ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 5 [6] 7 ... 13   Nach unten

Autor Thema: Zwangskrankenversicherung fuer Deutsche in Thailand - Gute Idee?  (Gelesen 42506 mal)

Ozone

• Thailand Guru
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: Zwangskrankenversicherung fuer Deutsche in Thailand - Gute Idee?
« Antwort #75 am: 17. August 2010, 11:44:19 »

@madaboutsingha

Deshalb wäre es sicher erstrebenswert, für Rentner mit Pensionen im unteren Segment, ein Versicherungs Modell zu entwickeln, das a) zumindest  die Kosten eines Regierungsspitals voll abdecken kann und b) eine Leistungsgarantie (!) gewährleistet. Immer dem jeweiligen Landesindex entsprechend. Das Problem beschränkt sich ja nicht nur auf Pensionäre in Thailand. Ein solches Produkt sollte doch finanzierbar sein.

Da würde mich schon interessieren um wie viele Fälle es sich bei den deutschen Auslandsvertretungen denn handelt. 10 im Monat? 100? Mehr als tausend doch sicher nicht.

Keine Ahnung wie hoch die exakte Zahl ist. Dazu müsstest Du die deutschen Behörden direkt fragen. Dass es unter Expats  nicht wenige  sind, davon kann sich ein jeder im Vachira Hospital in Phuket selber überzeugen. Obwohl nicht jeder, der dort liegt, auch unbedingt ein Problemfall sein muss, sondern seinen Finanzen entsprechend eine kostengünstige Behandlung gewählt hat.  Den Thais ist eigentlich egal, ob es ein Deutscher, Skandinavier oder Engländer ist, der am Schluss im Regierungspital endet, wenn sie auf ihren Rechnungen sitzen bleiben.

Zitat
Der Konsul nun mal ist der Vertreter der deutschen Regierung. Warum soll ich die nicht kritisieren dürfen

Selbstverständlich darf man einen Landesvertreter kritisieren. Aber an dem momentanen Umstand, dass sich einige Expats einen Aufenthalt in Thailand im Grunde genommen  nicht leisten können, dafür kann er nichts. Und wer jahrelang unversichert oder ohne finanzielle Rückstellungen ein gutes Leben führt, es aber versäumt für magere Zeiten vorzusorgen, kann doch nicht gleich erwarten, dass der Heimatstaat, an dem sie seit Jahren keine Steuer abgeführt haben, dann auch finanziell gerade steht.

Wie gesagt, ein gescheites und vor allem zahlbares Produkt muss her, damit man diese Lücke füllen kann.

Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #76 am: 17. August 2010, 12:31:01 »

@madaboutsingha

Deinem Post möchte ich ausdrücklich zustimmen , genauso ist das !

@ Ozone

warum sollte sich ein ausländischer oder Thai KV Dienstleister gerade um die Sparte
älterer Farangs egal welcher Nationalität bemühen .

Denen ist bekannt wie unlukrativ gerade solche KV`s sind für die Versicherer !

PKV`s lehnen Vorerkrankungen in aller Regel ab , bzw. schließen solche aus , darüber
und den Risiken eines Ausschlußes ist eigentlich alles schon gesagt worden .

Der Farang muss sich , so ist das nun mal bitteschön selber um seine Belange kümmern und
sollte dies auch umgehend tun und nicht auf die lange Bank schieben.

Alles andere hier in den Tag leben und zu glauben im Ernstfall wird schon ein Gouvernment KKH
 für mich alles notwendige erledigen ohne Kosten Deckung seitens des Patienten sind Glücksspiele
mit dem eigenen Leben !

Und sorry ich muss leider dem Konsul in Phuket recht geben , ob das nun Zwangsläufig in einer
Pflicht enden muss sich hier zu versichern steht auf einem anderen Blatt .... so vernünftig sollte
ein jeder hier selber sein.

