ich geh mal ausnamsweise auf einige Antworten ein:
Mir ist der Blog "buergerstimme" völlig egal. Mein Link ging zu einem fiktiven Leserbrief darin. Und an diesem ist nix rechts
extremes!
Was der Betreiber der Internetseite ist - oder war - oder ob der vom Mars kommt - das ist absolut uninteressant.
Ich beurteile auch den Spiegel nicht an der Religionszugehörigkeit seines Herausgebers, sondern an den vermittelten Meinungen seiner Beiträge.
In einem muß ich Hans Muff aber durchaus Recht geben: dieses Leserstatement ist viel zu lang.
Deshalb ist der Inhalt aber nicht automatisch minderwertig, es ist lediglich didaktisch unklug.
So geht es aber vielen, die zwar eine ernst zunehmende Meinung haben, diese auch artikulieren wollen, aber nicht in der Lage sind, dies kurz und prägnant auszudrücken. So verpufft viel an eigentlich guten Gedankengängen.
Die öffentlichen Meinungsmacher haben top-geschultes Personal, die von den besten Psychologen unterstützt werden. Dem ist nun mal nicht jeder Bürger ebenbürtig gewachsen, obwohl seine Gedanken nicht schlechter oder gar falsch sind.
---
@Jock "Genau so ist es auch Demagogie, allen "Gutmenschen" zu unterstellen, Verfolgte nach DACH zu holen um sie dort zu maesten und zu hueten."
es ist bewußt überspitzt ausgedrückt, um es zu verdeutlichen. Ich sehe keinen Unterschied dazu, wenn achselzuckend gesagt wird "... ja was sollen wir machen, wenn sie denn nun da sind. Man muß diesen armen Menschen doch helfen..." Ihnen wird Unterkunft und Verpflegung nebst anderen Leistungen gegeben. Einfach nur auf die Behauptung hin, in ihrer Heimat verfolgt zu sein. Es hat sich auf der Welt herum gesprochen, dass man in DACH zumindest eine gute Chance hat, damit durchzukommen. Wen wundert da dieser Ansturm? Und täglich werden es mehr! Wer das weiterhin gut heisst und argumentativ verteidigt, hat in meinen Augen einen massiven Realitätsverlust.
(um diese "gut" heissenden Menschen zusammen zufassen, hat irgend jemand mal den Begriff "Gutmenschen" geprägt, der die Sache doch ganz gut trifft. Wer das abwertend findet

ist vielleicht selber schuld)