit
für stopover by car from/to north  :)
liegt ja echt nah an der 9
- schon abgespeichert -

hmh.

• Thailand Guru

Weiss jemand etwas Neues ueber die geplante Verlaengerung nach Min Buri?

Das wird nichts, aus den mehrfach diskutierten Gründen, vergiß es. Ist nun mal ne Schleuse dazwischen und die bleibt.

Es wurden und werden von der Stadt oder vom Staat nirgends in Bangkok oder sonstwo im Land Bootslinien eingerichtet. Die sind alle und ausnahmslos privat.

Es werden lediglich endlich (und nach zahlreichen tödlichen Unfällen) überall in und um Bangkok vom "Marine Department" des Transportministeriums anständige Stege gebaut, wo es bisher höchstens ein paar alte Bretter, die eine oder andere eine schiefe Treppe, oder ein paar abgebrochene Betonpfeile gab.

Wer dann dort ein Boot hat oder sich eines chartert, kann sie ja nutzen, das ist alles. Natürlich auch der, der dort vielleicht mal eine Linie aufmacht. Die "Linienbootflotte" in Minburi, die man auch chartern kann, besteht übrigens derzeit aus genau acht Nußschalen.

Nebenbei: Vom Minburi Wassermarkt, der am 5. Dezember eröffnet werden sollte, haben die holde Gattin und ich bisher auch nichts mehr gehört. Die Chance steht also nicht schlecht, daß Häuptling austria_traveller doch noch das alte Müang Min mit Lotosblumen im Khlong am Bezirksamts-Pier sehen kann, wenn er nach Neujahr hier einfliegt.

Davon abgesehen, wirken sowohl der Khlong Sam Wa als auch der Khlong Saen Saep in Minburi derzeit ziemlich schmutzig. Ich hoffe mal, daß das noch durch die Regenzeit bedingt ist und nicht etwa dadurch, daß uns eventuell doch was an neuem Verkehr entgangen ist.

austria_traveller

• kommt langsam in Fahrt

Die Chance steht also nicht schlecht, daß Häuptling austria_traveller doch noch das alte Müang Min mit Lotosblumen im Khlong am Bezirksamts-Pier sehen kann, wenn er nach Neujahr hier einfliegt.
... und der liest schon fleißig mit.
ich möchte es auf jeden fall probieren, zumal die Chance jetzt gar nicht so schlecht stehen  ;D
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

hmh.

• Thailand Guru

Die alte Reismühle (siehe Bildhintergrund), die ein tolles Museum wäre, verrottet leider weiter vor sich hin:

Die Bilder sind von der offiziellen (Thai) Seite des Bezirks Minburi http://203.155.220.239/subsite/index.php?strOrgID=001045

Um in das Thema zu kommen, aus dem das Bildzitat stammt, bitte auf die Zitatzeile klicken.

hmh.

• Thailand Guru

Also doch, austria_traveller ist gerade im Tagebuch gelandet, khon_jaidee sei Dank; er machte seinem Namen wieder mal alle Ehre.  ;}
Mal sehen, ob meine Kleine Provokation was genützt hat... http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=1504.msg95724#msg95724

Wie kommt man aus der Stadt über die Autobahn nach Minburi?
 {+

Also hier mal ein paar Tips, wie man die Tour nach Minburi macht, wenn man im Luxusschuppen in der Witthayu wohnt:

1. Der 113er fährt alle 5 Minuten oben auf der anderen Seite der Phetburi vorbei und in dieser Gegend bekommt man außerhalb der Stoßzeiten außerdem fast immer einen Sitzplatz (notfalls eben auf den nächsten Bus warten). Nach Minburi, Bezirksgrenze dauerts ab Höhe Witthayu eine Stunde; dann nochmal zum Markt 10-15 Minuten. Man fährt zur Endstation wo alle aussteigen und ist genau dort, wo man hinwill.

Alternative: Mit der Hochbahn nach Onnut E 9, von dort ans Phra Khanong Pier laufen (den Bus, der Dich viel schneller als die Hochbahn fast direkt ans Pier bringt, wage ich hier schon gar nicht mehr zu empfehlen...), dann von Phra Khanong zu jeder vollen halben Stunde mit dem Boot ans Srinakharin Pier fahren, unterwegs viel photographieren (sagenhaft schön) und dann in der Srinakharin ein Taxi nach Minburi nehmen (Nur Taxis in nördlicher Richtung nehmen, die gerade über die Brücke wollen, nicht die, die gerade auf den Weg zur Wende unterhalb der Brücke sind!).