Alex
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

damkaodaeng

• Gast
« Antwort #77 am: 17. August 2010, 13:14:54 »

doch das Krankenhaus sitzt noch immer auf einer offenen Rechnung von 54.000 Baht

So tragisch der Fall deines Freundes auch ist: Mein Mitleid mit dem Budgetverantwortlichen des Krankenhauses hält sich dann doch in Grenzen, wenn ich in deinem Artikel lese dass Ausländer dort 15% Aufschlag auf die Behandlungskosten zahlen. Damit sollte sich auch der eine oder eine Zahlungsausfall eines Ausländers finanzieren lassen.

und der thailändische Staat keine Veranlassung sieht, die Krankenhäuser heraus zu pauken, bleiben die staatlichen Krankenhäuser auf den Behandlungskosten sitzen

Was die Frage auf wirft: Wer trägt letztlich die Forderungsausfälle? Die Ärzte selbst? Bei staatlichen Krankenhäusern sollte man doch davon ausgehen dass der Staat Eigentümer ist...

Nach allem, was ich aus dem Krankenhaus hörte, ist dies kein Einzelfall. So kann man die Wut der staatlichen Krankenhäuser verstehen.

Es mag kein Einzelfall sein, und gerade in Orten wie Phuket, Hua Hin und Pattaya mit ihrem hohen Anteil an Urlaubern und ausländischer Bevölkerung werden sich die Fälle häufen, aber ich bezweifle dass Forderungsausfälle durch zahlungsunfähige Ausländer insgesamt gesehen ein ernsthaftes Problem für das thailändische Gesundheitswesen darstellen. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen wenn es da verlässliche Zahlen geben sollte, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Ausfallquote höher ist als der 15%-Farang-Aufschlag bei den Behandlungskosten.

Auch finde ich es – insbesondere nach dem oben Gesagten - schwer nachzuvollziehen wie aus einer Versicherungsregel keine Vorteile zu ziehen sein sollen.

An einer Versicherung verdient grundsätzlich der Versicherer, denn der erhobene Beitrag ist immer höher als das statistische Risiko. Ansonsten würde sich das Produkt nicht rechnen.

Ob eine Versicherung für mich persönlich sinnvoll ist hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wer zum Beispiel genug Geld hat um Behandlungen im Bereich bis zu einer Million Baht aus eigener Tasche zu bezahlen, für den macht es keinen Sinn eine  Versicherung abzuschließen deren Leistungen nach oben bei einer Million Baht limitiert sind. Wer sowieso damit rechnen muss den Vertrag alters- oder krankheitsbedingt gekündigt zu bekommen, der fährt möglicherweise besser wenn er sein Geld aufs Sparbuch packt anstatt es der Versicherung zu überweisen.

Ich bin sehr für Krankenversicherungen. Aber ich kann nur jedem raten von den thailändischen privaten Versicherungsangeboten mit ihren Höchstgrenzen, Ausschlussklauseln und versicherungsseitigen Kündigungsmöglichkeiten die Finger zu lassen. Denn in diesem Land hat man im Konfliktfall als Ausländer immer die schlechteren Karten. Wenn ich mal in die Situation kommen sollte meine Krankenversicherung auf Leistungen verklagen zu müssen, dann möchte ich das in einem Land mit einem vernünftigen Rechtssystem tun.

Und ich befürchte dass eine Versicherungspflicht dazu führt dass man eine solche thailändische Alibi-Versicherung abschließen muss, deshalb bin ich dagegen.

Aber an dem momentanen Umstand, dass sich einige Expats einen Aufenthalt in Thailand im Grunde genommen  nicht leisten können, dafür kann er nichts.

Aber gerade diesem Personenkreis hilft der Vorschlag auch nicht, denn die 'Problemfälle' können sich in der Regel eine vernünftige Versicherung gar nicht leisten. Dazu kommt: Wer sowieso schon budgetbedingt auf eine Krankenversicherung verzichtet, der wird im Zweifel gar nicht zurück nach Deutschland gehen, sondern auf Touristenvisum mit Visarun umstellen, oder einfach per Overstay in Thailand bleiben wenn er kein Visum für Thailand mehr bekommt.

Grüner

• ist TIP-süchtig
« Antwort #78 am: 17. August 2010, 15:56:22 »

Die schmale Rente von 35.000 Baht war bereits weg, und die bestehenden offenen Krankenhausrechnungen beliefen sich bereits auf 24.000 Baht. Wir standen ums Bett und heulten. Die Ärzte des Krankenhauses willigten nach eindringlichen Bitten der Angehörigen dennoch ein, ihn zu retten, was auch geschah.

