ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Autoneukauf Isuzu Pickup in Bangkok? erbitte Info/Hilfe  (Gelesen 10667 mal)

Isaaner

• kommt langsam in Fahrt
  • Alles Ansichtssache...
Autoneukauf Isuzu Pickup in Bangkok? erbitte Info/Hilfe
« am: 24. April 2016, 00:10:37 »

Hallo Farang´s  ;],
Suchfu(n)cktion ist ja gerade gestört- falls ich Threat in falscher Rubrik eröffnet habe, bitte ich um Verschubsung..
vielleicht kann mir jemand Tips zu meiner Anfrage geben

Derzeit bereits leider wieder zurück in Deutschland, jedoch in Vorbereitung zum nächsten Aufenthalt
im Dezember ist NeuAutokauf geplant. Wir sind dann 3 Monate "Zuhause" bevor wir wieder zurückfliegen.

Ziel:
Neufahrzeug Pickup Isuzu D-max 1,9 bluePower Automatic bei englischsprachigem (deutschsprachigem?)
Isuzu-Autohaus auf meinen Namen cash kaufen, Auto danach in Isaan "überführen",
die 1.Inspektion in Maha Sarakham machen lassen.
Vermtl. muß ich vorab das Auto per email vorab bestellen um dann bei unserer Ankunft innerhalb
1 Woche den Pickup fixfertig zu haben.

In Maha Sarakham (ca 45min. Fahrt dorthin von uns aus) ist leider kein auch nur halbwegs englischsprachiger
Verkäufer beim ansässigen Isuzuhändler zu finden, den Kaufvertrag auf Thai zu unterschreiben ist mir zu
riskant, ebenso daß meine Liebste Ehefrau den Kaufvertrag abschließt.

Freu mich auf eure Info´s,
lg Peter

alles nur eine Illusion..

Zürcher

• ist voll dabei
Re: Autoneukauf Isuzu Pickup in Bangkok? erbitte Info/Hilfe
« Antwort #1 am: 24. April 2016, 01:13:17 »

Ist mir zu Riskant ?

Wieso dass den
Du kaufst ja nur ein Auto
mit einem Non O Visa kannst Du das auf Deinen Namen kaufen
Auch wenn der Vertrag in Thai abgefasst ist Dein Name steht so wie im Pass.
Oder glaust Du die grossen Auto Häuser sind auf bescheissen aus.
Also keine Angst das geht Problem los habe auch Auto und Töff auf meinen Namen
Nur Mut weiss nicht wie es bei Isuzu läuft bei Toyota habe ich als Falang ein Englisches Fahrzeug Buch erhalten
also, dass Buch wo alles über das Auto drinsteht bei Nissan Nix ebenso bei Mazda 
Honda weiss ich nicht.
Schau aber dass beim Fahrzeug kauf eine First Class Versicherung Gratis dabei ist für ein Jahr.
Ich empfehle die Viriyah wird zwar nicht automatisch von allen sofort gegeben bei Barzahlung einfach darauf bestehen klappt bestimmt.
Diese Versicherung für Autos ist eine der besten, im Schadenfall muss kein geld selber bezahlt und danach zurück gefordert werden.
Auch solltest Du entweder einen Thai oder Internationalen Führerschein haben und das beim Versicherungs Abschluss angeben
ohne gültigen Ausweis kann es zu Problemen führen .
« Letzte Änderung: 24. April 2016, 01:27:04 von Zürcher »
Ich muss mich mit dem abfinden was ich habe und nicht mit dem was ich gerne hätte.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #2 am: 24. April 2016, 07:20:03 »

Vermtl. muß ich vorab das Auto per email vorab bestellen um dann bei unserer Ankunft innerhalb
1 Woche den Pickup fixfertig zu haben.

ohne einen gueltigen Kaufvertrag und einer kleinen Anzahlung wird dir wohl keine Garage den Wagen bestellen und bereit machen, auf eine E-mail wohl schon gar nicht... oder wuerde das ein Deutsches Autohaus bei einer Bestellung aus dem Ausland tun  >:

Warum der Wagen auf deinen Namen lauten soll erschliesst sich mir nicht, kein Vertrauen in deine Frau?

Sollte was in deiner Ehe schief laufen, was machst du dann mit dem Fahrzeug wenn du in DE bist  {--
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #3 am: 24. April 2016, 07:36:54 »

Suchfu(n)cktion ist ja gerade gestört...