Alternative 2: Zum Pratunam Pier laufen, ins Boot direkt hinter den Käptn setzen, nach Bangkapi düsen (Endstation) und in der Ramkhamhaeng oder in der Serithai (je nachdem, auf welcher Seite man den Tempel verläßt) einen Bus (der 113er fährt neben dem 519er, dem 58er und noch ein paar anderen in der Ramkhamhaeng durch, der 27er in der Serithai) oder Taxi nach Minburi nehmen (ab hier schlappe 100 Baht oder so, wahrscheinlich die beste Lösung).

Außerdem erinnere ich nochmals daran:

Bootstouren in Minburi sind nichts für Anfänger. Da hast Du als Neuling ohne einen Brocken Thai garantiert nur Streß und zwar jede Menge davon.

Ich empfehle zum Einstieg erst einmal die viel einfacher zu unternehmenden Linientouren in anderen Stadtteilen und in Richtung Nonthaburi:

Nonthaburi und westliche Khlongs: http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=786.0

Khlong Phra Khanong im Osten der Stadtmitte ab Th. Sukhumvit: http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=419.0

Der schönste Bootsausflug in Bangkok, den man in der Engelshauptstadt zum Fast-Linienpreis machen kann, ist die (nur) sonntags angebotene Tour über den Khlong Bangkok Noi und den Khlong Om nach Ko Kret.  http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=2538.0

Oder fahr mit der Linie nach Nonthaburi, dann in den Kanchanaphisek Park usw. und mit dem letzten Boot abends wieder zurück. Oder einfach nach Pak Kret und zurück: Jeden Nachmittag ab 15.30 Uhr ab Sathon. Einer der schönsten Ausflüge für ganze 2 x 30 Baht. Aber auch damit hast Du nur Streß, wenn Du Dir nicht Zeit nimmst.

Zeit ist das wichtigste: Da fährt man zum Beispiel erst mal hin, an so ein Pier und schaut sich um, versucht Fahrpläne zu ergattern oder zumindest mal zu gucken, wie es hier so läuft usw. Ich war vor 29 Jahren das erste Mal in Bangkok, habe aber die ersten 24 Jahre meinen Mund gehalten und keine Zeile über die Stadt geschrieben.

So ähnlich sollte man auch reisen: Erst mal vortasten, bevor man gleich dorthin will, wo es nur noch drei lateinisch geschriebene Werbeplakate gibt und sonst gar nicht mehr lesbares. Jetzt hält mich bestimmt wieder mindestens einer hier für einen elenden Klugsch***, aber so ist es nun mal mit dem Unterschied zwischen Reisen und Abhaken.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2010, 20:41:12 von hmh. »

austria_traveller

• kommt langsam in Fahrt

Mal sehen, ob meine Kleine Provokation was genützt hat... http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=1504.msg95724#msg95724
Nun, die Frage ist, was du bewirken wolltest ?
Danke nochamls für die Infos, das mit dem Bus der neben dem Luxusschuppen vorbeifährt ist hilfreich.
Ich hielt es einfach für sinnlos zuerst in die Gegenrichtung zu Bahnhof zu fahren, nur um den Bus 113 nach Minburi zu nehmen.
Die Gründe für das Taxi hab ich ja im Tagebuch schon geschrieben...

>>>  Erst mal vortasten, bevor man gleich dorthin will, wo es nur noch drei lateinisch geschriebene Werbeplakate gibt <<<
Warum ?
Was hab ich denn zu verlieren - ist nicht der Weg das Ziel ?
Zur Not fahr ich dorthin, sehe mir ein bischen die Gegend an, gehe was essen (zu essen find ich immer was) und fahre wieder zurück. Es muss nicht immer der goldene Palst, der noch höhere Tempel, das noch größere ... sein.
Es kann auch ruhig beschaulich zugehen.

Übrigens - es wird Minburi werden.
Ich fände es einfach schade, mit so viel Infos (vergiß nicht das Schreiben von Deiner Frau), den Ausflug nicht zu unternehmen.
Außerdem, wer weiß ob ich den Trip beimnächsten Mal noch machen kann...
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Seite erstellt in 0.09 Sekunden mit 24 Abfragen.