Inzwischen ist er an einem dritten Schlaganfall gestorben,

Nach allem, was ich aus dem Krankenhaus hörte, ist dies kein Einzelfall. So kann man die Wut der staatlichen Krankenhäuser verstehen.

Wer war "Wir"

Es ist doch so: Diejeingen, die heulten und so eindringlich darum gebeten haben, die teure Behandlung ZU LASTEN ANDERER MENSCHEN zu machen, hätten dafür zahlen müssen.

Eine Frau dafür "bürgen" zu lassen, bei der nix zu holen ist, halte ich für Betrug. Wenn daran auch noch eigentlich wohlhabende Farangs beteiligt sind, verstehe ich sehr gut den Ärger der Krankenhäuser und behandelten Ärzte.

Aus deren Sicht kommen da Sozialschmarotzer ins Land!

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #79 am: 17. August 2010, 16:49:36 »

Hallo
Meine volle Zustimmung Daokaodaeng.Diejenigen,die mit Jahresvisa hier leben,werden wohl die kleinsten Probleme verursachen.Die muessen ja immerhin bei der jaehrl. Aufenthaltsverlaengerung Einkuenfte oder Vermoegen nachweisen.Die Thais koennten hoechstens die Saetze von derzeit 400.000.Baht bzw. 800.000.Baht erhoehen.Die groessten Probleme machen meiner Meinung nach die sogenannten Lebenskuenstler,die zum teil illegal,oder duch staendigen Visarun ihren Aufenthalt ohne ausreichende Einkuenfte erschleichen.Ich kann mir da schon vorstellen,dass die Thais beim Erteilen von Tourist oder Non Immigrant O Visas,in absehbarer Zeit eine ausreichende Krankenversicherung verlangen koennten.Die Thais brauchen ja fuer ein Schengen-Visa auch ausreichenden Versicherungsschutz.
Aber eine generelle Krankenversicherungspflicht ist fuer mich erst vorstellbar,wenn die Behoerden die Versicherungen zwingen alle Farangs,egal wie alt,oder mit Vorerkrankungen,ohne Kuendigungsrecht bis zum Lebensende aufnehmen muessen.Aber wie schon vorher beschrieben rechnet sich das natuerlich fuer die KKVs nicht.Welche Versicherung macht schon freiwillig Verluste.
Noch einen gesunden und heiteren schoenen Tag an alle Tippianer.

Ozone

• Thailand Guru
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
« Antwort #80 am: 17. August 2010, 17:39:30 »

Und ich befürchte dass eine Versicherungspflicht dazu führt dass man eine solche thailändische Alibi-Versicherung abschließen muss, deshalb bin ich dagegen.

Da ist (leider) sicher was dran. Solange keine vernünftige und vor allem verbindliche Leistungsgarantie geboten wird, hat niemand Lust etwas ins Blaue raus zu blechen.

Nun, meine grundsätzlichen Standpunkte weichen eigentlich kaum von den vorgängigen Postings ab.   Eigenverantwortung kann auch hier nicht an der Landesgrenze abgegeben werden.

Es geht vielmehr darum, hier nochmals daran zu erinnern, dass sich das Thema zur Bearbeitung bereits im Portefeuille diverser Landesvertreter  befindet und sich einige an neue Realitäten in Thailand werden gewöhnen müssen.

Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

madaboutsingha

• ist voll dabei
    • thailandprivat
« Antwort #81 am: 18. August 2010, 11:57:34 »

Damkaodaeng du hast vollkommen Recht, dass eine thailändische Krankenversicherung nicht in Frage kommt. Sie sind gedeckelt und wenn`s mal wirklich Ernst wird, dann bleibt man ja doch im Regen stehen. Na, das kann`s nicht sein.

Das gepostete Angebot von Actiswiss scheint mir eine bezahlbare Variante zu sein. Ich kenne hier mehrere ältere Farangs, die ohne Krankenversicherung leben. Es sind zwar Mittel in unterschiedlicher Höhe da, doch bei dem einen oder anderen werden sie nicht ausreichen.

