Er könnte aber dann aber vielleicht trotzdem belangt werden, weil er die Gesamt-Verantwortung als PM hatte. Das würde dann aber wiederum auch für Thaksins Aktionen gelten müssen. Daher sehe ich das ganze noch etwas skeptisch. Ich denke hier spielt man a big game. Abhisit lacht mir im TV auch noch zuviel, als ob er mehr weiss, als die Allgemeinheit.
Ich denke Anupong; Prayuth; Abhisit; Suthep u. mehr, waren bei den entscheidenden Sitzungen (z.B. über den Beschluss Kriegswaffen/Sniper gegen die Demonstranten einzusetzen) mit Bestimmtheit immer dabei, wobei der politisch, verantwortliche Ex-PM Abhisit, den gesamtpolitischen Hut auf hatte.
Das Dokumente, Unterlagen, Beschlussfassungen vorliegen die wir nicht kennen, da "Top-Secret" ist doch klar oder hast du ein guten Draht zum Geheimdienst ?

Mehrfach habe ich gelesen, dass vor der Wiederwahl der PT unter Yingluck ein "Deal" stattgefunden hat, der beinhaltet u.a. das bestimmte Institutionen absolut Tabu sind und dazu gehört die Armee/Armeeführung.
Korn Chatikavanij (Ex Finanzminister unter d. Regierung Abhisit):
Korn erklärte, dass der Befehl von Herrn Abhisit Vejjajiva, dem damaligen Ministerpräsidenten, und Herrn Suthep Thaugsuban in seiner Eigenschaft als Direktor des Zentrums zur Auflösung von Notfallsituationen ( CRES ) verfassungskonform war und darauf abzielte im Land für Ruhe und Ordnung zu sorgen.
weiter,
Zuvor hatte Thaksin angeblich versucht, sowohl mit Abhisit als auch mit Suthep über die Frage zu verhandeln, aber es scheiterte, sagte Korn.
http://www.bangkokpost.com/breakingnews/325022/abhisit-to-stand-trial-in-court