@Dart
Ich weiß schon, Du hättest vielleicht lieber gehört, das ist eine „Strafe“ für die undemokratischen Zustände im Lande. Nur, dann solltest Du auch erklären, warum z.B. ausgerechnet Vietnam Zuwächse und Wanderungsgewinne verzeichnet.
Vielleicht hättest Du auch lieber gehört, das läge an den Unruhen.
Nur, als aufrichtiger Demokrat sollte man zugeben, dass es nicht verwerflich ist, wenn jemand sein verfassungsmäßiges Recht auf Demonstrationsfreiheit ausübt. Vielleicht wird man ja hier einwenden, dieses Recht sei missbraucht worden. Allerdings, die Demonstranten behaupteten auch, die Regierung hätte ihre Rechte missbraucht.
Aber ich gebe gern zu, dass Ausgangssperren und Randale für einen Touristen nicht attraktiv sind. Die meisten planen eine Thailandreise nicht von jetzt auf gleich, so dass der plötzliche Einbruch durchaus als Ergebnis längerfristiger Thailandzurückhaltung wegen der Unruhen verstanden werden kann.
Sollte es daran gelegen haben, dann ist aus touristischer Sicht nun ja alles wieder im Lot, die Junta sorgt für Ruhe und Ordnung. Das werden dann die Zahlen der nächsten Monate zeigen.
Ja, es ist offensichtlich, dass Touristen aus der EU seit längerem mehr und mehr Thailand meiden. Nur, das mit einer Verarmung der Westeuropäer zu begründen, deutet auf Leseschwäche. Das kaufkraftbereinigte pro Kopf Einkommen ist in Westeuropa erheblich höher, als z.B. das in China und Russland. Aber ich gebe gern zu, dieses Ergebnis ist bequem und bereitet keine Kopfschmerzen.
Für den wirtschaftlichen Erfolg des Tourismus ist allein entscheidend, wie viel Geld die Leute im Lande lassen.
Wie Du schreibst, ist das Ausbleiben der Westeuropäer durch Touristen anderer Länder ganz gut abgefedert worden. Da würde ich mich freuen, wenn Du das von der wirtschaftlichen Seite her mit mehr als reinen Kopfzahlen untermauern könntest. Ich habe solche Zahlen bisher noch nicht gefunden. Aber das mag an mir liegen.