Das Suchen funktioniert schon, nur einfach das Thema dann selber aufrufen und nicht ueber das Suchergebnis  {;

Und so zeigen sich auch folgende Themen:

http://forum.thailandtip.info/index.php?topic=16835.0

http://forum.thailandtip.info/index.php?topic=11819.0

Da gibts noch einen anderen Thread, ist aber aus dem Jahre 2010:

http://forum.thailandtip.info/index.php?topic=7372.0
Jean-Jacques Rousseau

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #4 am: 24. April 2016, 07:43:26 »

Zitat
Warum der Wagen auf deinen Namen lauten soll erschliesst sich mir nicht, kein Vertrauen in deine Frau?

Wenn der Wagen auf Deinen Namen zugelassen werden soll , brauchst Du neben den

Bemerkungen von Bruno noch eine Wohnsitzbescheinigung Deiner Immigration , sonst

geht da gar nichts ! Desweiteren jeglicher Verkauf dieses Autos unter Deinem Namen

ist gegenüber dem Verkauf unter Thai Namen mit Mehraufwand verbunden .
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

jorges

• Thailand Guru
« Antwort #5 am: 24. April 2016, 08:13:33 »

mit einem Non O Visa kannst Du das auf Deinen Namen kaufen

Ist zwar schon knapp zehn Jahre her und war im Bezirk Trat, aber damals hat bei mir ein Touristenvisum und die obligatorische

Wohnsitzbescheinigung fuer die Zulassung eines Motorrads auf meinen Namen gereicht.
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #6 am: 24. April 2016, 08:20:25 »

Ach ja , da die Wohnsitzbescheinigung nur "kurzfristig " gültig ist ,

zudem ein persönliches Erscheinen auf Deiner Immigration verlangt

wird , kannst Du das Vorhaben Auto abholen bei Ankunft wohl knicken .

Auch hier wäre eine Anmeldung auf den Namen der Gattin eine Vereinfachung !

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #7 am: 24. April 2016, 08:37:13 »

Ich nehme einfach einmal an, dass es hinreichend gute Gruende gibt, ein Auto oder was auch immer auf meinen eigenen Namen zu kaufen.
wenn ich meiner Frau ein Auto schenken will, kann ich das ja immer noch machen.
Es wird etwas Mehraufwand erforderlich sein, und die Idee das Auto aus der Ferne zu ordern, ist sicherlich zu optimistisch.

Zur Idee, etwas unter dem eigenen Namen zu kaufen:
Es muessen gar nicht Zwistigkeiten zwischen den Ehepartnern/ Lebensabschnittsgefaehrten sein, die eine vorzeitige Klaerung von Eigentumsverhaeltnissen angeraten erscheinen lassen.
Wenn etwa die Ehefrau verunglueckt oder aus anderer Ursache fruehzeitig stirbt, kann es Streitereien mit der Familie der Lebensabschnittsgefaehrtin geben. Es gibt genuegend Beispiele, bei denen Falangs Haus, Hof und auch alle anderen Besitztuemer verlohren.
Das hat nichts mit grundsaetzlichem Misstrauen zu tun, das schafft einfach klare Verhaeltnisse.
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #8 am: 24. April 2016, 08:46:47 »

Wenn etwa die Ehefrau verunglueckt oder aus anderer Ursache fruehzeitig stirbt, kann es Streitereien mit der Familie der Lebensabschnittsgefaehrtin geben.

Dieser Handschuh kann aber auch umgekehrt angezogen werden, die beiden leben ja nach seiner Aussage nur 3 Monate in TH, also 9 in DE, wer verkauft dann die Anschaffungen die auf seinen Namen lauten, wenn ihm etwas passiert?

Auf welchen Namen lauten denn die Anschaffungen in DE?

Lieber Wolfram, es mag sicherlich gute Gruende geben, aber die Gruende sollten dann den Mehraufwand schon ueberwiegen.
Fuer staendig hier lebende ist es einfacher und da kann es aus deinen genannten Gruenden moeglicherweise richtig sein, das Fahrzeug auf eigenen Namen einzuloesen.
Jean-Jacques Rousseau

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #9 am: 24. April 2016, 08:49:10 »

Alles richtig Wolfram ... hier ging es aber um die Übernahme des neuen Wagens nach

Ankunft ... und da gibt es eben die bürokratisch beschriebenen Hemmnisse ! Meine Fahrzeuge

Auto & Motorrad laufen auf meinen Namen und das hat nichts mit Misstrauen gegenueber

meiner Angetrauten zu tun . Wir beide kennen den Fall , des Ablebens der Freundin eines

Bekannten , der dann Probleme mit den Papieren und der Fam. der Verstorbenen hatte !

