@Seeteufel
Es gibt aber auch noch eine andere Moeglichkeit, und die bevorzuge ich.
Meiner Frau gebe ich immer am Ersten des Monats eine bestimmte Summe (15'000), davon muss sie....
Ach, oh Schande, da hatte ich mich wohl unklar ausgedrückt, sorry!

Nichts ist besonders anders- das ist ziemlich exakt mein Vorgehen Bruno! Durch ihre Arbeit, haben sich halt die "Tarife" verschoben, das hatte ich nicht deutlich gemacht.
Also, mein LAM (Lebensabschnitts-Mandelauge) bekam einst 20000 Baht, mit den fast identisch gleichen Vorgaben, wie du sie machst.
Die Summe habe ich dann, als sie anfing zu arbeiten, auf 15000 reduziert. Die Logik besteht in meinem Fall darin, dass sie vorher monatlich 5000 Baht an ihre Mutter überwiesen hat und natürlich immer noch tut. Aber, für dieses Geld arbeitet sie nun, der Rest ist ihr Geld, das interessiert mich nicht. Wir liegen also Bruno, in etwa, im gleichen Haushaltsplan- 15000 Baht.
Meine Dame verdient selbst knapp 10000 Baht im Monat. Somit hat sie am ersten des Monats 25000 Baht in der Tasche.
Davon bezahlt sie dann noch das Benzin für die Mopeds, Wasser und TV. Ich bin nicht anspruchsvoll, was das Essen betrifft und esse fast ausschliesslich Thai-Food...sehr günstig vom Markt. Will sagen, sie kann für sich beanspruchen, was übrig bleibt und fährt sicher nicht schlecht dabei.
Ich weiss aber, würde ich ihr 30000 geben, wäre das Geld auch weg....es stehen ja jetzt schon so viel Schuhe vor der Tür, als hätten wir ständig eine Schulklasse zu Besuch!
![Megagrin ;]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_megagrin.gif)