Was die Ausfallquote bei den staatlichen Krankenhäusern betrifft, so kann ich ja mal genauer nachfragen und es hier dann bekannt geben. Der 15%-Aufschlag wird aber nur ein geringer Ausgleich sein.

Ein „ernsthaftes Problem für das thailändische Gesundheitswesen“ werden diese Ausfälle sicherlich nicht sein. Da stimme ich dir ebenfalls zu. Doch keiner verliert gern Geld, zumal auch noch durch angeblich doch so zahlungskräftige Farangs, die sich einen Daueraufenthalt in einem fremden Land gönnen können, doch im Notfall bei den staatlichen Krankenhäusern unterkriechen, und sie je nach Lage auf ihren Kosten sitzen lassen!

Wer vernünftig ist, wird sich der Idee einer bezahlbaren Versicherung, die nicht gedeckelt ist, die sich nicht drückt und die keine Alibi-Versicherung ist, nicht verschließen. Ein Gesundheitskostenschutz für einen 70jährigen in Höhe von 240 Dollar (185 Euro) ist in jedem Fall gut angelegtes Geld. In dieser Größenordnung könnte der alte Mann in Deutschland niemals privat versichert sein.

@Grüner
„Wir“ das waren die pflegende und einliefernde Schwägerin samt Mann und ich mit meiner Frau. Ich weiß nicht, ob du weißt, wie das hier in Thailand so ist, wenn man einen bewusstlosen kranken Farang ins Krankenhaus bringt. Der Einliefernde unterschreibt und ist damit in der Verantwortung gegenüber dem Krankenhaus. Daß der Einliefernde selber aber gar nicht leisten kann, wird nicht nachgeprüft. Es ging also alles mit rechten Dingen zu und von Betrug kann man nicht sprechen. „Wohlhabende Farangs“ waren ebenfalls weit und breit nicht auszumachen. Ob du manchmal weißt, wovon du schreibst?

uwe49

• gehört zum Inventar
« Antwort #82 am: 18. August 2010, 12:13:54 »

Ja....das Angebot von ACTISWISS, das spezielle Paket fuer FARANG in THAILAND mit
dem Namen ASIAExpat scheint unsere Beduerfnisse abzudecken.

Ich wechsle per 1.Dezember 2010 dahin:

- Mio USD = 32 Mio Baht Deckung
- ohne Selbstbeteiligung
- Lebenslange Erneuerung
- Alle Privat Spitaeler
- Eintritt bis 65-zig, darueber auf Anfrage
- auch ambulante Tages-Operationen
- 30/60 Tage Vor- und Nachbehandlung gedeckt
- 200'000 USD fuer Organtransplantation
usw.

Das muss man suchen. Fuer Jahres-Praemie: 1'297.- USD   (31. bis 65. Altersjahr)   

Wer es genau wissen will:

http://www.actiswiss.com/de/int-krankenversicherung/asien-spezial.html

Da findet man auch die 10 Seiten Versicherungs-Bedingungen und die 10 Seiten ANTRAG 

Dido

• Independent
  • ist voll dabei
  • Wo die Klugen nachgeben, herrschen die Dummen !
« Antwort #83 am: 19. August 2010, 02:19:04 »

Madaboutsingha,
ich bin sicher, Gruener weiss genau wovon er schreibt. Kannst Du Dir nicht denken, dass er mit „wohlhabende Farangs“ z.B. Dich mit Frau gemeint haben koennte ?
Also ich haette an Euerer Stelle nicht nur „weinend am Krankenbett“ gestanden, sondern in so einer lebensbedrohlichen Situation schleunigst die erforderliche Summe von meiner Bank oder dem naechsten ATM geholt. Neben meinem so befriedigten Gewissen haette der Patient seine Behandlungsgarantie gehabt und die Aerzte und das Krankenhaus einen Grund weniger, sich ueber „Farang kiiniau/kiinok“ zu beklagen.
Nix fuer ungut, Dido
Alle Beitraege geben die unverbindliche Meinung des Verfassers wieder, ausser Zitate und Links.