Umgekehrt hat die Gattin eines verstorbenen Farang aber auch einen nicht unerheblichen

Papier Aufwand mit dem Fahrzeug im Fall der Fälle .
« Letzte Änderung: 24. April 2016, 09:01:01 von Alex »

Isaaner

• kommt langsam in Fahrt
  • Alles Ansichtssache...
« Antwort #10 am: 24. April 2016, 12:44:29 »

erstmal vielen Dank euch Allen für Engagement und die Antworten.

Da ich bei Threaderöffnung keinen Roman schreiben wollte, hab ich miich kurz gefasst, ich denke ein paar Gründe sind
als Erklärung notwendig u machen das ganze verständlicher.

Toll was ihr euch für Gedanken macht, nur Leider ist keiner auf meine Frage (engl.sprachiger Händler in Bkk)
 eingegangen - dafür habt ihr andere "Punkte"  :-\ mit eingebracht... ;]
Ich hatte mich in MahaSarakham "erkundigt" bei Isuzu, Info war:
Auto bestellen u kleine Anzahlung, ca 4 Wochen später ist Auto da, bezahlen abholen und heimfahren, - alles auf Thai!!!!

Mein Thai(sprache) ist Peanuts, also dachte ich - vorab bestellen und  nach BKK muß ich eh fliegen, mehr Händler,/englischsprachig?, die Chance auf ein evtl vorrätiges Auto größer, ne woche bleiben,
Auto dann heimfahren (600km) und ne woche später die 1.Inspektion machen, dann 2 Monate flexibel sein und wieder heimfliegen. {*

Infos (Suchfunktion) aus vergangenen Jahre sind nicht immer für den jetzigen Zeitpunkt gültig, was vor
 evtl. 2 Jahren so war,kann jetzt wieder anders sein - daher meine Frage, denn als
 ich die aktuelle Suchfunkion benutze, landete ich auf Sexseiten.

Ich bin 54J., schwerbehindert geworden seit unserer Heirat (kein Rollstuhl) u. teilweise erwerbsgemindert (degenerative RückenErkrankung) was ich damals nicht wusste. Derzeit noch im Arbeitsverhältnis in Deutschland (hab grad
meine Kündigung v.AG bekommen), meine finanziellen Mittel dadurch beschränkter als ursprünglich
gedacht und ich muß mit der kleinen Abfindung scharf kalkulieren, also bin ich in Abhängigkeit von
Änderungen durch Rentenvers. / Arbeitsamt etc.

Somit muß ich risikoarm planen, ein Umzug nach Thailand wird wohl frühestens in 2 Jahren möglich sein,
jetzt versuch ich einen weg zu finden wie das funktioniert. Ob ich eine Rente bekomme ist fraglich.

Da Tochter meiner Frau mit Ehemann und Kind in unserm Haus leben und alles was "meins" ist somit "unser" ist
(ist einfach so....), will ich das Auto auf meinen Namen, hat auch mit evtl Wiederverkauf (Geldmittel) was zu tun,
wenn alles zusammenbricht u ich wieder nach D müsste.
Nach dem Motto: wenn die Kuh (ich) keine Milch mehr gibt - wird dann geschlachtet....????

Vermtl. werden wir weiterhin zw.Deutschland u "Zuhause" pendeln müssen, ein kleines Geschäft auf den
Namen meiner Frau zu eröffnen ist notwendig wg zusl. Einkommen, da meine vorraus. Rente nicht reichen wird.
In D zu bleiben ist keine Alternative und ich will nicht zulange voraus planen - das funktioniert eh nicht.
Wenn ich (vorzeitig?) sterbe ist eh wurscht was danach passiert - hab ich einen Einfluß mehr drauf und als Farang
hab ich letztendlich sowieso nix zu melden (hab kein Teegeld).

Das Auto wird somit ca ein halbes Jahr "eingemottet" bis wir wieder nach Th. fliegen , die Tochter hat gottseidank
nen neuen Toyota Vigo Pickup.

Ok-mein Resüme, Autokauf erst machbar wenn wieder Vorort, auf Hürden und Mißverständisse mich vorbereiten,
auf viel Papierkram mich vorbereiten und einfach beten.... ???  {--
oder kann evtl jemand dochnoch wg Händler in BKK weiterhelfen, dann könnte ich zumindest per email
schonmal einiges dort klären/aushandeln etc.?
« Letzte Änderung: 24. April 2016, 13:19:25 von Isaaner »

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #11 am: 24. April 2016, 12:56:56 »

Das Auto wird somit ca ein halbes Jahr "eingemottet", die Tochter hat gottseidank nen neuen Toyota Vigo Pickup.

Zum ersten Satzteil, dann macht das doch keinen Sinn, ein Fahrzeug vor dem Wechsel nach TH zu kaufen, denn die Tochter hat ja ein Fahrzeug.

Auch wenn ihr bei Gebrauch etwas daran zahlt, kommt es sicher guenstiger als ein Fahrzeug ueber laengere Zeit "einzumotten".
Jean-Jacques Rousseau

durianandy

• gehört zum Inventar
« Antwort #12 am: 24. April 2016, 13:20:11 »

Bruno99,hat recht.Auch sollte ein Fahrzeug bewegt werden und nicht 1/2Jahr "eingemottet" rumstehen.Da ist schon die Frage wie ist der Wagen denn untergebracht wenn er "eingemottet" steht. (Batterie,Reifen etc.)sollte alles vorher bedacht werden oder Brunos Vorschlag Carsharing.

durianandy

Isaaner

• kommt langsam in Fahrt
  • Alles Ansichtssache...
« Antwort #13 am: 24. April 2016, 13:24:38 »

Das Auto wird somit ca ein halbes Jahr "eingemottet", die Tochter hat gottseidank nen neuen Toyota Vigo Pickup.

Zum ersten Satzteil, dann macht das doch keinen Sinn, ein Fahrzeug vor dem Wechsel nach TH zu kaufen, denn die Tochter hat ja ein Fahrzeug.

Auch wenn ihr bei Gebrauch etwas daran zahlt, kommt es sicher guenstiger als ein Fahrzeug ueber laengere Zeit "einzumotten".

DAnke Bruno, bin leider kein guter Erklärer, meine Erfahrung aus vergangenen Jahren ist NEUKAUF-nix Gebrauchtes weil:
-Versicherung bereits mit drin
- Garantie (soweit vorhanden), Service wird vom Händler gemacht (kostenlos)
-Zustand Auto, etc ohne Probleme
-Automatic u kleiner Motor (1,9 Liter) wg "Strafsteuer" u Verbrauch (langfristig) nicht als Gebrauchter vorhanden..?
-brauch vorerst keine Reparaturen..

u da ich gesundheitlich nicht mehr so belastbar u flexibel bin, ist mein Wunsch beim nächsten Wiederkommen einfach
einsteigen und losfahren zu können (natürlich nach vorherigem Check)  ;}

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #14 am: 24. April 2016, 13:58:39 »

Hallo Isaaner,

Nach Deinen Erklaerungen wird einiges klarer und verstaendlicher.

Mir bleiben aktuell immer noch aus Wirtschaftlichkeitsgruenden einige Fragen, ueber die Du vielleicht noch nachdenken koenntest:

Brauchst Du wirklich einen Pickup? Tuts nicht auch ein anderes Auto mit Automatik?
Hast Du schon einmal ueber einen Leihwagen fuer euren Urlaub nachgedacht?
Den Autokauf koenntest Du doch so lange zurueckstellen, bis ihr wirklich in Thailand lebt.

Ich habe mal nachgeschaut, wa so aktuell am Leihwagen-Markt ist:
Bei mietwagen-billiger.de wuerdest Du fuer einen Toyota Hilux fuer den Zeitraum vom 1. MAI BIS ZUM 30. JUNI bei Vollkasko ohne Delbstbeteiligung insgesamt 1740Euro bezahlen. Das duerfte weniger sein als der Wertverlust beim Neuwagenkauf, Du verlierst aktuell keine Urlaubstage mit dem Kauf, nach dem Urlaub bist Du den Wagen wieder am Flughafen los.
Wenn es kein Pickup sein muss, wuerdest Du fuer einen Toyota Yari fuer 2 Monate 960 Euro bezahlen, fuer einen Toyota Vios einen knappen Tausender.

Wenn es wie gewuenscht mit Deinem Umzug nach Thailand in 2 Jahren klappt, ist doch immer noch Zeit fuer einen Neuwagen an Ort und Stelle.

Was haette denn Dein Wunschauto als Neuwagen in Thailand gekostet?
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 19 Abfragen.