Der Jammer mit der Menschheit ist,
dass die Narren so selbstsicher sind
und die Gescheiten so voller Zweifel... (Bertrand Russell)

ornarnong

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #84 am: 19. August 2010, 02:50:17 »

Viele Fragen bleiben

Wer steht hinter dieser Versicherung. Ob diese Preise zu halten sind. Oder wie in der Schweiz üblich das sie jährlich steigen und zwar mehr als der Kostenindex oder die Landes Teuerung.
So weit ich heraus gefunden haben ist diese Versicherung in Irland beheimatet und da läuten bei mir alle Alarm Glocken

Ediert: Wiederholungsvereins-Orgie entfernt ...   :)
« Letzte Änderung: 19. August 2010, 05:40:12 von hmh. »

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #85 am: 19. August 2010, 06:41:25 »

Hallo ornarnong

Zitat
   So erreichen Sie uns
Actiswiss
St. Alban-Anlage 57
Postfach
CH-4003 Basel
Tel. +4176 325 16 33 (CH)
Tel. +33 977 31 33 79 (F)   

Wie kommst Du auf Irland?

Da diese Versicherung für Expats grundsätzlich interessant ist, wäre diese Information schon wichtig.

Gruss   Achim

uwe49

• gehört zum Inventar
« Antwort #86 am: 19. August 2010, 09:51:53 »

Hallo Leute

Warum wieder wild spekulieren...?   Versicherung aus Irland....!...?

Wer auf ACTISWISS geht, bekommt ja alle INFOS:

Die ACTISWISS bietet das NEUE  Versicherungspaket

ASIAExpat insurance solutions for expatriates in ASIA of any nationality
                                           Versicherungs Loesung fuer Residenten in Asien alle Nationalitaeten

an.....!

Diese Versicherung ist also von APRIL Mobilite, alles ueber diese,
alt eingesessene franzoesische Firma unter:

http://www.aprilmobilite.com/assurance/

Also das Ding hat nichts mit Irland zu tun...!

von der franzoesischen Versicherung APRIL

kulowanz

• gehört zum Inventar
  • Stille Menschen sind ruhig
« Antwort #87 am: 19. August 2010, 14:09:41 »

Diese Actiswiss scheint mir uch passabel, und vor allem zahlbar. Guter Eintrag, besten Dank uwe.

Mario

• ist voll dabei
« Antwort #88 am: 19. August 2010, 16:14:14 »

So weit ich heraus gefunden haben ist diese Versicherung in Irland beheimatet und da läuten bei mir alle Alarm Glocken

Die Allianz Worldwide Care sitzt auch in Irland und da gibt es keinerlei Probleme. Nur an Irland wuerd ich mich nicht stoeren

Bnang

• ist voll dabei
« Antwort #89 am: 19. August 2010, 16:43:33 »

Hallo Leute,
verstehe nicht das hier laufend über die Firma Actiswiss Spekuliert wird?

Das ist einfach ein Vermittlungsbüro und keine Versicherung!!!!

Die Versicherung ist aus Frankreich

Die Prämie wird direckt an die Versicherung bezahlt.

2  Möglichkeiten
Basic =        1,297,- USD
Advanced =     1,717,- USD

Und hier geht’s direkt zur Versicherung:

www.aprilmobilite.com

und hier zur ASIA EXPAT 2010 die Versicherungsbedingungen.

http://www.actiswiss.com/fileadmin/upload/pdf/Benefits_ASIA_Expat_2010.pdf

und hier die Adresse der Vertretung in Thailand

SIAM CONSULTING Hua Hin co.ltd
Franck Racine
executive manager
77/28 moo baan nongkae-amphur hua hin.
77110 PRACHUAP KHIRI KHAN
mobile :08.59.62.22.32
Tel/fax:(66) 032.512.075
email:http://franckphuket@hotmail.com

Hoffentlich ist das keine Werbung wenn ja Löschen!!!!!!!!!!

Gruß Bnang
Seiten: 1 ... 5 [6] 7 ... 13   Nach oben

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 18 Abfragen.